Kärcher 302 schaltet an, aber nicht mehr ab

Diskutiere Kärcher 302 schaltet an, aber nicht mehr ab im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Experten, ich habe einen Kärcher 302 "geerbt", den ich heute erstmals in Betrieb nehmen wollte und dabei gleich ein technisches Problem...
S

Sauerbruch

Registriert
01.08.2021
Beiträge
3
Wohnort/Region
Göttingen
Liebe Experten,

ich habe einen Kärcher 302 "geerbt", den ich heute erstmals in Betrieb nehmen wollte und dabei gleich ein technisches Problem festgestellt habe (deshalb hat ihn der Vorbesitzer wohl auch so großzügig verschenkt :? ):

Das Gerät lässt sich einschalten, und wenn ich die Hochdruckpistole aktiviere kommt auch ein kräftiger, konstanter Strahl heraus. Wenn ich den Betätigungsgriff loslasse, kehrt er allerdings nicht mehr in die Ausgangsposition zurück. Der Hochdruckstrahl kommt logischerweise mit voller Kraft weiter, allerdings auch dann, wenn ich den Griff manuell in die Ausgangsposition ziehe (was leichtgängig möglich ist). Alles was dann noch hilft ist ausschalten - und nach dem Ausschalten kehrt der Griff sofort in die Ausgangsposition zurück. Ich habe die Hochdruckpistole auch schon mal aufgeschraubt und auf mechanische Hindernisse überprüft - nichts zu finden.

Auffällig ist zudem, dass der Motor nach dem Einschalten kontinuierlich läuft. Ob das normal ist weiß ich nicht genau (habe das Gerät ja so bekommen), ich meine mich aber zu erinnern, dass der Motor bei anderen Kärchern nach dem Einschalten nur kurz anläuft, und an sonsten nur aktiviert wird, wenn man auch "strahlt".

Ich habe zwar schon viele Hausgeräte repariert, Hochdruckreiniger sind allerdings Neuland für mich.

Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob man anhand der genannten "Symptome" der Fehler irgendwie einkreisen kann:

1. Die Pumpe läuft nach dem Einschalten dauerhaft

2. Der Griff an der Reinigungspistole kehrt nach dem ersten Aktivieren nicht mehr in die Ruheposition zurück, das Geräht "strahlt" dauerhaft

3. Auch nach manuellem Zurückziehen des Griffes "strahlt" das Gerät unvermindert weiter

4. Nach dem Ausschalten kehrt der Griff prompt in die Ausgangsposition zurück

Ich bin für alle Tipps dankbar, die mir eine DIY-Reparatur möglich machen!
 
Hi

Ich kenne das Gerät nicht. Aber früher war das durchaus normal, dass Hochdruckreiniger beim Schließen der Lanze in einen drucklosen Umlauf übergingen. Das würde auch bei deinem Gerät 6utreffen, wenn es nach dem Schließen der Lanze gefühlt leichter läuft, also die Drehzahl leicht erhöht ist.
Dann wäre nur noch ein Problem an der Lanze.

PS
 
Hallo,
ich kenne das Gerät. Wie PS schon vermutet hat läuft der Motor dauerhaft. Da liegt kein Defekt vor.
Wenn die originale Lanze noch dran ist kannst du den Griff aufschrauben, vielleicht findest du den Grund, warum der Hebel nicht so funktioniert wie er soll. Ich vermute mal, da ist eine Feder drin, die ermüdet ist.
Den Fehler hatte ich allerdings noch nicht.

Grüße,
Dieter
 
Okay, dass der Motor auch im Normalfall dauerhaft läuft, hilft schon mal weiter.

Ich hatte den Lanzengriff schon aufgeschraubt und nachgeschaut, was den Hebel genau zurückstellt. Dies bewerkstelligt eine Art Ventil, das in der Explosionszeichnung (https://www.wmv-dresden.de/document...EUR__19949630__Hochdruckreiniger_Kaercher.pdf) als "Buchse komplett" bezeichnet wird (Teil Nr. 3 auf Seite 17).

Wie gesagt, wird der Hebel im ausgeschalteten Zustand von diesem Teil einwandfrei und kräftig zurückgestellt, wenn man ihn loslässt. Die Feder in der "Buchse komplett" ist okay, habe sie eben mal ausgebaut.

Lediglich wenn der Strahl einmal aktiviert ist, funktioniert die Rückstellung nicht mehr - irgendetwas scheint das Ventil in dieser "Buchse" dauerhaft offenzuhalten, sobald Wasser durchströmt.

Ganz erklären kann ich mir das ganze zwar nicht; ich denke ich werde bei WMV in Dresden aber mal diese ominöse "Buchse komplett" bestellen. Für 8 Euro kann man nicht viel falsch machen...
 
Die Feder Pos. 4 würde ich an deiner Stelle mit bestellen, die kostet bei Kärcher nur 1,07 €. Die Buchse Pos. 3 kostet übrigens bei Kärcher 5,36 €. Zuzüglich Versand, versteht sich.

Edit: Preise waren nicht bei Kärcher sondern bei Kärcher Store Schreiber
 
Vielen Dank für Eure Tipps, ich habe neben der "Buchse komplett" auch die Feder ausgetauscht. Leider bleibt das Teil trotzdem auf "Dauerstrahl" stehen :(

Hab´s nun verpackt und zu Kärcher zur Reparatur geschickt. Geld ist ein nachwachsender Rohstoff - Zeit und Nerven leider nicht.. :)
 
Kärcher Pistole 4.775-391.0 72,59 EUR

Kärcher wird die Pistole auch nur austauschen alles andere würde noch Teurer werden.
Die Arbeitszeit für die Reparatur und Fehlersuche muss ja auch bezahlt werden.
 
Thema: Kärcher 302 schaltet an, aber nicht mehr ab
Zurück
Oben