Kärcher 620M Motor springt nicht an

Diskutiere Kärcher 620M Motor springt nicht an im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich besitze einen alten Hochdruckreiniger Kärcher 620 M der mir bis heute immer gute Dienste geleistet hat. Nun wollte ich das Gerät nach...
B

braneman111

Guest
Hallo,

ich besitze einen alten Hochdruckreiniger Kärcher 620 M der mir bis heute immer gute Dienste geleistet hat. Nun wollte ich das Gerät nach dem Winter zum ersten Mal wieder benutzen, doch musste feststellen, dass das Gerät nicht mehr funktioniert. Wenn ich das Gerät einschalte, passiert einfach nichts. Der Motor läuft nicht an, obwohl Wasserdurchfluss vorhanden ist, wenn ich auf die Pistole drücke. Es ist auch kein brummen des Motors zu hören. Die Kontroll- LED leuchtet auch auf wenn ich den Schalter drücke, aber geht sofort wieder aus, sobald ich den Schalter los lasse.(War glaube ich schon immer so??) Aber auch wenn ich den Schalter gedrückt halte und die Pistole betätige, schaltet der Motor nicht ein.

Ich bin mir nicht sicher, ob vielleicht der Kondesator defekt ist, aber dann sollte doch zumindest ein brummen zu hören sein, oder? Könnte es auch nur der Druckschalter sein, der nicht auslöst?

Viele Dank für die Hilfe!

MfG
Braneman111
 
Hallo

Du hast recht. Brummen sollte der Motor wenigstens. Hat der HD eine Totalstopeinrichtung bei der der Motor abgeschaltet wird wenn der Abschaltdruck erreicht ist?
Wenn ja könnte ja sein dass da etwas festsitzt. :glaskugel:
Was aber auch sein kann ist dass der Schalter selbst einen defekt hat. Das lässt sich aber aus der Ferne so einfach nicht sagen so dass Du nicht umhinkommen wirst jemand zu fragen der sich elektrisch so weit auskennt dass er in dem Gerät ein wenig messen kann.

PS
 
Hallo,
danke für deine Antwort. Das der Schalter defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen, da erstens die Lampe ja leuchtet bei gedrücktem Schalter und außerdem am Kondesator auch Spannung anliegt (mit Multi gemessen).
Wo könnte man denn sonst noch messen?
Wenn es nur ein Problem des Schalters ist, dann sollte ja zumindest beim Halten der Motor anlaufen - aber kein Mucks.
Totalstopeinrichtung ? Sry, verstehe nicht so recht was das sein soll...
Es war in der Vergangenheit so, dass man schon mal an der Pistoleneinstellung für den Strahl drehen musste, damit er anfängt zu pumpen, vielleicht ist das ja auch ein Hinweis?!

MfG

Braneman111
 
Hallo,
ich vermute das das Überströmventil fest sitz. Wenn dieses Ventil sich nicht bewegt schaltet das Gerät nicht ein.
Das Ventil sitz unter dem E-Kasten. Um es zu demontieren muss Du den unteren Teil des E-Kasten demontieren (2Schrauben). Dann siehst Du eine kleine Stange die aus dem Zylinderkopf kommt. Das ist das Überströmventil. Löse die beiden Schrauben und ziehe das Ventil heraus. Geht vermtlich sehr schwer, eventuell mit Hilfe einer Zange. Aber vorsichtig mit der Stange. Danach das Ventil und Sitz reinigen, Ventil mit Silikon-Fett fetten und wieder zusammen bauen. Danach sollte es wieder funktionieren.
Hoffe konnte helfen.
Gruß zecke11
 
Upps,
jetzt habe ich mich aber verhauen und war beim falshen Gerät!
Das Überströmventil sitzt nicht unter sondern vor dem E-Kasten.
Zuerst mußst Du die Abdeckung demontieren (2Schrauben), danach den Alu-Deckel (4 Schrauben), dann kannst Du das Ventil heraus ziehen. Dann weiter wie vorher schon beschrieben.

Sorry.
 
Hallo Zecke11,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Das war der goldene Tipp! Ich hatte mir schon gedacht was du meintest und mich deshalb auch bis da vorgearbeitet, aber der Überstromer saß so fest, dass ich schon dachte, ich wäre da falsch. Hab ihn dann aber doch rausbekommen und neu eingefettet. Nun läuft der Hochdruckreiniger (fast) wieder. Ich muss im Moment noch den Schalter gedrückt halten, damit er komplett funktioniert, aber dazu hatte ich die Lösung schon mal irgendwo gelesen. Danke für die Hilfe!!

MfG

Braneman111
 
Hallo zecke11,
Ich hatte dasselbe Problem gerade. Danke für die perfekte Beschreibung und Lösung des Problems!
Statt silicon habe ich übrigens, weil ich keins da hatte, WD40 genommen. Funzt!
Stephan
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ebenfalls Probleme mit meinem Kärcher 620m. Ich habe mich durch verschiedene Beiträge gelesen und auch den ein oder anderen wertvollen Hinweis finden können.
Jetzt zu meinem Problem:
Das Gerät stand längere Zeit in der Garage. Jetzt wollt ich ihn wieder mal nutzen um die Wege im Garten zu reinigen.
Das erste Problem war dass sich das Gerät gar nicht erst einschalten ließ. Ein paar Tropfen WD40 auf die Schaltermechanik haben dieses Problem gelöst.
Wenn ich das Gerät einschalte beginnt der Motor zu drehen. Normalerweise schaltet er dann nach kurzer Zeit wieder ab weil genügend Druck aufgebaut wurde. Jetzt dreht er nur noch ohne Druck aufzubauen. Ich habe dann das Gerät geöffnet und das Überströmventil ausgebaut. Es war so fest dass ich den Schaft beim Ausbau mit einer Zange beschädigt habe. Nachdem ich den Ventilsitz ordentlich gereinigt habe wurde ein neues Ventil besorgt und eingebaut. Dabei wurden auch die O-Ringe ersetzt.
Den Zulauffilter habe ich ebenfalls gereinigt. Wenn ich die Pistole betätige läuft das Wasser einfach so durch das Gerät und kommt mit normalem Leitungsdruck aus der Pistole.
Ich bin hier mit meinem Latein am Ende. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben woran das noch liegen könnte?
Danke für eure Unterstützung.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard.
 
Hallo Gerhard

Das Gerät hat außer dem Überströmventil noch weitere Ventile eingebaut
Wo die in diesem Modell verbaut sind kann ich dir mangels Zeichnung nicht sagen
Schau mal bitte bei wmv-dresden.de oder anderen Ersatzteilhändlern nach einer Zeichnung und verlinke sie hier.

PS
 
Hallo Gerhard,
das Problem mit dem Überstromventil hast Du ja offensichtlich gelöst, wenn es neu ist, wird es wohl nicht schon wieder fest sein. Du sagst, dass der Motor läuft und trotzdem nur ein schwacher Wasserstrahl rauskommt? Das verstehe ich nicht ganz.
Ich habe mal vor langer Zeit den Pumpenmotor/Pumpeneinheit zerlegt. Darin befindet sich, soweit ich mich erinnere, ein Exzenter, der für den Aufbau des Drucks verantwortlich ist. Das Ganze braucht eine Ölschmierung, ähnlich wie bei einem Automotor. Ich habe damals mit Kärcher telefoniert, die sagten, es reicht im Prinzip ein ganz normales Motoröl, zB. 10W40.
Vielleicht hängt da was fest?
Zum zerlegen habe ich damals irgendwo im Netz eine Anleitung oder Explosionszeichnung gefunden, vielleicht sogar bei Kärcher. Es war nicht so schwer. Ich habe, soweit ich mich erinnere, den ganzen Mechanismus zerlegt und gereinigt und mit frischem Öl aufgefüllt, soviel, daß gerade nichts mehr rausläuft. Dann lief die Kiste wieder. Eine genauere Anleitung kann ich Dir nicht geben, ist schon zu lange her. Im Gegensatz zu heutigen Geräten ist dieser noch ziemlich robust gebaut und lässt sich gut schrauben, ohne dass gleich irgendwelche Plastikteile zerbrechen.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche im Netz und bei derFehlersuche!
Stephan
 
So wie ich das verstehe ist der Motor, anders als es die Überschrift suggeriert,, nicht das Problem. Es wird einfach dass kein Wasser gepumpt da dieses nur durch den HDR durchzulaufen scheint.
Dazu würde ich als allererstes Mal nach den Ventilen schhauen.
Wo die bei dem Ding eingebaut sind weis ich nicht. werde aber auch nach keiner Zeichnung suchen.

PS
 
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Hinweise und Entschuldigung für die späte Rückmeldung.

Hier habe ich die Ersatzteillisten gefunden:
https://www.wmv-dresden.de/documents/Kärcher/k_620_m_hochdruckreiniger_kaercher.pdf

Am Sonntag habe ich den Reiniger mal zerlegt und gesäubert. Die O-Ringe und die beiden Profildichtungen sehen alle schon nicht mehr so doll aus. Ich habe was ich hatte mal mit Standard O-Ringen ersetzt. Nachdem ich den Reiniger dann wieder zusammengebaut habe kam das Wasser oben am Zylinderkopf raus. Ich habe dann geprüft ob die Ersatzteile für dieses alte Gerät überhaupt noch zu bekommen sind. Leider ist das nicht mehr alles lieferbar.
Das bedeutet dann wohl dass das Gerät seinen letzten Weg zum Wertstoffhof antreten wird.

Einen K4 als Ersatz habe ich mir mittlerweile auch schon besorgt. Der ist aber im Vergleich zum 620 M ein echtes Leichtgewicht. Bin mal gespannt, wie lange der seinen Dienst tun wird.

Viele Grüße und nochmal Danke

Gerhard.
 
Thema: Kärcher 620M Motor springt nicht an

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1.135
steve-bug
steve-bug
D
Antworten
7
Aufrufe
2.029
powersupply
powersupply
B
Antworten
2
Aufrufe
1.874
zecke11
Z
F
Antworten
2
Aufrufe
4.135
zecke11
Z
Zurück
Oben