Kärcher K2-400 Wasserverlust an der Hochdruckseite

Diskutiere Kärcher K2-400 Wasserverlust an der Hochdruckseite im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich wollte mir einen Hochdruckreiniger kaufen, aber konnte mich nicht entscheiden. Daher habe mir von einem Kumpel einen Kärcher...
Hi

Interessante Zeichnung und Klasse gemacht. :top:

Wenn sich der Reiniger im Chemiemodus befindet ist in dem Hohlraum in dem sich die Kugel befindet ein Unterdruck. Dieser sollte ausreichen um die Kugel, gegen den Federdruck, von ihrem Sitz abzuheben wodurch an der Stelle Reinigungsmittel nachströmen kann.
Nur muss der dafür Unterdruck notwendige Unterdruck auch irgendwo erzeugt werden.
Dazu muss, wenn ich mir das Venturiprinzip vor Augen führe Wasser durch eine Düse über einen Freiraum hinwegin eine weitere Öffnung hineinspritzen. Diese könnte an der Spitze des langen Teiles oder auch weiter "entfernt sein so dass im Saugbetrieb Reinigungsmittel durch die Hochdruckleitung hindurch gesaugt wird.

Das bewegliche Teil könnte allenfalls mit der Bypassfunktion zu tun haben:
Wenn nämlich vor und hinter dem langen zylindrischen Teil ein geringer Wasserdruck vorherrscht ist die Feder das bestimmende Kraft für die dessen Position. Wird die Pistole losgelassen steigt der Druck über ein gewisses Maß an und die durch den Wasserdruck verursachte Kraft hinter dem Teil wird größer als auf der Vorderseite + Feder. Das Teil schiebt sich vor und wird, sofern kein Druckverlust eintritt auch vorne gehalten.
Dort könnte, im Bereich der Verjüngung hinter der Spitze ein Bypass für die Pumpe freigegeben werden während die Pistole abgesperrt unter Druck gehalten wird. :glaskugel:

Die Venturidüse haben wir aber damit immer noch nicht gefunden. :crazy:

PS
 
Die "Venturidüse" ist meiner Meinung Ausgang des geraden Bypasses in die Hochdruckleitung. Das vorbeiströmende Wasser reißt quasi die Chemie aus dem Bypass, und damit an der Kugel vorbei und aus dem Behälter, mit. Bei einer richtigen Venturidüse wird der Querschnitt im Hauptkanal verengt, dadurch die Strömungsgeschwindigkeit höher und dadurch der Unterdruck größer. Aber das braucht man ja nicht zwingend, reicht ja auch eine "Venturiöffnung" :lol:
Ich habe mir gerade das rote Teil in der Hochdruckleitung angschaut, könnte eine Venturidüse sein. Könnte aber auch ein Teil sein, was bei Hochdruck den Bypass verschließt und bei Niederdruck öffnet :glaskugel:
Ich weiß leider nicht wie ich das unfallfrei heraus bekomme. Rotes Teil.jpg
 
Könnte so sein.

QuickMick schrieb:
Ich weiß leider nicht wie ich das unfallfrei heraus bekomme.
Mit großem Schraubendreher drehen und Druck drauf? :glaskugel:

PS
 
Habe ich versucht, aber so nicht rausbekommen.
Ich habe mir einige Videos angeschaut, wo K2 zerlegt werden.
Da haben di den Kopf noch weiter auseinandergebaut.
Bei meinem scheinen die beweglichen Teile im Inneren fest vergossen zu sein, oder habe ich etwas übersehen?
Kärcher K2 Basic Cylinder Heat.jpg
Dieser lässt oberhalb der Schrift auseinanderziehen
Kopf.jpg
Sowohl an den Bohrungslaschen als auch an der Schnittstelle sieht es verschweißt/verklebt aus
Kopf 02.jpg
Auch diese 3 Stopfen sind wohl fest verbunden
 
Hi
Schau mal im Link in dem Beitrag.
Da handelt es sich zwar um einen K7 aber der ist trotz Alukopf ähnlich gebaut wie Deiner.

PS
 
Thema: Kärcher K2-400 Wasserverlust an der Hochdruckseite
Zurück
Oben