Kärcher NT35/1

Diskutiere Kärcher NT35/1 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe hier einen älteren Kärcher NT35/1 der mir immer gute Dienste geleistet hat. Leider hat er beim Hausbau wohl zu sehr leiden...
Z

ZeroM

Registriert
02.10.2016
Beiträge
46
Wohnort/Region
PAF
Hallo zusammen,

habe hier einen älteren Kärcher NT35/1 der mir immer gute Dienste geleistet hat. Leider hat er beim Hausbau wohl zu sehr leiden müssen und die Turbine hats zerlegt (komische Geräusche, nicht mehr sauber gelaufen). Hab die Turbine dann vor ca. nem Jahr gewechselt, zunächst lief er wieder einwandfrei, aber mittlerweile hat er fast keine Saugleistung mehr.

Filter ist fast neu und sauber, Beutel war neu, daran kanns nicht liegen. Auch wenn er mit sauberem Behälter ohne Beutel und ohne Filter läuft saugt er kaum...

Muß also am Gerät liegen, hat jemand nen Tip nach was man gezielt schauen könnte?

Vielen Dank,
Martin
 
ZeroM schrieb:
Muß also am Gerät liegen, hat jemand nen Tip nach was man gezielt schauen könnte?
Da Du alles andere ausschließt wirds wohl wieder die billig nachgekaufte Saugturbine sein... :glaskugel:


PS
 
Nebenluft oder der Grund für den ersten Turbinenausfall wurde nicht beseitigt.
 
Die Luftführung des NT 35 ist etwas schwer zu verstehen. Wechsel zuerst den Ersatzteilsatz Ventil 2.884-981.0. Eventuell könnte es auch der Magnet sein.
 
der Grund für den ersten Ausfall dürfte Staub gewesen sein schätze ich. Hab halt alles komplett zerlegt und gereinigt und mit der neuen Turbine wieder zusammengebaut.

Alles andere ausschließen würde ich jetzt nicht pauschal sagen, liegt halt für mich nahe. Habt ihr nen Tip wie man den Sauger auf Nebenluft prüft?

Billig ist relativ, wenn ich mich recht erinner hat die Turbine 70 oder 80 EUR gekostet
 
Hallo,
wenn es einer ohne TACT ist, hat er keinen Magnet.
Für mich hört sich das nach einem schleichenden Saugleistungsverlust an.
Was saugst Du denn so? Verwendest Du einen Staubbeutel?
Entweder Du hast ein Leck, dass größer geworden ist, oder irgend ein Kanal ist verstopft.
Wenn der Sauger dicht ist, merkst Du einen relativ großen Unterdruck, wenn Du mit der Hand den Anschluss am Behälter (da, wo der Schlauch drinsteckt) zuhältst. 250mbar Unterdruck merkt man schon (würde in einem Rohr Wasser 2,5m hochsaugen)...
Als nächstes würde ich die direkte Ansaugstelle neben dem Faltenfilter testen, vielleicht partiell mit Klebeband abkleben und dann die Hand drauf.

Gruß,
Martin
 
sorry für die späte Antwort, bin aufgrund des vorweihnachtlichen Tohuwabohu zu nix mehr gekommen...

Also, grundsätzlich hätte er schon die automatische Abklopffunktion, demzufolge auch den Magneten.

Hab den Sauger jetzt heute mal geöffnet und mich hätts fast vom Stuhl gehauen, der is oben drin, im Bereich der Turbine und der Elektronik quasi fast komplett mit Staub gefüllt gewesen. Wie kann denn sowas passieren? Doch eigentlich bloß wenn den jemand längere Zeit ohne Filter laufen lässt oder wenn er irgendwo extrem undicht war, oder? Ich hab den Sauger nicht immer selber genutzt, also kann schon sein daß zwischendurch mal jemand Blödsinn gemacht hat...

Vermutlich ist die Turbine auch im Eimer, da komplett eingestaubt...

e6a8cc8b-bea7-4c98-bd35-14e5f527004d.jpg
847422cb-9df6-4dd0-b2a1-d19241e4d65f.jpg
18a8f832-0528-4095-9647-4c901f7c88e1.jpg

Jetzt stellt sich halt schon die Frage, ob man sich das nochmal antun soll, den Sauger komplett zu reinigen, Turbine prüfen und ggf. tauschen und dann noch den Fehler zu suchen.

Oder obs nicht einfacher wäre den Sauger zu Grabe zu tragen und einen neuen anzuschaffen...

Was meint ihr?
 
Oha! :shock:
Der Sauger dürfte, wenn der so aussieht wohl nicht korrekt montiert gewesen sein und / oder eine Zeitlang ohne Filter betrieben worden sein. :glaskugel:
So wie sich mir die Luftführung darstellt ist die Motorkühlung getrennt von der Saugluft geführt. Von daher dürfte da niemals so viel Staub drin sein. Es sei denn natürlich man lässt beim Betonschleifen den Staub genau in die Motorlüftungsöffnung blasen.

Ist denn überhaupt noch die original Turbine drin? :glaskugel: :glaskugel:
Es gibt Turbinen bei denen der Kühlluftstrom des Motors komplett getrennt von der Saugluft verläuft und welche die, so sieht es hier eher aus, die die angesaugte (Dreck)Luft erst noch durch den Motor blasen. Das würde mir auch erklären warum die Seite die oben zum Motor führt so saumäßig verdreckt ist.

PS
 
Nein, die Turbine ist nicht mehr original, hatte ich nach Defekt mal getauscht, siehe oben.

Ob die getauschte Turbine jetzt von der Luftführung her identisch ist, kann ich nicht beurteilen, optisch war sie identisch. Und laut Herstellerangaben passend zum Staubsaugermodell.

Dass nach dem Wiederzusammenbau irgendwo was minimal undicht war, will ich nicht ausschließen, aber derart falsch zusammengebaut daß da soviel Staub reinzieht würde ich mal verneinen.

Ich werd mal denjenigen, der ihn zuletzt intensiver genutzt hat fragen, ob er sich einer Schuld bewusst ist.

Bleibt die Frage ob sich das noch rentiert, wenn ich jetzt noch eine Turbine brauche und evtl noch ein paar zusätzliche Teile bin ich nicht mehr so weit von nem neuen weg...

Wenn neu, dann aber auf jeden Fall wieder in der Kärcher-Welt, da ich auch einiges an Zubehör habe, das ich dann weiterverwenden würde. Wer außer Kärcher direkt und Bosch käme denn da in Frage?
 
Wenn der Sauger mit der Originalturbine ausgestattet ist bläst die Dreckluft entlang des grünen Pfeiles raus.
Die Kühlluft strömt entlang des rot markierten Weges zu und wird vermutlich der Abluft beigemischt. Könnte aber auch an anderer Stelle herausgeführt sein.
Mit der falschen Turbine drückt die Abluft entlang der blauen Markierung raus...
Suager.jpg

Edith sagt: Eine Turbine für getrennte Saug- und Kühlluftführung hat fast immer einen kleinen Lüfter hinten am Motor. Deiner... :glaskugel:

PS
 
hmmm, nach meinem Verständnis dürfte der Sauger aber auch nicht SO dreckig sein wenn die Abluft durchbläst, aber gut, da kann ich mich täuschen, bin kein Sauger-Spezialist.

So arg viel getan hat der Sauger seit dem Turbinentausch nämlich nicht.

Einen zweiten Lüfter auf der Motorseite hat meine Turbine definitiv nicht. Die Turbine ist eine Ametek, falls das was beiträgt.
 
Gut, ich kann jetzt nur für Domel sprechen. Da ist es auf jeden Fall so.
Hab ich beim Test des damals neuen Starmix IPULSE fotografisch dokumentiert.
ZeroM schrieb:
hmmm, nach meinem Verständnis dürfte der Sauger aber auch nicht SO dreckig sein wenn die Abluft durchbläst, aber gut, da kann ich mich täuschen, bin kein Sauger-Spezialist.
Das ist allerdings richtig. Zumindest solange der Filter eingebaut und in Ordnung ist.
Ich hatte auf diese Weise vor Jahren mal einen Hiltisauger verloren. Dessen Motor war nachdem ich ihn zurückbekam auch Schrott. Allerdings hatten die Hohlschädel grobkörniges Zeugs nachdem sie schon den Filter kaputt gemacht hatte weiter eingesaugt welches durch den Motor musste da dieser durch die Abluft gekühlt wurde...

PS
 
Auch Ametek Saugturbinen gibts mit oder ohne Bypasskühlung.
 
hmmm, muß ich nochmal schauen.

Mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt den Sauger wieder zu reparieren und keinen neuen zu kaufen, hab ihn komplett zerlegt und gereinigt.

Was meint ihr, Turbine reinigen und nochmal versuchen oder vorsichtshalber gleich eine neue Turbine?

Welche Teile sollte man noch vorsorglich ersetzen? Der Sauger ist gut 10 Jahre alt.
 
ZeroM schrieb:
hmmm, muß ich nochmal schauen.
Mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt den Sauger wieder zu reparieren und keinen neuen zu kaufen, hab ihn komplett zerlegt und gereinigt.
Dann konntest Du doch auch schauenwelcher Typ Turbine das ist. Mit oder ohne Bypasskühlung?
Mach mal Bilder. Bin immer Neugierig. :crazy:
Was meint ihr, Turbine reinigen und nochmal versuchen oder vorsichtshalber gleich eine neue Turbine?
Warum? :kp: Sind die Lamellen des Turbinenteils schon abgeschliffen?
Wenn zu viel Dreck drin ist, wo Du nicht drankommst, kannst Du die Turbine(nur die) ja mal zum EInweichen in flaches Wasser stellen. Anschließend in noch feuchtem Zustand kurz laufen lassen und nochmal spülen und ggf den Vorgang wiederholen. Dann gut trocknen lassen und alles wieder zusammenbauen.
Sei dir dabei aber bewusst, dass Du mit elektrischen Strom hantierst und die Turbine nicht anfassen oder festhalten darfst während du sie kurz laufen lässt. Also solltest Du sie Beispielsweise im Schraubstock fixieren und sicherstellen, dass während dem Lauf niemand, auch Du nicht, an umgebende Metallgegenstände kommen kann.

Welche Teile sollte man noch vorsorglich ersetzen? Der Sauger ist gut 10 Jahre alt.
Wenn das Anschlußkabel an der Einführung ins Gerät noch gut ist und sonst keine Schäden offensichtlich sind, keine.

PS
 
sodala, war wieder fleißig... Hab die Kunststoffteile ausgeblasen und nass mit einem Pinsel gereinigt, schaut alles wieder ordentlich aus. Bloß eine Schalldämm-Matte ist dabei draufgegangen, aber damit kann ich vermutlich leben...

Habe die Turbine komplett ausgeblasen und dann erstmal alleine ein paar Minuten laufen lassen. Am Anfang gabs noch etwas Bürstenfeuer, das hat sich dann recht schnell wieder auf kleine Fünkchen am Kohlenrand eingespielt.

Jetzt bin ich grad dabei Schritt für Schritt vorzugehen. Hab die Turbine ins Gehäuse eingebaut und erstmal testweise die Turbine direkt ohne Elektronik laufen lassen.
Hierbei hat sich gezeigt, daß die Saugkraft durchaus so ist wie sie sein dürfte, wenn ich am Ansauggitter mit den Händen zuhalte, brauche ich doch Kraft, um meine Hände wieder wegzuziehen. Bissl Staub ist dabei auch nochmal rausgekommen bei den Lastwechseln.
Meßgerät habe ich keins dafür, aber der Unterdruck ist bis dahin in dem Bereich, wo ich ihn mir vorstelle.

Dann habe ich die Elektronik wieder komplett zusammengesteckt und getestet, funktioniert auch alles so wie es soll.

Jetzt bin ich grad dabei, das Ventil der Abrüttelung zu reinigen, dann das alles wieder zusammenbauen.

Dann werde ich den Behälter noch komplett reinigen und dann den Sauger mal wieder komplett zusammenbauen und mit dem Grobsieb zum Nass-Saugen laufen lassen und schauen, wie er sich verhält...

Bin mir bloß unschlüssig, ob ich den Filter noch vorsorglich tauschen soll, ansehen tut man ihm nix, und der ist eigentlich fast neu.

Wenn der Sauger dann wieder läuft, werd ich mir einen Zyklonabscheider bauen

47bc9ba7-5ae2-4db5-a2a7-70fa3020e699.jpg

bfc9f361-83e3-447b-b739-bbac61625778.jpg

236bd210-2671-4d29-8747-62ca1df530f2.jpg
 
so, jetzt habe ich den Fehler glaube ich gefunden.



56578237-e947-4609-83f6-41af952c7baa.jpg

hier zieht der Sauger richtig kräftig an, so wies sein soll.



17fd2425-348f-49c0-b4e9-f562d788e74c.jpg

so habe ich den Grobfilter abgeklebt, wenn zugeklappt ist, zieht er hier DEUTLICH schwächer...



76f9dc2d-93b7-4d37-b38e-ead3b2728c88.jpg

Wenn ich hier die Platte vom Abrüttelventil händisch nach oben ziehe, dann merkt man deutlich, daß am Schlauchanschluss der Unterdruck kräftig steigt.



cb4abb0b-f61b-4f88-974a-91bf7b980c5a.jpg

So wie ich das System des Saugers verstanden habe, müßte der Magnet den Dichtungsteller im Betrieb nach oben ziehen, damit hier richtig dicht ist. Und beim Abrütteln dann loslassen, daß die Dichtung flattern kann.

D.h. ich dürfte den Magneten während der Sauger läuft NICHT nach oben rausziehen können, weil er ja am Metallgegenstück des Dichtungstellers hängen müsste. Und genau das tut er eben nicht. Der Magnet magnetet nicht... Spannung kriegt er, lt. Aufdruck und gemessen 200V DC. Aber er zieht eben nicht an...


Ich bin mir bloß nicht sicher, ob sich dadurch das Innere des Saugers komplett mit Staub gefüllt haben kann...
 
Hallo

Zur Funktionsweise des Magneten kann ich nix sagen, weil ich dessen Lage im Gerät mangels Zeichnung nicht zuordnen kann. Ich behaupte aber mal, dass der eher nur dann anziehen wird wenn abgerüttelt werden soll. 200VDC hören sich aber seltsam an. Wie sollen die zustande kommen? Eine von der Netzspannung abgezwackte Einweggleichrichtung kann es nicht sein. Da passt die gemessene Spannung nicht dazu.
Den Filter würde ich, sofern nicht mechanisch defekt, weiterverwenden. Ich hatte den Filter des alten WAP XL über die Jahre hinweg mehrmals ausgewaschen ehe ich ihn dann, weil er gebrochen, ist getauscht.

Die Turbine dürfte, aufgrund der seitlichen Auslässe, ziemlich Sicher eine mit Bypasskühlung sein. Ametek ist da mit seinen Datenblättern leider etwas undurchsichtiger Unterwegs als Domel.

PS
 
Hier findest Du eine Ersatzteilliste, ist zwar von der H-Version, aber der Aufbau ist gleich.

https://www.mobiltecshop.net/out/media/11848580(1).pdf

Seite 19, Pos. 2 ist der Magnet, er sitzt an Pos. A in der Tellerdichtung.



Wie die Spannung zustande kommt, keine Ahnung, hab den Sauger nicht konstruiert :crazy: Laut Gravur auf dem Magneten und Messung ist es jedoch so, 200V DC und ein Wechselspannungsanteil von ca. 70V .

Leider habe ich keine Möglichkeit, 200V DC irgendwie zu erzeugen, um den Magneten unabhängig vom Sauger zu testen.

Meinen Beobachtungen nach muß es aber so sein, daß der Magnet immer angezogen ist sobald der Sauger läuft. Zum einen ist sofort Spannung da für den Magneten, und zum anderen wird der Dichtungsteller sonst von der Turbine aufgezogen, also der Magnet wird quasi zum Dichthalten des Saugers benötigt.
 
doch, ich bin mir mittlerweile sicher, daß der Magnet immer angezogen sein muß...

Hier der Magnet:
74b22610-44ea-456d-8500-1a9214616a48.jpg


Hier die Lage des Dichtungstellers/Magneten:
3806828d-e9ac-42d2-be42-eb9182f3617f.jpg
33fb480b-426d-4175-9fca-77eae83864df.jpg
f9409964-53da-4cb9-ace6-176e4ba09039.jpg

Der Unterdruck im Sauger zieht den Dichtungsteller gegen den Federdruck nach unten, und dann flattert die Dichtung bzw. macht auf. Siehe beigefügte Bilder mit Holzstäbchen:

Soll-Zustand:
ac31601d-5656-4f4f-8565-9995a9b31fd9.jpg

Unterdruck mit Holzstäbchen simuliert:
7e729460-cca7-4091-9ecb-a7c107f2d44a.jpg

Und wenn die Dichtung aufmacht saugt er natürlich auch von oben Falschluft, in dem Fall am Filter vorbei. Vielleicht hat sich so der Sauger mit Staub gefüllt...

Da muß der Magnet gegenhalten, daß die Dichtung zu bleibt... Eine Aktivierung des Magneten beim Abrütteln würde dann keinen Sinn ergeben, da die Dichtung dann nur zugezogen werden würde.
 
Thema: Kärcher NT35/1
Zurück
Oben