Kärcher HD 1000 SL baut keinen Druck auf.

Diskutiere Kärcher HD 1000 SL baut keinen Druck auf. im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe hier noch einen Kärcher HD 1000 SL stehen. (Geschenkt bekommen). Der stand wohl mehrere Jahre unbenutzt im Schuppen, zuletzt soll...
Hi

Das Verhalten im ersten Video halte ich für normal und spricht für entweder leichtgängige oder dauergeöffnete Ventile. Der häusliche Wasserdruck reicht auch bei meinem Kränzle aus, dass das Wasser durch die Ventile gedrückt wird.
Das Wasser das oben rauskommt kann möglicherweise auch daher kommen, dass der Rückschlagkörper nicht korrekt arbeitet. :glaskugel:

PS
 
Ich hab mir über ebay kleinanzeigen noch einen baugleichen HDR heute geholt :lol: (20€)
Dieser funktioniert zwar Prinzipiell, hat aber einige Mängel. Wie z.b. Manometer defekt, Gehäuse Motorschutzschalter defekt, keine passende Lanze etc. Verliert übrigens auch Wasser an der leckleitung, aber baut so noch vollen Druck auf.
Werde morgen den Druckstücke umbauen und gucken ob der andere dann Druck aufbaut, wenn ja gucke ich mal ob es da noch Ersatzteile gibt. Ansonsten wird der halt Ersatzteilspender für den anderen, so das am Ende wieder ein guter da steht. Die Dichtungen von den Plunger müssen bei dem aufjedenfall auch neu.
 
Ich wünsch dir viel Glück dabei. Nicht dass Du nachher zwei Ruinen da stehen hast :D
Gib dieses Mal auch acht auf de Kugel und messe die mal bei Gelegenheit. Vielleicht hat ja einer was rumliegen. :glaskugel:

PS
 
Ja diesmal weiß ich das da ein kleine Kugel drin ist die weg fallen möchte 8)
ich hab immer das problem das ich es etwas kaputtes nicht einfach kaputt sein lassen kann :lol:

Werde das teil erst gar nicht zerlegen sondern die ganze einheit erstmal zum probieren umbauen. So das die Kugel erst gar nicht weg fallen kann :wink:
Selbst wenn es nicht funktioniert so ist man am Ende wieder etwas schlauer und hat einiges über das Funktionsprinzip eines Hochdruckreinigers gelernt!
 
Ich hab dieses ganze bauteil wo der Hochdruckschlauch angeschlossen mit dem vom anderen HDR getauscht (dieser baut vollen Druck auf). jedoch funktioniert der Hochdruckreiniger trotzdem nicht. er läuft leer und baut keinen Druck auf. Woran kann das denn noch liegen?

Ich bin jetzt mit dem Latein am Ende.
Rückschlagventile sind Leichtgängig und fühlen sich genauso an beim drücken wie bei dem HDR der funktioniert. Kolben laufen, Dichtungen halten dicht. Druckteil ist auch ok.
Kann das an diesen Schwingungsdämpfer liegen? Das der kaputt ist und somit kein Druck aufgebaut wird? Müsste ich auch nochmal vom anderen anbauen um das auszuprobieren.

 
Wenn der Hydrospeicher defekt ist pulsiert der Hochdruckreiniger wie ein Modell mit 3 Plungern bei dem nur 2 arbeiten.

PS
 
Denn weiß ich es auch nicht was es sein kann, soviel ist da ja nicht dran was es verursachen kann das kein Druck aufgebaut wird. Wenn ich jedenfalls wüsste was defekt ist dann könnte ich ihn beruhigter entsorgen als wenn ich es nicht weiß.
 
Es könnte auch noch der eigentliche Druckbegrenzer sein. Irgendwo muss ja noch was mit einer starken Feder sein. Ich erkenne das auf den Bildern leider nicht.

PS
 
Da sÜberdruckventil sitzt hier oben drin (siehe Bild), laut Ersatzteilliste heißt das so. Wo anders ist keine große feder. Beim nachfolger 1000 SEi sitzt das Dinf mit der feder seitlich.
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 92
HDR funktioniert :D
Es sind ja noch 2 Rückschlagventile mehr verbaut, auf der Wasserseite Zulauf damit der Druck nicht wieder zurück geht. Dort war auf einer Seite ein dickes Roststück drin und hat das ventil immer leicht offen stehen lassen darum wurde kein Druck aufgebaut. Besonders gut ist der HDR trotzdem nicht, Düse verstopft immer sehr schnell da sich vermutlich im Rohrrahmen immer wieder Roststücke lösen welcher sich dann in der Düse fest setzen. Hatte kurz überlegt den Rohrrahmen aus Edelstahl neu zu bauen aber ich glaube das lasse ich 8)
Ich werde jetzt nochmal beide zerlegen, alles reinigen und dann endgültig zusammenbauen. Dann nochmal eine zeitlang ohne Schlauch laufen lassen damit der lose dreck erstmal rausgespült wird. Mal gucken was dann damit passiert. Landen wahrscheinlich bei ebay kleinanzeigen.
 
Warum muss das Wasser unbedingt durch den Rohrrahmen?
Kann man nicht direkt an der Pumpe einen Anschluss dranmachen?

PS
 
Ja ich wollte ganz zu Anfang das direkt anschließen, bis ich gesehen habe das dass nicht so einfach ist. Ich muss dann 3 Anschlüsse verbinden.
der schwarze Kasten ist der rahmen. Nr1: Zuleitung Wasser vom Gartenschlauch. Nr2 und 3: Sind die leitungen die vom Rahmen mit einen T-Stück zu den Kolben hingehen. Nr 4: Ist das Überströmventil für den Drucklosen Kreislauf welches dann den überschüssigen Druck wieder in den Rahmen leitet und Nr5: Ist der Hochdruckschlauch.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15 KB · Aufrufe: 113
Wasser durch den Rahmen dient in diesem Fall als Bypass- Kühlung.
Und vermutlich auch der Einfachheit halber seitens des Herstellers.

Das Gerät hat ja noch keine Druckabschaltung, der Motor läuft also in Arbeitspausen weiter und das Wasser wird im Kreislauf gepumpt.

Durch dieses Prinzip wird die Bypass- Laufzeit verlängert ohne das die Pumpe durch zu heißes Wasser schaden nimmt.

Wenn du der alleinige Benutzer des Hdr. bist und darauf sensibilisiert bist kannst du das schon umgehen. Ein paar Minuten Bypassbetrieb dürften trotzdem möglich sein.
Am besten mal mit der Hand prüfen ab wann die Bypass- Leitung sich spürbar erwärmt- dann sollte wieder Wasser entnommen werden.
 
Ahh :shock:
Danke alfderb
Es ist halt doch gut wenn sich der eine oder andere Spezialist hier tummelt der ueber das Innenleben auch aelterer Geraete Bescheid weiss und etwas davon zum Besten gibt. :top:

PS
 
So zu früh gefreut. Der eine HDR funktioniert weiterhin Tadellos der, der am meisten Probleme bereitet hat läuft wieder nicht.
Hatte alles schön zusammengebaut also verkleidungen ran etc. Angeschlossen und hat wieder keinen Druck. Also nochmal komplett zerlegt da ich dachte das wieder eines der ventile verstopft ist. Ist es aber nicht, ist alles sauber. Es kommt oben auch kein rostiges Wasser oder sowas, nur er baut wieder keinen vollen druck auf. Ich denke ich lasse es jetzt einfach.

Dafür habe ich den Kärcher HD 1000 SEI Baujahr 1982 komplett zerlegt (dazu hatte ich hier schonmal ein Thema offen) und komplett abgedichtet (82€ der Dichtungssatz für Öl und Wasser Dichtungen. Neues Öl rein. Laufen tut er, er baut sogar vollen Arbeitsdruck auf.
Aber sobald ich die lanze los lasse baut er den Druck über das ventil nicht ab, er läuft gegen den Druck weiter. Ich muss morgen erstmal einen neuen Schlauch für den Bypass kaufen da der überall undicht ist. Da ist dann soviel Druck auf dem System das ich nichtmal den hebel an der Druck Pistole drücken kann also so das die lanze wieder Wasser frei gibt, kann natürlich auch sein das der Pistolengriff eine Macke hat. Ich muss den HDR aus haben, Pistole an der Lanze drücken und den HDR anschalten, dann läuft er wunderbar. Sobald ich aber los lasse wird er den druck nicht los.
Der HD 1000 SEI ist übrigens ein Modell neuer mit 3 Kolben.
 
Thema: Kärcher HD 1000 SL baut keinen Druck auf.

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.266
Snoppy
S
P
Antworten
5
Aufrufe
1.493
pustapavillon
P
L
Antworten
15
Aufrufe
3.841
powersupply
powersupply
Zurück
Oben