Türklinke geht nicht ab

Diskutiere Türklinke geht nicht ab im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe Community, ich bin total am verzweifeln, erst hab ich die Madenschraube durchgedreht und als wir diese dann endlich rausgebohrt...
D

DDayne

Registriert
19.10.2021
Beiträge
17
Wohnort/Region
Aachen
Hallo liebe Community,

ich bin total am verzweifeln, erst hab ich die Madenschraube durchgedreht und als wir diese dann endlich rausgebohrt hatten, ging die Klinke immer noch nicht ab. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt? :(

Anbei 2 Fotos. Bei dem einen sieht man einen kleinen „Punkt“. Dieser befindet sich auch auf der Innenseite.

Ich danke euch schon vorab! :)

Liebe Grüße

Dennis
 

Anhänge

  • CDDACCD0-8087-4808-BA9F-70202AACB8CE.jpeg
    CDDACCD0-8087-4808-BA9F-70202AACB8CE.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 168
  • AA67405A-B82F-4E93-8FA5-8256D4B0AF57.jpeg
    AA67405A-B82F-4E93-8FA5-8256D4B0AF57.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 166
Es sieht auf dem 2. Foto so aus, als ob da noch ein Splint drin ist. Sieh mal nach, auf der gegenüber liegenden Seite ob man den austreiben kann. Ist aber ungewöhnlich, denn die Madenschraube hält eigentlich den 4 Kant der Klinke.
zimmy
 
Es sieht so als als müsste man die Rosette erst entfernen und die beiden Schrauben dahinter raus drehen...
 
Das geht nicht und das gibt es so auch nicht.
Und es stimmt auch, dass normalerweise die Madenschraube die Funktion übernimmt und nicht noch gleichzeitig so ein federnder Druckstift vorhanden ist (ein Splint isses nur, wenn er auf beiden Seiten zu sehen ist). Mal mit passendem Splintentreiber und Hammer behutsam drauf schlagen. Am Anfang klemmen die auch gerne.
 
DDayne schrieb:
Dieser befindet sich auch auf der Innenseite.

die Madenschraube drückt nur die geteilte Nuss zusammen die wiederum mit dem Stift die Tiefeneinstellung der klinke macht. Also mit einem Splintentreiber versuchen den Stift durchzudrücken oder einfach die Klinke absägen, ist ohnehin schon defekt.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Splint ist auch auf der anderen Seite zu sehen, allerdings sitzt der wohl bomben fest.

Besteht evtl. die Möglichkeit, die Blende von der Aussentüre zu entfernen? Dann könnte man nämlich auch alles entfernen.

Liebe Grüße

Dennis
 
Hallo Dennis,
es gibt auch konische Stifte, die gehen nur auf einer Seite heraus.
 
Hallo Kony,

vielen Dank für die zügige Antwort. Leider lässt dieser sich weder von der einen, noch von der anderen Seite lösen. Es ist zum Mäusemelken…

Liebe Grüße

Dennis
 
Ist das eine Türe mit einer beidseitigen Klinke, oder einer einseitigen Klinke (Haustüre)?
 
FastDriver schrieb:
Ich kenne solche Drücker wo die Klinke und das unterteil der runden Rosette um die klinke zusammen hängen, die Edelstahlblende entfernen und Schrauben raus drehen...

Auf dem Produktfoto aus dem Link sieht man gut den innen liegenden Sprengring der die Klinke an der Rosette fest hält

https://www.pearl.de/a-NX3411-3112....MI0arZ0IrW8wIVh6Z3Ch1gVQVyEAkYAiABEgJdZPD_BwE
Nicht korrekt. Einfach mal das letzte Foto ansehen. Wäre die Rosette fest an der Klinke, würde sie sich beim Drücken mitdrehen. Mit dem Sprengring wird der Vierkantstab fest in der Rosette gehalten.
 
Von innen halt mit Klinke und von außen diese Blende mit Knauf. Anbei ein Foto. :)
 

Anhänge

  • 2A59246B-E0BD-40B9-8DF8-9C33A27BEC44.jpeg
    2A59246B-E0BD-40B9-8DF8-9C33A27BEC44.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 91
beide Rosetten innen abhebeln, die sind vermutlich auf eine Kunststoffführung geklipst, darunter sind sicher Schrauben die die Blende außen halten, dann sieht man mehr von der Befestigung.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten, der Knauf hält den Vierkant oder dieser ist seperat befestigt.
 
Der Knauf von außen, nicht drehbar?
Bei mir ist da der Vierkant von der Klinke das letzte Stück verdrehbar. Bin damals auch verzweifelt gewesen, bis mir es ein Fensterbauer ausgebaut hatte, daher weiß ich das das zum verdrehen ist.
 
Alfred schrieb:
beide Rosetten innen abhebeln, die sind vermutlich auf eine Kunststoffführung geklipst, darunter sind sicher Schrauben die die Blende außen halten, dann sieht man mehr von der Befestigung.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten, der Knauf hält den Vierkant oder dieser ist seperat befestigt.


Haben wir schon geschaut, leider vergebens :/
 
Kony schrieb:
Der Knauf von außen, nicht drehbar?
Bei mir ist da der Vierkant von der Klinke das letzte Stück verdrehbar. Bin damals auch verzweifelt gewesen, bis mir es ein Fensterbauer ausgebaut hatte, daher weiß ich das das zum verdrehen ist.

Leider auch nein. Die Türe lernt bald fliegen… :roll:
 
Dann habt ihr nicht richtig geschaut. Das ist ja nicht mit Doppelklebeband befestigt. Wie Alfred sagt, die Rosetten müssen ab.
 
Dirk schrieb:
Dann habt ihr nicht richtig geschaut. Das ist ja nicht mit Doppelklebeband befestigt. Wie Alfred sagt, die Rosetten müssen ab.

Naja, es gibt innen kein Plastik mehr. Haben gestern alles innere rausgebrochen.
 
Anbei noch ein Foto der angebauten Rosette
 

Anhänge

  • 2157EDFE-56A7-428D-AC4F-E4A65830D218.jpeg
    2157EDFE-56A7-428D-AC4F-E4A65830D218.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 87
Was hält dich bei dem Zerstörungsgrad davon ab, einfach eine Säge zu nehmen?
 
Thema: Türklinke geht nicht ab
Zurück
Oben