Türklinke geht nicht ab

Diskutiere Türklinke geht nicht ab im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe Community, ich bin total am verzweifeln, erst hab ich die Madenschraube durchgedreht und als wir diese dann endlich rausgebohrt...
Ein_Gast schrieb:
Mal ernsthaft: Würdet ihr hier wirklich eine Flex ansetzen?
Ja sicher, warum denn nicht? Das dauert vielleicht 20s.
Das scheint eine Holztür zu sein - von wegen Brandgefahr.
Was denn für eine Brandgefahr? Du sollst parallel zur Tür flexen, nicht in die Tür. Und, wie schon jemand angemerkt hat, eine Pappe o.ä. in den Funkenbereich. Einfach, damit sich nirgendwo was einbrennt.
Säbelsäge geht natürlich auch.
Abgesehen davon wäre dann der ganze Bereich großflächig eingesaut.
Dann machst Du was falsch.
Und gerade das Zeug, was die Oberflächen glühend erreicht, lässt sich nicht unbedingt leicht wegputzen.
Genau. Was Eingebranntes kann man nicht wegputzen.
Hier erscheint mir eine Säge die deutlich bessere Wahl.
Wenn man sie hat, klar, überhaupt keine Frage.
 
Dirk schrieb:
Wenn man sie hat, klar, überhaupt keine Frage.
ist vielleicht auch eine wirtschaftliche Überlegung, die hier mehr oder weniger werkzeugaffinen User greifen hier zu ihren Schätzen um die technische Notlage zu meistern und können auch gute Tipps geben.
Hat man jetzt nichts außer die geliehene Bohrmaschine vom Nachbarn, kann es kann günstiger sein einen örtlichen Schlüsseldienst/Schlosser mit der Aufgabe zu betrauen.
Bei einer Wohnungstrenntüre ist dann noch die Verschließbarkeit während der Ersatzteilbeschaffung zu beachten.
 
Alfred schrieb:
[...]vielleicht auch eine wirtschaftliche Überlegung[...]kann es kann günstiger sein einen örtlichen Schlüsseldienst/Schlosser mit der Aufgabe zu betrauen[...]
Logisch. Aber beim Schlüsseldienst liegt die Betonung dann auch auf kann. Ich würde, auch als Flexbetreiber hier nicht zur Flex greifen und auch nicht zur Säbelsäge. Davon ab wünsche ich dem TE, dass das Malheur inzwischen behoben ist.
 
Brandmeister schrieb:
Alfred schrieb:
[...]vielleicht auch eine wirtschaftliche Überlegung[...]kann es kann günstiger sein einen örtlichen Schlüsseldienst/Schlosser mit der Aufgabe zu betrauen[...]
Logisch. Aber beim Schlüsseldienst liegt die Betonung dann auch auf kann. Ich würde, auch als Flexbetreiber hier nicht zur Flex greifen und auch nicht zur Säbelsäge. Davon ab wünsche ich dem TE, dass das Malheur inzwischen behoben ist.

Danke, aber nein, ist nicht behoben. Ich lass das jetzt erst mal so. Letztendlich hält die Bombenfest und damit geb ich mich erst mal zufrieden. :)
 
Wenn Du meinst. Von Kampfgeist zeugt das nicht gerade... :rotfl:

Und hier noch der freundliche Hinweis, dich beim Zitieren, insbesondere, wenn Du dich auf den Post direkt vor Deinem beziehst, nur den Teil des Posts wiederzugeben, der für Deine Antwort wichtig ist. Vollzitate/Fullquotes sind in keinem Forum gerne gesehen.
 
Weißt du, ich spar mir den „Kampfgeist“ für Dinge auf, die mich im Leben weiter bringen. Eine Klinke zähle ich nicht dazu.
 
DDayne schrieb:
ich spar mir den „Kampfgeist“ für Dinge auf, die mich im Leben weiter bringen.
Das ist doch genau der Sinn einer Klinke - ohne würde die Tür deinen Weg versperren :rotfl:
 
Pff, wer braucht schon Türen. Ein Sprung mit einem Salto und einer doppelten Schraube, so agieren Männer. 💁🏻‍♂️
 
Wenn du nach deinem Sprung mit Salto usw. wieder auf dem Boden gelandet bist und die Klinke nochmal in Angriff nimmst, ziehe jemanden hinzu, der handwerklich ein bisschen was kann. Zeit ändert viel, auch Bekanntschaften, einfach Ohren offen halten.

Viel Glück :)
Dieter
 
Ach wat, raus mit den Türen und eine gescheite Schwingtür einbauen. Ist noch viel männlicher, vor allem, wenn man sie selbst schreinert und bringt einen auch viel weiter, wenn jemand schnell durch die Tür zu befördern ist. Und vor allem hat die keine Klinke!
 
Brandmeister schrieb:
Und vor allem hat die keine Klinke!

Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht: An eine Saloontüre eine Klinke geschraubt und eine Kamera aufgestellt. Das bringt bestimmt eine gute Klickrate :mrgreen:
 
Weiss jemand wie man Hoppe Türgriffe ohne Madenschraube und ohne sichtbare Befestigungsclips (usw.) abnimmt?

Ein Schande von mir sowas im Forum fragen zu müssen!!!!!!! :)

(Habe weder Dokus noch Videos gefunden, es handelt sich nicht um die Ausfürung, über die man eine PDF BA bei Hoppe sowie diverse YouTube Videos findet. Vermute eine etwas ältere mittlerweile abgekündigte Ausführung.)

Hasse all diese Verschlimmbesserungen...
 
Nein, das Hoppe Website habe ich bereits durchsucht.

Muss irgend eine ältere Bauweise (> 10 Jahre) sein, über die ich nichts konkretes gefunden habe.

Die Abdeckung ist ca. 12 mm hoch (tiefgezogenes Aluteil), kann die jedoch wegen dem Zylinder nicht wegschwenken und zum Auswechseln des Zylinders muss ich auf einer Seite die Abdeckung abnehmen können.

Habe mit Kunststoffwerkzeuge (normalerweise für die Demontage von Innenverkleidungen bei Autos) versucht was zu hebeln, jedoch ohne erfolg und forcieren möchte ich noch nicht, sonst nehme ich dann irgendwann mal die Flex, Alu-Türfallen (DE: Türklinken :) ) mag ich eh nicht, die werden durch schlichte Edelstahl Ausführungen ersetzt (Sicherheitsausführung bei der man nicht hängen bleibt, wie in Spitälern, Schulen, öffentlichen Gebäuden, Industrie, usw., bei COVID-19-Zeiten auch einfacher mit dem Ellbogen zu bedienen).
 
Senkblei schrieb:
(Sicherheitsausführung bei der man nicht hängen bleibt, wie in Spitälern, Schulen, öffentlichen Gebäuden, Industrie, usw., bei COVID-19-Zeiten auch einfacher mit dem Ellbogen zu bedienen).
Foto?
 
Foto mach ich später, ist nicht hier zu Hause.

Vermute, dass es sich um was billiges vom Baumarkt handelt, jedoch keine Ahnung wann genau und durch wen es installiert wurde. Die aktuellen Hoppe Produkte, die ich mir näher angesehen habe, sind anders aufgebaut.
 
Thema: Türklinke geht nicht ab
Zurück
Oben