Außenkabel flicken

Diskutiere Außenkabel flicken im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Mir ist beim Arbeiten ein kleines Missgeschick passiert und ich habe das Kabel einer Gartenteichpumpe angeritzt. Eine Ader ist halb durch...
E

Ein_Gast

Registriert
16.07.2017
Beiträge
3.066
Wohnort/Region
Ruhrpott
Hallo!

Mir ist beim Arbeiten ein kleines Missgeschick passiert und ich habe das Kabel einer Gartenteichpumpe angeritzt. Eine Ader ist halb durch, mit einer einfachen Isolation ist es also nicht getan. Das Ganze ist außerhalb des Wassers aber dauerhaft draußen und ohne Überdachung etc. Da an der Pumpe alles fest vergossen ist, ist ein Austausch des Kabels nicht ohne weiteres möglich.

Mein Gedanke waren isolierte Crimp-Stoßverbinder mit Schmelzkleber und außendrum noch eine Lage Schrumpfschlauch mit Kleber. Reicht das? Gibt es bessere Lösungen? Das Kabel liegt nur rum, bedarf es noch einer Zugentlastung?
 
Der Preis würde mich nichtmal stören, es soll vernünftig sein. Aber das ist nicht ganz das Kaliber, was ich benötige. Mein Kabel hat einen Außendurchmesser von 7 - 8 mm und einen Leiterquerschnitt von 3 x 0,75 - 1 mm².

Aber danke für den Tipp! Das kannte ich nocht nicht. Werde mich mal umsehen, ob es das auch in kleiner gibt.
 
Cellpack M0 Gießharzmuffe

@Alfred: Ein Händler, bei dem man die Preise nur nach Anmeldung sehen kann? WTF? Sowas gibt's noch? Dann kauft man halt nicht da, wenn er keine Kunden will... :crazy:
 
Das sehe ich genauso. Ich werde mir da (nirgendwo) nicht extra ein Konto anlegen, nur um zu merken, dass es woanders billiger ist.

Die Gießharzmuffe sieht auch nicht schlecht aus. Scheint eine riesen-Auswahl zu geben - hatte wohl nur nicht den richtigen Suchbegriff.

Habe noch die hier gefunden: https://www.voelkner.de/products/86...m=CPC&utm_campaign=W710411&utm_content=intern
Entspricht in etwa der von H-Gürth empfohlenen nur in klein. Scheint weniger Sauerei zu sein als das Produkt mit Flüssigharz?
 
Nein, es gibt keinen FI-Schalter.
 
Würde für sowas einspeiseseitig einen 30 mA FI Schalter (oder ggf. FI-LS Kombischalter) jedenfalls empfehlen.
Falls ab 30 mA (oder tiefer) FI-geschützter Steckdose gespiesen wird, ist selbstverständlich kein 2. FI-Schutz erforderlich.

Allgemeine Anmerkung (topic-unabhängig): 10 mA FI würde ich ausschliesslich einsetzen wo zwingend vorgeschrieben, also wo 30 mA nicht zulässig sind, bringt sonst nur Probleme da ein 10 mA FI bereits ab 5 mA Fehlerstrom auslösen darf.

Bezüglich Abdichtung könnte die vorgeschlagene Lösung mit sowas wie Tyco (Ex-Raychem) ATUM 3:1 oder 4:1 gehen. Jedoch absolut hochwertigen Schrumpfschlauch einsetzen, also Markenprodukt, nicht irgendein Private-Labeling wie Würth, usw., da man dort nie weiss was man [inbes. bei späteren Nachbestellungen] genau kriegt.
Ggf. in Salzwasser Dichtigkeit aufgrund des Widerstand überprüfen (nicht mit Netzspannung!).
 
OEM+ schrieb:
Die Wago Gel Box ist in meinen Augen auch ein adäquates Mittel, zumindest zur kurzfristigen Instandsetzung.

https://www.wago.com/de/verbindungstechnik/installationsklemmen-entdecken/gelbox-von-wago

Moin
Würde ich in diesem Fall nicht verwenden.
Es werden nur die Adern und die Klemmen im Gel gelagert. Bei einer dauerhaften Anwendung im Erdreich würde ich ein Vergußsystem verwenden welches zusätzlich den Kabelmantel mit einfasst.
Ob das jetzt eine Gießmuffe ist, oder wie bei Völkner in der Vorschlagsleiste aufgetaucht, ein ausgegossener Abzweigkasten ist wäre mir egal. Evtl gibts den verlinkten auch noch mit kleinerer Verschraubung.
@Senkblei: 3M Muffen bekommt man problemlos bei ebay.

PS
 
Habe mich jetzt für eine Gießharzmuffe von Cellpack entschieden (die oben verlinkte). Die ist anders als der Abzweigkasten noch recht kompakt und ich will es ja nichtmehr öffnen. Von daher dürfte das passen.

Danke für eure Tipps!
 
Bei korrekter Verarbeitung. Warum sollte der nicht zugelassen sein? habe ich etwas verpasst?

PS
 
Die korrekte Verarbeitung ist das Problem... in der Regel hat so eine Pumpe ein flexibeles Anschlusskabel - ergo bei einer Schraubklemung sollte eine fachgerecht von mindestens 4 Seiten gepresste Adernendhülse drauf...
 
FastDriver schrieb:
ergo bei einer Schraubklemung sollte eine fachgerecht von mindestens 4 Seiten gepresste Adernendhülse drauf...
Mit Verlaub.
Zum Einen :So eine Zange habe ich nicht mal im Geschäft!
und zum 2. : Hier handelt es sich um eine Verbindung für eine Gartenteichpumpe mit vielleicht mal 100W Anschlußleistung deren Verbindungsstelle nachher im Erdreich vergraben legt.
Da hängen keine 3,6kW E-Auto Ladestation dran...
Wenn man es Gut machen will kann man ja noch Quetschverbinder einsetzen, aber bitte auch nur mit vom Hersteller bereitgestellter Quetschzange gepressten Verbindungsstellen.

PS
 
Das Kabel erwärmt sich im Sommer und Kühlt im Winter ab... dadurch lässt auf dauer die Spannung nach auch wenn nur 100w drüber fliessen.... vergossen ist schonmal gut dann Oxidiert das Kabel zumindest nicht so schnell... aber zuverlässiger sind klemmverbinder die per Federkraft immer für einen guten Kontakt sorgen.... macht man sowas öfter gibt es mittlerweile die Knipex mit runden Kopf als China-nachbau für unter 20€ in der Bucht mit nem Set Adernendhülsen... kann ich nur empfehlen die Pressung von der Zange ist nicht mal schlecht...

Ich hab in meinem Berufsleben schön öfter viel Zeit bei der Fehlersuche zugebracht weil irgentwo eine Lüsterklemme ohne Adernendhülsen im Kabelkanal versteckt war die mit Multimeter noch durchgang angezeigt hat aber unter Last war es vorbei .... meißt hingen nur 10w Magnetventile dran...
 
FastDriver schrieb:
von mindestens 4 Seiten gepresste Adernendhülse
Quelle?
Trapezcrimpung ist meines Wissens immer noch zulässig und auch absolut üblich.

FastDriver schrieb:
aber zuverlässiger sind klemmverbinder die per Federkraft immer für einen guten Kontakt sorgen....
Das wäre hier wohl nicht zielführend. Oder magst du mir kurz erklären, wie eine vergossene (!) Federzugklemme nachfedern soll? Das Gegenteil ist der Fall: Die Auflagefläche ist bei dieser Sorte Klemmen vergleichsweise klein (Linienkontakt zwischen der schräg stehenden Feder und dem Kupferleiter) und ein Nachfedern ist mit dem ausgehärteten Harz in der Klemme nicht möglich. Die versagen im vergossenen Zustand also eher schneller als Schraubklemmen.
Ich kenne bislang auch keine Gießharzmuffen mit Federzugklemmen.

Eine Schraubklemme mit Aderendhülsen wird hier problemlos funktionieren und das über Jahre. Auch mit Trapezcrimpung. Diese Gießharzmuffen sind seit vielen Jahren praxiserprobt.
 
PePi85 schrieb:
Der "Verbinderblock" sieht wie eine normale Lüsterklemme aus. Ist so etwas überhaupt zugelassen
Warum sollte da etwas nicht "zugelassen" sein? Wenn überhaupt, dann habe ich etwas verpasst, denn mir ist nicht bekannt, daß "Lüsterklemmen" mittlerweile unzulässig sind.

FastDriver schrieb:
ergo bei einer Schraubklemung sollte eine fachgerecht von mindestens 4 Seiten gepresste Adernendhülse drauf...
Es gibt keine Stelle in der VDE, die eine "von mindestens 4 Seite gepresste Adernendhülse" verlangt. Davon ab sind Aderendhülsen rund und haben überhaupt keine Seite.
Es ist aber umgekehrt so, daß bei bestimmten Querschnitten keine Sechskantpressung mehr möglich ist, weil die dann nicht mehr in den Schraubkäfig passt.

FastDriver schrieb:
Das Kabel erwärmt sich im Sommer und Kühlt im Winter ab... dadurch lässt auf dauer die Spannung nach auch wenn nur 100w drüber fliessen....
Ich hoffe, Du meinst den Pressdruck der Schrauben und nicht die Spannung in Volt. Aber egal wie, wenn das auch nur ansatzweise ein Problem wäre, gäbe es keine Schraubverbindungen in der Elektrik mehr.
In einer Muffe steckt man die Leitung sinnigerweise so, daß beide Schrauben die Aderendhülse abdecken (ja, das geht).

zuverlässiger sind klemmverbinder die per Federkraft immer für einen guten Kontakt sorgen....
Nein. Wenn so etwas wie eine Wago voll Gießharz läuft, kann die Feder möglicherweise nicht mehr federn. Ergo: Funktionseinschränkung.
gibt es mittlerweile die Knipex mit runden Kopf
Was soll das sein?

Edit: deckt sich wohl mit dem Text von Dev, der war aber noch nicht da, als ich das schrieb :mrgreen:
 
Aderendhülsen kann ich mit Sechkantpressung anfertigen, ansonsten Stoßverbinder mit Dornpressung.
 
Thema: Außenkabel flicken

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
10.517
Firefighter
F
Zurück
Oben