Terrasse - Ausbessern & Abdichten

Diskutiere Terrasse - Ausbessern & Abdichten im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich brauche mal von den Experten einen Ansatz bzw. den einen oder anderen umsetzbaren Tipp. Zum Projekt: Ich habe eine...
K

Klausi1978

Registriert
07.04.2021
Beiträge
13
Wohnort/Region
Bernau
Hallo zusammen,
ich brauche mal von den Experten einen Ansatz bzw. den einen oder anderen umsetzbaren Tipp.
Zum Projekt: Ich habe eine Außenterrasse mit Fliesen. Die Fläche war zu ca. 50% überdacht, demnach
die dort aufgebrachten Fliesen absolut fest sind, also nach wie vor eine solide Fläche darstellt. Die andere Hälfte war "Wind & Wetter" (Feuchtigkeit) ausgesetzt, weshalb die Fliesen lose und der Untergrund bröckelig sind. Dieser Teil benötigt dringend eine Aufbesserung. Aufgrund fehlender Endhöhe bleiben nicht
sehr viele Optionen. Nun habe ich die restliche Fläche der Terrasse ebenfalls überdacht, sodass in Zukunft alles trocken bleibt. Da der Teil mit den festen Fliesen wirklich TOP ist, wollte ich diesen nicht abreißen bzw. erneuern. Der Restbestand an Fliesen ist ausreichend. Deshalb würde ich gerne den maroden Teil wieder mit Fliesen aus dem Restbestand auffrischen. Nun wollte ich einige Ideen aufgreifen, wie ich das Projekt am Besten realisieren kann bzw. wie die Profis die Sache machen würden. Also wie gestalte ich den neuen "Aufbau"? Produkte/Materialien etc.? Eventuell notwendige Versiegelung etc.???

Vorab schon mal DANKE!!!
Klausi
 
Denke mal das der Betonboden nur grundiert wurde, dann Fliesen in Flexkleber gelegt und danach mit Flexfuge ausgefugt wurden!?
 
Wohnort Bernau am Chiemsee oder in Berlin?

Lege den betroffenen Boden von den Schäden frei damit die Situation beurteilt werden kann.
Bitte Fotos hier im Forum dazu einstellen?
 
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen...

@MrDitschy: Was damals konkret gemacht wurde kann ich leider nicht sagen bzw. feststellen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass mein Vorhaben mit den aktuellen, neuen Gegebenheiten (komplette Überdachung der Fliesenfläche)durchaus klappen könnte. Ich wollte die zu sanierende Fläche intensiv säubern und anschließend grundieren. Als nächsten Schritt hatte ich so etwas wie Dichtschlämme o.ä. im Sinn. Dann wollte ich die Fliesen in ein dünnes Flexkleber-Bett legen, da mir ja die Höhe fehlt. Letztendlich wollte ich verfugen und diese versuchen, wie auch immer, zu versiegeln.
Ich wäre natürlich über sämtliche Hinweise, Anregungen und/oder komplett andere Ansätze (Vorschläge) sehr dankbar.

@Alfred: Bin kommende Woche wieder vor Ort und werde dann ein paar Fotos senden.
 
Gleich noch eine zusätzliche Frage. Welches Material sollte die Abschlussschiene haben? Alu, Edelstahl oder würde PVC reichen? Für eine dunkle Fliese würde eine schwarze PVC-Leiste optisch ideal passen. Aber ist PVC im Außenbereich sinnvoll? Sicherlich nicht, oder?
 
Hallo Klausi,

PVC ist üblicherweise nicht UV-beständig und auch die Temperaturwechsel wird PVC auf Dauer vermutlich nicht mitmachen. Metall kann man schwarz lackieren, das erhöht aber die Temperaturspanne und damit die thermischen Längenänderungen. Edelstahl hat geringere Längenänderungen als Alu. Je nach Länge der Profile und Exposition muss man sich Gedanken machen ob vielleicht sogar Zusatzmaßnahmen notwendig werden könnten (wie z. B. bei Dachrinnen, Fensterbänken etc.)

Um Deine übrigen Fragen sachgerecht beantworten zu können, sind Informationen über Art und Zustand des Bestands, Untergrund etc. notwendig. Vermutlich sind die Fliesen auf einer Betonplatte verlegt worden, steht aber nirgends und könnte auch anders sein. Mach´ möglichst aussagekräftige Fotos, vor allem auch von allen Detailpunkten (auch Randbschlüsse, Ecken, Wandanschlüsse, Anschluss an Terrassentür, Sockel, benachbartes Gelände usw.). Die Fläche ist eine Sache, bei den Details trennt sich die Spreu vom Weizen.

Interessant wäre auch noch, ob die Fläche eben und waagrecht ist oder ob es ein Gefälle gibt. Sinnvoll wäre es, weil auch auf überdachten Flächen der Niederschlag auch mal schräg auftreffen kann. Am Randabschluss wären planmäßige Tropfkanten sinnvoll, die ein Unterwandern am Rand zu unterbinden.

Wenn man es ganz richtig machen will (und die Anschlusshöhen das hergeben), müsste man die komplette Fläche neu machen und eine Drainageebene unter den Fliesen einbauen. Fliesenfugen sind nicht wasserdicht und nur so bekommt man eine dauerhaft einwandfreie Lösung hin. Das ist aber auch aufwändig und "pragmatische" Lösungen sind denkbar.

Man sollte bedenken: You get what you pay for.
Wenn Du Dir mal Ideallösungen anschauen willst, empfehle ich Dir die Systeminformationen und Datenblätter von Herstellern wie Gutjahr, Schlüter, Sopro etc. anzuschauen. Für den Bereich ist allgemein sehr gutes Informationsmaterial verfügbar.

Viel Erfolg und schöne Grüße
D.Mon
 
Da die Fläche jetzt komplett überdacht ist (auch gegen Regen bei starkem Seitenwind?) ist die spannende Frage meiner Meinung nach: Woher kam das Wasser, das die früheren Schäden verursacht hat? Ist es durch kaputte Fugen von oben eingedrungen oder handelt es sich um aufsteigende Feuchte durch die Bodenplatte?
Falls defekte Fugen die Ursache waren und nun keine direkt Bewitterung mehr von oben stattfindet, sehe ich keinen Grund, eine mineralische Dichtschlämme auf die Bodenplatte aufzutragen. Da würde mir eine hohlraumfreie Verklebung mit gutem Flexkleber reichen.

Ich gebe dir aber Recht, dass Details fehlen. Insbesondere zum Zustand der Bodenplatte (so sie denn existiert) und zu den Randabschlüssen. Ist wirklich die Bodenplatte "bröckelig" oder sind damit nur die abgelösten Bruchstücke vom alten Fliesenkleber gemeint?
 
Ihr seid wirklich KLASSE, Jungs.... Wie schon gesagt, werde ich erst wieder kommende Woche vor Ort sein. Dann folgen die nötigen Fotos sowie ein detaillierter Lagebericht, spricht die Antwort auf eure Fragen.
Wünsche zunächst mal ein schönes WE und verbleibe...
 
Hallo zusammen, wie bereits angedeutet, war ich heute vor Ort und habe einige Fotos gemacht.

@Ditschy: Also der Aufbau gestaltet(e) sich wie folgt. Zu tiefsten "Ostzeiten" (Mitte der 70er vermute ich) wurden auf das vorhandene Fundament/Bodenplatte Terrazzoplatten (ca. 25 mm stark) in ein dickes Betonbett gelegt, was dann jahrelang als Terrassenoberfläche für den Bungalow diente. Nach der Wende wurde auf diese Platten eine Art "Entkopplungsmatte" geklebt und darauf dann die besagten Fliesen. Da an den Rändern derartig gepfuscht wurde und nicht mal eine Abschlussschiene vorhanden ist/war, trat primär dort die Feuchtigkeit ein und sorgte über die Jahre für den aktuellen, desolaten Zustand. Ich habe nun die Oberlage bis zu den Terrazzoplatten testweise entfernt. Alles was darunter kommt, macht einen soliden, festen Eindruck. Wir reden nun von insgesamt ca. 2 cm Aufbauhöhe.

@D_Mon: Auch für dich ein DANKE für die tollen Ausführungen. Ich hoffe, die Fotos helfen für erste Tipps & Anregungen weiter. Die Fläche ist waagerecht. Die empfohlenen Systeminformationen und Datenblätter von den Herstellern werde ich mir morgen mal genauer angucken.

@Dev: Also meine starke Vermutung ist, dass Wasser über die Seiten (siehe Frontansicht) eingetreten ist, da keine Schienen verbaut wurden. Nach und nach lösten sich die ersten Fliesen im Randbereich und die Fugen fingen an zu bröckeln, demnach dann auch von "oben" (also durch die Fugen) Feuchtigkeit eintreten konnte.

Ich hoffe, dass ich euch einige nützliche Infos liefern konnte und ihr jetzt etwas schlauer seid als vorher. Ich wäre über sämtliche Anregungen und Tipps wirklich sehr dankbar. Aktuell bin ich der Meinung, dass ein erneutes FACHGERECHTES Verlegen (Flexkleber, Schienen etc.) durchaus klappen könnte. Aufgrund der geringen Aufbauhöhe bleiben ja nicht viele Möglichkeiten der Umsetzung.
Vielleicht hat der ein oder andere ja einen komplett anderen Ansatz bezüglich der "Oberflächengestaltung", welchen ich noch nicht auf dem Schirm hatte.

Vielen Dank und in freudiger Erwartung auf eure Feedbacks, KLAUSI
 

Anhänge

  • Garzi_Schleppe_Terrasse1.jpg
    Garzi_Schleppe_Terrasse1.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 131
  • Terrasse_Posting1.jpg
    Terrasse_Posting1.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 127
  • Terrasse_Posting2.jpg
    Terrasse_Posting2.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 125
  • Terrasse_Posting3.jpg
    Terrasse_Posting3.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 130
  • Terrasse_Posting3_1.jpg
    Terrasse_Posting3_1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 132
  • Terrasse_Posting4.jpg
    Terrasse_Posting4.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 130
  • Terrasse_Posting5.jpg
    Terrasse_Posting5.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 131
  • Terrasse_Posting6.jpg
    Terrasse_Posting6.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 129
  • Terrasse_Posting7.jpg
    Terrasse_Posting7.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 130
  • Terrasse_Posting8.jpg
    Terrasse_Posting8.jpg
    115 KB · Aufrufe: 134
  • Terrasse_Posting9.jpg
    Terrasse_Posting9.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 133
Keiner mehr da?
 
Mhmm. Ich bin auf dem Gebiet "Untergrundaufbau für Außenfliesen" nicht bewandert, allerdings:
Auch mit Überdachung würde das in dieser Form (sprich ohne Randabdichtung uswusf.) sicherlich immer wieder genau so kaputtgehen, weil diese Bedachung kaum in der Lage ist, Bewitterung abzuhalten.

Wenn es meine Terasse wäre:
Ich denke auch, daß der Terrazzo in Beton oder was auch immer noch gut liegt, warum sollte er das auch nicht? Und falls da was lose ist, kannste die Stelle ja einzeln korrigieren. Ansonsten alles bis zum Terrazzo runter, komplett, und dann fachgerecht (da können Dir hier andere Leute gute Ratschläge geben) neu darauf fliesen.
Sollte es am Geld mangeln: warten. Ansonste sähe ich keinen Grund. Du wirst zu den vorhandenen Fliesen immer Unterschiede sehen, weil die ja auch schon ein paar Jahre Bewitterung hinter sich haben.
Und das wird dann immer wie drangeflickt aussehen (was es dann ja auch wäre).
 
Hey Dirk, und vielen Dank für dein Feedback. Da ich aufgrund der fehlenden Höhe kaum Alternativen habe, geht meine aktuelle Tendenz stark in deine Richtung. Soll heißen, alles bis auf die Terrazzoplatten runter und die Sache mit neuen Fliesen wieder vernünftig "aufbauen". Mich würde natürlich interessieren, ob mir jemand gute Produkte (Flexkleber, Grundierung etc.) empfehlen kann. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen guten Tipp bezüglich der Umsetzung.
Sperrschicht JA oder NEIN oder eine andere spezielle Abdichtungsmethode? Macht es Sinn, eine Art Gewebe mit einzubinden oder ist eine Grundierung und ein guter Flexkleber ausreichend?

DANKE sagt Klausi
 
Hallo

Die Abdichtung auf den Terazzo ist, meiner Meinung nach fehlangebracht.
Das teure System das da verwendet wurde macht vielleicht auf einem Balkon Sinn aber nicht auf einem erdberührten Beton. Die Feuchte die da durchdiffundiert muss ja oben wieder wegtrocknen können was die Kunststofflage aber erfolgreich absperrt.
Was man da am Besten draufmacht kann ich jetzt nicht empfehlen. Ich würde alles runtermachen und die Terazzo mit einem Stocker aufrauen. Anschließend Grundieren und mit einem für außen geeigneten Kleber neue Fließen aufkleben. Im Bereich der Durchdringung durch den Pfosten würde ich nachher oben eine Blechmanschette anfertigen lassen und die zum Haus hin abdichten damit an der Durchdringungssstelle kein Wasser von oben eindringen kann.

PS
 
Also ich käme auch nie auf den Gedanken, eine Terrasse mit Fliesen zu fliesen ... bei mir käme alles raus, dann entsprechende Schicht Split rein und passende Pflastersteine oder Gartenplatten drauf.
 
Klausi1978 schrieb:
Aktuell bin ich der Meinung, dass ein erneutes FACHGERECHTES Verlegen (Flexkleber, Schienen etc.) durchaus klappen könnte. Aufgrund der geringen Aufbauhöhe bleiben ja nicht viele Möglichkeiten der Umsetzung.
Vielleicht hat der ein oder andere ja einen komplett anderen Ansatz bezüglich der "Oberflächengestaltung", welchen ich noch nicht auf dem Schirm hatte.

Vielen Dank und in freudiger Erwartung auf eure Feedbacks, KLAUSI
im Prinzip hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben (eine Lösung auf Zeit) und da hilft jetzt auch kein weiteres Laborieren.
Der finanzielle Rahmen wurde noch nicht genannt der hier bestimmt auch eine Größe spielt.
 
MrDitschy schrieb:
Also ich käme auch nie auf den Gedanken, eine Terrasse mit Fliesen zu fliesen ... bei mir käme alles raus, dann entsprechende Schicht Split rein und passende Pflastersteine oder Gartenplatten drauf.
Mal davon abgesehen, daß ich durchaus einige geflieste Terrassen kenne - ich auch nicht, aber was hilft das denn jetzt dem Fragesteller?
 
Klausi1978 schrieb:
Hallo Klausi,

na ja; das ganze ist the Gefälle und seitlich nicht dicht.
Wie man solche Flächen richtig macht, kannst Du in dem Infomaterial der Hersteller entsprechende Systemlösungen sehr detailliert nachlesen. Besser können wir das auch nicht erklären.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Wie man solche Flächen richtig macht, kannst Du in dem Infomaterial der Hersteller entsprechende Systemlösungen sehr detailliert nachlesen.
...ich kann mir gut vorstellen, daß er genau diese Hinweise (welche "Systemlösungen" in Frage kämen) gerne lesen würde.
 
Dirk schrieb:
powersupply schrieb:
Sprecht ihr in BB wirklich so, wie ihr schreibt? :crazy: :rotfl: :ducken:
Hmmm
Mus ich wohl kurz am Tablet eingenickt sein :oops: . Bei uns fließen die Fliesen normalerweise nicht. :crazy:

Dirk schrieb:
Mal davon abgesehen, daß ich durchaus einige geflieste Terrassen kenne - ich auch nicht, aber was hilft das denn jetzt dem Fragesteller?
Aber erklär mal was uns diese in einem Satz widersprochene Aussage ssgen will. :crazy:

PS
 
Thema: Terrasse - Ausbessern & Abdichten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben