Klositz mit Vierkantmutter demontieren?

Diskutiere Klositz mit Vierkantmutter demontieren? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Ich möchte einen Klositz demontieren. Er ist allerdings mit einer Vierkantmutter befestigt. Keine Sechskantmutter wie üblich. :crazy: Welches...
J

Julia14

Registriert
14.03.2021
Beiträge
3
Wohnort/Region
Hamburg
Ich möchte einen Klositz demontieren. Er ist allerdings mit einer Vierkantmutter befestigt. Keine Sechskantmutter wie üblich. :crazy: Welches Werkzeug kann ich zur Demontage nutzen? 16157368620493112227450098117352.jpg
 
Gibt zwar Außenvierkant-Steckschlüssel (Beispiel), aber da ich jetzt keinen Bock hätte, mir so einen für einmaligen Gebrauch anzuschaffen, ist der erste Gedanke, mal zu gucken, ob dem mit Wasserpumpen- oder Kombizange oder dem Zangenschlüssel beizukommen ist. Wenn das vom Platz her nicht hinkommt, passendes Vierkantrohr draufstecken und die Wasserpumpen- oder Rohrzange als Antrieb nehmen.
 
Denke ihr ist der Sitz aber von oben verschraubt.
Aufsteckschlüssel werden an werkzeugmaschinen verwendet
 
Jjthiel schrieb:
Denke ihr ist der Sitz aber von oben verschraubt.
Müsste man jetzt eine Totale zu haben, auf der alles zu sehen ist. Mir scheint der Vierkant unten zu sitzen.

Jjthiel schrieb:
Aufsteckschlüssel werden an werkzeugmaschinen verwendet
Die meinerseits verlinkten laufen beim Händler unter Aufsteckschlüssel und im Katalog des Herstellers laufen sie auch unter Aufsteckschlüssel.
 
Die sind m.W. immer von untern verschraubt.
Aber würde da auch mit einem Gabelschlüssel oder Rohrzange probieren, oder je nach Größe könnte auf den Vierkant auch noch ein Sechskant drauf passen (aber denke das ist beinahe zu groß).
 
Ist eine Befestigung von oben. Meist mit Abnehmbarem Deckel.
Entweder sind von oben über dem Scharnierbolzen Kappen gestülpt, welche kreuzSchrauben verdecken..oder die Bolzen haben einen 8mm Schlüsselansatz und sind selbst die Schraube.
 
MrDitschy schrieb:
Die sind m.W. immer von untern verschraubt.
Das ist Wunschdenken.
Es gibt einen Hersteller(Name entfallen) bei dem steckt man federbestückte Elemente in die Keramik ein bevor man diese an der Wand montiert. Dann wird der Deckelhalter von, oben in den gefedert gehaltenen Muttern, festgeschraubt. Da ist von unten alles zu. Komplett.
Ansonst bin ich hier bei Dominik.

PS
 
Wenn der, der das Ding montiert hat mitgedacht hätte, hätt er die Schraube gekürzt. Dann würdest jetzt gut mit einer 12kant-Nuss hinkommen :)

Aber so ... Evtl. Gabelschlüssel etwas schräg angesetzt?
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Ist eine Befestigung von oben. Meist mit Abnehmbarem Deckel.
Entweder sind von oben über dem Scharnierbolzen Kappen gestülpt, welche kreuzSchrauben verdecken..oder die Bolzen haben einen 8mm Schlüsselansatz und sind selbst die Schraube.

Ihr müsst nicht weiter rumraten.
Dominik hats komplett erfasst, es ist eine Befestigung von oben.
Deckel abnehmen (ist meistens nur gesteckt, einfach mal fest nach oben ziehen) dann kann man die einzelnen Bolzen von oben mit einem Gabelschlüssel lösen.
Nach dem Lockern den Bolzen per Hand locker weiterdrehen dabei immer mit Zug nach oben dann verkeilt sich die Langmutter und hält den Vierkant auf Zug.

Total einfach und simpel wenn mans erstmal verstanden hat. :wink:
 
Gensu, Motos ziehen ..Oder fallweise die inbus klemmschrauben in den scharnierkloben lösen, i.d.R in Richtung der Drehachse gelegen
 
Die Idee mit von oben lösen hört sich gut an. Aber leider kann ich so fest ziehen wie ich will, der Deckel geht nicht ab!?
 

Anhänge

  • 1615798783619903093684687153720.jpg
    1615798783619903093684687153720.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 155
moto4631 schrieb:
Dominik Liesenfeld schrieb:
Ist eine Befestigung von oben. Meist mit Abnehmbarem Deckel.
Entweder sind von oben über dem Scharnierbolzen Kappen gestülpt, welche kreuzSchrauben verdecken..oder die Bolzen haben einen 8mm Schlüsselansatz und sind selbst die Schraube.

Ihr müsst nicht weiter rumraten.
Dominik hats komplett erfasst, es ist eine Befestigung von oben.
Deckel abnehmen (ist meistens nur gesteckt, einfach mal fest nach oben ziehen) dann kann man die einzelnen Bolzen von oben mit einem Gabelschlüssel lösen.
Nach dem Lockern den Bolzen per Hand locker weiterdrehen dabei immer mit Zug nach oben dann verkeilt sich die Langmutter und hält den Vierkant auf Zug.

Total einfach und simpel wenn mans erstmal verstanden hat. :wink:

Das geht nicht. Der Deckel lässt sich nicht abziehen. Siehe Foto.
 

Anhänge

  • 16157993173338167510619083197391.jpg
    16157993173338167510619083197391.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 79
Brandmeister schrieb:
Jjthiel schrieb:
Denke ihr ist der Sitz aber von oben verschraubt.
Müsste man jetzt eine Totale zu haben, auf der alles zu sehen ist. Mir scheint der Vierkant unten zu sitzen.

Jjthiel schrieb:
Aufsteckschlüssel werden an werkzeugmaschinen verwendet
Die meinerseits verlinkten laufen beim Händler unter Aufsteckschlüssel und im Katalog des Herstellers laufen sie auch unter Aufsteckschlüssel.

Die Schraube unten ist 5 cm lang, deshalb musste der Aufsteckschlüssel von innen hohl sein in einer Länge von 5 cm. Gibt es so was?
 
mit einer Kombi- oder Wasserpumpenzange die Schraube lösen und mit der Hand abschrauben, wird halt eine liegende Tätigkeit.
Bei Mißerfolg Fachmann holen.
 
Wenn der Halter nur weg muss nimm einen Dremel o.ä. mit einer Trennscheibe und trenne die überlangen Schrauben ab....
Dann kommst Du mit einer Kombizange bei.

PS
 
Julia14 schrieb:
...
Die Schraube unten ist 5 cm lang, deshalb musste der Aufsteckschlüssel von innen hohl sein in einer Länge von 5 cm. Gibt es so was?
Ein bisschen Eigenleistung bei der Lösungsfindung muss schon sein. Du weißt ja jetzt, wonach Du suchen musst.

Wenn Du nichts findest, geh den Weg, den Alfred oder powersupply aufzeigen.
 
Das ist ein Keramag WC-Sitz, der geht genauso ab wie ich beschrieben habe.
Versuch ihn leicht schräg zu Dir zu kippen (max. 45 Grad) und zieh dann an.
Du mußt da schon ordentlich dran ziehen sonst wird das nix.

Und wenn ich jetzt nochmal lese das er die Schrauben abflexen soll dann bin ich raus.
Das Teil geht sowas von leicht runter, und zwar ohne jegliche Gewalt, man muß nur lesen was geschrieben wird und verstehen.
 
Leute Leute wenn da jemand in bad flext...einmal neu fliesen für nen Klodeckel...oh mann.

Nach Moto&Meiner Methode fachgerecht machen oder wen Fragen der es kann .
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Gensu, Motos ziehen ..Oder fallweise die inbus klemmschrauben in den scharnierkloben lösen, i.d.R in Richtung der Drehachse gelegen

In welche Richtung ziehen?

Wo sollen die Schrauben sein? Von hinten zugänglich?

PS
 
Nach oben ziehem. Inbus in der regel in Flucht der Drehachse, quasi die seitliche draufsicht des klobens bei geöffneten Sch..hausdeckel.
 
Thema: Klositz mit Vierkantmutter demontieren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben