Defektes Drehstangenschloß mit Vierkant öffnen

Diskutiere Defektes Drehstangenschloß mit Vierkant öffnen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe eine Klappe in der Holzdecke, die den Zugang zum Dachboden verschließt. Gehalten wird die Klappe durch ein Stangenriegelschloß...
I

Iggy

Registriert
05.12.2008
Beiträge
370
Hallo,

ich habe eine Klappe in der Holzdecke, die den Zugang zum Dachboden verschließt. Gehalten wird die Klappe durch ein Stangenriegelschloß mit Vierkant.
Bei der letzten Betätigung ist nach Schließen des Schlosses der Innenvierkant in Teilen 'rausgefallen.
Die Klappe und das Schloß sind nun verschlossen, können jedoch mangels des fehlenden Innenvierkants nicht mehr geöffnet werden.
Von der anderen Seite (schön wär's) kommt man nicht ran.
Beispielbild des defektes Schlosses; das gebrochene Teil habe ich rot eingefärbt.
Schloß.png
Hat jemand eine Idee, wie man das Schloß ohne den gebrochenen Vierkant aufbekommen könnte?
Ohne größeren Flurschaden an der Holzdecke?


Grüße

Iggy
 
Ich weiß jetzt nicht wie groß die Bohrung für den Vierkant ist :glaskugel: .
Aber vielleicht könntest Du ja die Bohrung ein wenig erweitern und so einen Ersatz für ein Einsteckschloß für eine Zimmertüre zum Betätigen einschieben. Weiß jetzt gerade nicht wonach ich da suchen müsste, aber vielleicht hat ja einer so ein Ding grad zur Hand und kann das fotogreafieren.
PS
 
powersupply schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie groß die Bohrung für den Vierkant ist :glaskugel: .
...


Wenn es nur so einfach wäre!
Die Bohrung ist gerade so groß, daß man den Vierkantschlüssel einführen und drehen kann. Ohne zu messen, 10-11 mm ... maximal.
Hat vor 25 Jahren ein Schreiner so konstruiert. :?


Grüße

Iggy
 
Wenn Du an den Riegel kommst, könntest Du diesen mit einem Muldimaaschder durchsägen. Ansonsten bleibt nur Gewalt und danach die andere Seite, sprich das Schließblech, zu ersetzen, denn das wird dabei leiden.
 
Evtl kannst Du aus 4 - 6mm Rundmsterial einen Haken à la Dietrich zurechtbiegen und diesen anstelle des zerfallenen Vierkantes einführen.

So wie ich das von meiner Bodentreppe kenne ist der Riegelspalt natürlich völlig verdeckt so dass man den Riegel auch nicht einfach absägen könnte. :glaskugel:
Dirk hat eben denselben Gedanken...

PS
 
Dirk schrieb:
Wenn Du an den Riegel kommst, könntest Du diesen mit einem Muldimaaschder durchsägen. ...

Der Riegel greift hinter einen recht ausgedehnten Aluwinkel; Schließblech im klass. Sinne gibt es da nicht. D.h., man müßte zuerst durch den Aluwinkel, um an den Riegel zu kommen. Das Ganze könnte mit Glück exakt über einer Feder der Holzdeckenbretter sitzen. Im schlimmsten Fall müßte man die Feder opfern ...


Grüße

Iggy
 
Wie wäre es denn, statt mit beispielhaftem Bild, mit Bildern von der tatsächlichen Situation?

Denn ich war gedanklich auch schon bei Winkelschleifer. ...

Viele Grüße,
Oliver
 
Im Zweifelsfall einen großen Schraubendreher durch die Öffnung ansetzen und mit dem großen Hammer auf den Griff klopfen. :ducken:

PS
 
powersupply schrieb:
Evtl kannst Du aus 4 - 6mm Rundmsterial einen Haken à la Dietrich zurechtbiegen und diesen anstelle des zerfallenen Vierkantes einführen.

So wie ich das von meiner Bodentreppe kenne ist der Riegelspalt natürlich völlig verdeckt so dass man ...

1. DAS ist irgendwie die Hoffnung, durch die Winz-Öffnung das Schloß irgendwie betätigt zu bekommen. Bis jetzt konnte ich, zum Glück oder leider, wie man's nimmt, noch keinerlei Erfahrungen mit derlei Schloßöffnungen sammeln.
Ggf. kaufe ich mir auch ein bauartähnliches Schloß, zerlege es und ziehe die entspr Schlüsse aus dessen Innenleben ...

2. Ja, ist komplett verdeckt; wie ich oben schon geschrieben hatte, müßte ich im allergrößten Notfall eine Feder opfern.

Da das gesamte Konstrukt vom Schreiner ist, gibt es leider auch keinerlei Reste, die Einen nötigenfalls auch mal ein komplettes Deckenbrett leichten Herzens schrotten lassen würden. Wenn es da Bruch gibt, heißt es "komplette Holzdecke neu". :?


Grüße

Iggy
 
Iggy schrieb:
2. Ja, ist komplett verdeckt; wie ich oben schon geschrieben hatte, müßte ich im allergrößten Notfall eine Feder opfern.

Da das gesamte Konstrukt vom Schreiner ist, gibt es leider auch keinerlei Reste, die Einen nötigenfalls auch mal ein komplettes Deckenbrett leichten Herzens schrotten lassen würden. Wenn es da Bruch gibt, heißt es "komplette Holzdecke neu".
Vielleicht stelle ich mir das jetzt auch falsch vor, aber ich gehe momentan davon aus, dass ein Schloß, wie das von dir gezeigte, auf der Oberseite der Luke mit ein paar Schrauben angeschraubt ist.

Dann könnte man doch das Konstrukt nach oben wegschlagen wenn der Dietrich nicht funktioniert...

PS
 
Hoffentlich klappt das mit dem Bild vom Handy aus ...
(Die zweite Bohrung ist für ein Backup-Schloß.)

Ja, das mit dem nach-oben-wegschlagen durch die Öffnung hätte was, da ist halt die Gefahr, daß es Löcher rausreißt.
 

Anhänge

  • 20210214_114322.jpg
    20210214_114322.jpg
    690,6 KB · Aufrufe: 99
Danke für das Bild, es bestätigt meine Befürchtung.

Da bin ich dann bei PS, irgendwas rein (Durchtreiber, z.B.), und dann mal kräftig mit dem Hammer.

Viele Grüße,
Oliver
 
Eigentlich eine feine Lösung. Nur mit dem Backup haperts wohl ein wenig. :crazy:

Daher: Hau rein. Du schaffst das! :mrgreen:

Wobei... mich beschleicht da gerade das dumme Gefühl, dass da ein zweiseitig wirkendes Schloß verbaut sein könnte. Bei dem Je eine Stange links u d rechts in eine Bohrung eingreift :glaskugel:

PS
 
Dachziegel hochschieben, Unterspannbahn einschneiden, von oben einsteigen, öffnen, Dach wieder zumachen... :rotfl: :crazy: :ducken:
 
Oder durch eine Dachluke einsteigen. Hält den Schaden gering.
 
powersupply schrieb:
Eigentlich eine feine Lösung. Nur mit dem Backup haperts wohl ein wenig. :crazy:
...
verbaut sein könnte. Bei dem Je eine Stange links u d rechts in eine Bohrung eingreift :glaskugel:
...

Backup-Schloß ist unabhängig, das stört nicht.

Das defekte Schloß hat ausschl. einen Riegel; Stange o.ä. ist da nicht verbaut.


Grüße

Iggy
 
@Dirk + @ H. Gürth
Einsteigen von außen nützt nichts, wenige cm über der Klappe mit dem defekten Schloß ist noch eine klassische Dachbodenluke mit Leiter verbaut - und die läßt sich nur öffnen, wenn die Klappe mit dem defekten Schloß schon offen ist. :(

Ich muß, EGAL WIE, von der Innenseite aufmachen. (Von der Seite, die auf dem Bild zu sehen ist.)


Grüße

Iggy
 
Ganz davon ab, das dass dann die Aktionen sind wo wegen "ein paar Euro" dann das Leben riskiert wird und man am Ende sehr viel mehr verliert ... Und auf Youtube bei den neusten "Fails" landet wenn man "nette" Nachbarn hat.

Auch wenn ich davon ausgehe das die Tipps zum einsteigen übers Dach mal nicht ganz ernst gemeint waren. :wink:

Viele Grüße,
Oliver
 
einen hydraulischen Wagenheber nehmen und mit einem entsprechend langen Balken bei der Riegelseite ansetzen und die Luke aufdrücken.
 
Iggy schrieb:
@Dirk + @ H. Gürth
Einsteigen von außen nützt nichts, wenige cm über der Klappe mit dem defekten Schloß ist noch eine klassische Dachbodenluke mit Leiter verbaut - und die läßt sich nur öffnen, wenn die Klappe mit dem defekten Schloß schon offen ist.

Wenn Du jetzt Pech hast hat dein Schreiner das Schloß soweit gegenüber der Holzdecke erhöht eingebaut, damit der Riegel an einem oberhalb der Holzdecke liegenden Kantholz eingreifen kann und das Schloß schon an der Dachluke anliegt. :glaskugel:
Das kannst Du aber evtl durch Stochern an dem Schloß ermitteln.

PS
 
Thema: Defektes Drehstangenschloß mit Vierkant öffnen
Zurück
Oben