Schachtabdeckung abdichten

Diskutiere Schachtabdeckung abdichten im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Moin, ich habe wie vor Monaten beschrieben nun eine zweite Schachtöffnung gemacht, diesmal in der Einfahrt. Dort fließt das Wasser natürlich...
T

TR-AX

Registriert
13.04.2020
Beiträge
27
Ort
westliches_Rheinland-Pfalz
Moin,

ich habe wie vor Monaten beschrieben nun eine zweite Schachtöffnung gemacht, diesmal in der Einfahrt.

Dort fließt das Wasser natürlich drüber. Eine Wasserfeste Schachtabdeckung habe ich, jedoch wie dichte ich diese ab nachdem sie verdübelt wurde ? Vorher sikaflex in die Fuge ? gibt es da spezielle verfahren ? bitumen ?

Grüße
 
Um was für einen Schacht geht es? Wofür, woraus? Ist der Schacht selbst den überhaupt abgedichtet?
Fragen über Fragen. Die wichtigste Frage ist aber: Muss der Schacht überhaupt abgedichtet werden?
 
Den Schacht abdichten ist eher das kleinere Problem, ihn wieder auf zu bekommen ein anderes.
Ich will mal an die Frage von D_ Mon anknüpfen, warum, wofür?
Vielleicht sind Bilder hilfreich?
zimmy
 
Wenn die Schachtabdeckung halbwegs Dicht sein soll besorge dir dickere O-Ring Schnur und unterlege diese vor den Andübeln.
Allerdings sehe ich, wenn der Schachtdeckel befahren wird, Probleme auf dich zukommen weil das auf Dauer eher nicht halten wird und die Schrauben brechen oder Dübel ausreißen.
Daher wenn tunlichst kein Wasser eindringen soll die Abdeckung gegenüber der Umgebung erhöht einsetzen so dass Wasser eher ab- als einläuft und/oder ggf einen größeren Deckel darüber anbringen damit fließendes Wasser weggeleitet wird.
Ansonst schließe ich mich den vor mir Fragenden an.

PS
 
Foto bzw. Schnittzeichnung?

Ohne nähere Angaben ist es was schwierig zu antworten.

zimmy schrieb:
Den Schacht abdichten ist eher das kleinere Problem, ihn wieder auf zu bekommen ein anderes.
Sofern Ansetzpunkt nicht reisst, kriegt man den i.d.R. wieder auf. Recht schnell brechen gewisse mit dem Gussdeckel gegossene Griffstege (danach muss man u.U. bohren oder es mit Hubmagnet versuchen sofern mab nicht am Spalt aushebeln kann). Stahltaschen sind da bereits robuster.

Setzt man hydraulische Spezialwerkzeuge ein, ist eher die Belastbarkeit des (bzw. der) Anschlagpunkts/e am Deckel das Problem, ausser bei extrem starke Verklebungen (2-komponenten mit sauberer Vorbereitung) glaube ich kaum, dass das anheben ein Problem darstellt sofern die Anschlagpunkte halten.

Beispiele ohne Hydraulik:
https://www.schachtdeckelheber.de/deckelheber-sta-8000-mob/
https://www.beck-tec.de/index.php?id=127

Abdichten mir dauerelastischer Dichtmasse für permanenten Wasserkontakt sollte gehen. Evt. bei jemand wie Sika nachfragen.
 
Wie wär's mit Zuschweissen, wie bei US-Präsidentenbesuch. :)
 
Verstehe die Frage nicht so ganz.
Der Rahmen hat ne umlaufende Dichtung zum Riffelblechdeckel. Das sollte ja dicht sein.
Demnach vermute ich deine Frage bezieht sich darauf wie an den Boden abgedichtet wird?

Aus der Montageanleitung lese ich das die Rahmenaußenseite durch den (richtigen) Mörtel hinreichend abgeschlossen wird.


mfg JAU
 
TR-AX schrieb:
Entschuldigt, ich bin von zuviel Vorwissen ausgegangen.
Woher soll's denn kommen, wenn Du es nicht lieferst? :glaskugel:

Der von Dir verlinkt Deckel ist tagwasserdicht und wir wissen immer noch nicht worum es geht.
- Wie sieht der Schacht aus?
- Wie ist er eingebaut?
- Warum reicht tagwasserdicht nicht bzw. welche genauen Anforderungen sind zu erfüllen?
- Was ist in dem Schacht drin?
Am Ende dichten wir noch einen Kanalschacht mit offenem Gerinne ab, wie einen Druckwasserbehälter in einem KKW. Oder es ist ein Brunnen aus lose auseinandergesetzten Schachtringen. Oder ... was auch immer.

Ohne konkrete Informationen wird das nichts außer ein lustiges Rätselraten.

Gruß
D.Mon
 
Ah, ok! Da D_mon es 2x falsch geschrieben hat, habe ich es für einen Schreibfehler gehalten.
 
d.h. es geht um den dichten Einbau dieser Schachtabdeckung und nicht um die Dichtigkeit der Schachtabdeckung selbst.
 
Ist doch immer wieder schön, wie Fragesteller so schön klare postings schreiben können. Nicht.
 
Sorry - verstehe deine Frage auch nicht????
Willst du den Deckel abdichten? (sollte auch so dicht sein wenn ordnungsgemäß verbaut)
oder willst du den ganzen Einsatz nach unten hin abdichten (wird wohl normal ein betoniert)
 
Dirk schrieb:
Ah, ok! Da D_mon es 2x falsch geschrieben hat, habe ich es für einen Schreibfehler gehalten.
Keine Ahnung, wovon Du sprichst, aber als ich den Beitrag verfasste, hatte die Ortometrieverschlimmbesserung mehrmals zugeschlagen.
 
Dann sollte man sowas deaktivieren. In der Regel sind selbstgemachte Fipptehler seltener und auch für den Leser verständlicher als maschinenlesbare... :D
 
je öfter man einen Fehler macht um so besser beherrscht man ihn.. :wink:
 
Thema: Schachtabdeckung abdichten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben