Rollladenkasten öffnen / Revisionsöffnung

Diskutiere Rollladenkasten öffnen / Revisionsöffnung im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, ich habe bei mir elektrische Rollläden der Firma Somfy (Oximo WT) verbaut. Bei einem Streikt nun der Antrieb, und ich würde ihn...
J

Jack-Rawstyle

Registriert
11.09.2020
Beiträge
8
Wohnort/Region
Günzburg
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir elektrische Rollläden der Firma Somfy (Oximo WT) verbaut.

Bei einem Streikt nun der Antrieb, und ich würde ihn gerne austauschen.

Da der Rollladenkasten verputzt wurde kann ich jetzt aber keine Schrauben oder sonstiges finden, ich kenne den Mechanismus auch nicht mit dem sich die Revisionsöffnung öffnen lässt.

Ich habe vom Bau ein Bild auf dem Der Rolladenkasten zu sehen ist, vielleicht könnt ihr mir ja irgendwelche nützlichen Tipps geben.

Vielen Dank schon mal im voraus!



 
Jack-Rawstyle schrieb:
ich habe bei mir elektrische Rollläden der Firma Somfy (Oximo WT) verbaut.

Ist das nicht nur der Antrieb? Das hätte dann mit dem Kasten nicht wirklich was zu tun.

Was spricht dagegen, die ausführende Firma bzw. den Hersteller des Rollladenkastens zu fragen?
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, ist da keine Revi-Klappe zu erkennen. Da bleibt dann nur noch das Herausfummeln durch en Schlitz. Ob und wie gut das geht, hängt u. a. davon ab, wie die Führungsschienen eingebaut sind.

Gruß
D.Mon
 
ich bin mir nicht sicher ob mir das die ausführende Firma sagen kann, und nach dem Hersteller der Rolladenkästen muss ich erst in den Rechnungen suchen.

ich habe hier noch ein Bild von aussen, sieht wirklich so aus, als müsste ich die Führungsschienen abbauen, und es durch den Schlitz fummeln. :crazy:

ich hoffe das funktioniert irgendwie...


 
Bei einem Streikt nun der Antrieb, und ich würde ihn gerne austauschen.
Das geht aber nicht durch einen Schlitz der Rollladenführung. Da muss dann schon der Rohrmotor aus der Welle ausgebaut werden. Dazu dann ebenfalls der E-Anschluss für den Motor. Also, mal eben schnell ist nicht.
 
H. Gürth schrieb:
Bei einem Streikt nun der Antrieb, und ich würde ihn gerne austauschen.
Das geht aber nicht durch einen Schlitz der Rollladenführung. Da muss dann schon der Rohrmotor aus der Welle ausgebaut werden. Dazu dann ebenfalls der E-Anschluss für den Motor. Also, mal eben schnell ist nicht.

aber ich dachte bei solchen Ziegelrolladenkästen wird der Motor und Panzer von außen durch den schlitz eingebaut? und wenns rein geht, müsste es ja eigentlich auch wieder rausgehen oder?
 
Wie soll das jetzt gehen. Der Motor läuft nicht. Also muss zunächst der Behang von Hand abgewickelt werden. Dann die Blechbänder aus der Welle ausgehängt werden. Danach noch der E-Anschluss abgeklemmt werden. Erst dann kann die Welle aus der Lagerung ausgehängt werden. Und wie soll die Welle durch einen Schlitz passen ? Je nach Typ hat die 40 oder 50mm Durchmesser. Der Motor steckt dann in der Welle drin.

Da mal gucken. Da sind die diversen Bauteile ersichtlich.
https://www.jalousiescout.de/Rolladenzubehoer
 
ich habe das "Glück" das er in der unteren Position hängt, also ist die Welle schon mal komplett abgewickelt, theoretisch müsste ich ja dann nur noch die blechbänder aus der Welle aushängen, und den motor irgendwie abklemmen.

Die Welle rausnehmen wird dann warscheinlich das größte Problem sein, der Schlitz auf den Bildern sieht mir eigentlich weit genug aus, um die Welle dort rauszunehmen, aber wenn ich später heim komme, muss ich erst mal sehen ob der Schlitz weit genug dafür ist.
 
Da ist normalerweise eine Hirschmann Kupplung (oder vergleichbar) dran, zum Trennen der Kabelverbindung des Motors.
 
Jack-Rawstyle schrieb:
aber ich dachte bei solchen Ziegelrolladenkästen wird der Motor und Panzer von außen durch den schlitz eingebaut?
ROTFL. :rotfl: Wie soll denn das gehen? :kp: :crazy:

BTW, Anmerkung am Rande:
Wir legen hier Wert auf ein einigermaßen ordentliches Schriftbild, damit die postings auch für Menschen gut lesbar sind, die nicht Muttersprachler sind oder mit der Schriftsprache sonstige Schwierigkeiten haben. Dazu gehört Groß- und Kleinschreibung und korrekte Interpunktion, so wie man das mal in der Schule gelernt hat.
Des Weiteren gibt es hier nicht ohne Grund eine Hochlade-Funktion. Threads wie dieser sind nutzlos, wenn der Bilderhoster pleite ist. Also die Bilder bitte nochmal hier hochladen!
 
Dirk schrieb:
Jack-Rawstyle schrieb:
aber ich dachte bei solchen Ziegelrolladenkästen wird der Motor und Panzer von außen durch den schlitz eingebaut?
ROTFL. :rotfl: Wie soll denn das gehen? :kp: :crazy:

Selber rotfl.
Das soll so gehen, wie es beispielsweise hier gezeigt wird. Sollte bei jedem anständigen raumseitig geschlossenen System möglich sein.

Kannst Dir den Kopfhammer selbst draufhauen. :rotfl:
:ducken:

Es grüßt
D.Mon
 
Dirk schrieb:
ROTFL. :rotfl: Wie soll denn das gehen? :kp: :crazy:
Hast Du etwa geglaubt, dass der Rolladenkasten mitsamt Motor und Rolladenpanzer im schon beim Gebäuderohbau eingebaut wird? :kp:

- und im Falle eines defektes baut man das Fenster aus oder stemmt den Rolladekasten aus der Wand? :ducken:

PS
 
D_Mon schrieb:
Dirk schrieb:
Jack-Rawstyle schrieb:
aber ich dachte bei solchen Ziegelrolladenkästen wird der Motor und Panzer von außen durch den schlitz eingebaut?
ROTFL. :rotfl: Wie soll denn das gehen? :kp: :crazy:

Selber rotfl.
Das soll so gehen, wie es beispielsweise hier gezeigt wird. Sollte bei jedem anständigen raumseitig geschlossenen System möglich sein.

Kannst Dir den Kopfhammer selbst draufhauen. :rotfl:
:ducken:

Es grüßt
D.Mon
Mein Posting bezieht sich auf die hier gezeigten. Da geht das nicht.
 
powersupply schrieb:
Dirk schrieb:
ROTFL. :rotfl: Wie soll denn das gehen? :kp: :crazy:
Hast Du etwa geglaubt, dass der Rolladenkasten mitsamt Motor und Rolladenpanzer im schon beim Gebäuderohbau eingebaut wird? :kp:

- und im Falle eines defektes baut man das Fenster aus oder stemmt den Rolladekasten aus der Wand? :ducken:

PS
Dunkel ist deiner Worte Sinn.
 
Dirk schrieb:
Mein Posting bezieht sich auf die hier gezeigten. Da geht das nicht.

Und warum soll das nicht gehen. :kp:
Das ist, mal abgesehen vom Aufstemmen, die einzige Möglichkeit da beizukommen.

PS
 
Auf den Bildern sieht man bei der unteren Rolladenkastenabdeckung Schlitze.

lines.JPG

Das ist die Revisionsöffnung die normalerweise von Innen zugänglich ist. Wenn die verputzt wurde muss man den Putz entlang dieser Linie entfernen. Ich kenne das aber nicht so das es verputzt wird, sondern ist ein Holzbrett in Wandfarbe oder ggf. mit Rauhfaser zugeklebt.

Aber ok warum nicht verputzen dann ist der Aufwand grösser wenn man mal ran muss ....

Zum Glück habe ich nur Bretter unten aber muste in 15 Jahren bereits an drei Rolläden (1 mal der Kondensator schlapp- oft ist gar nicht der Motor defekt - es gibt da infos im Internet- einer war falsch eingehängt, der hat sich nach 15 Jahren dann aus einer der Einhängefedern gelöst und einmal hat wahrscheinlich irgend ein Tier (1 Stock) ein Stück Fleisch in die Schiene geklemmt, da hat sich der Rolladen dann beim Abwicklen völlig verheddert weil er nicht weiter runterkam).

Bei den Schwiedereltern ist zweimal das Problem gewesen das sich das Stromkabel auch mit aufgewicklt hat...
Also da muss man öfters ran
 
Der markierte Bereich kann nicht die Revisionsöffnung sein.
Da ist ja der obere Fensterrahmen darunter.
Es kann natürlich auch sein, dass sich das markierte Element nach entfernen der Schrauben nach innen abziehen lässt. Je nachdem wie verputzt wurde. Die Gipser wird dieses Detail aber nicht gestört haben. :ducken:
Wenndas nich möglich ist und der Schlitz außen nicht als Zugang ausreicht muss zum Service wohl das perforierte Element demontiert werden.
Schöne neue Energiesparwelt....

PS
 
So wie es aussieht ist der Zugang auf jeden Fall von unten.

tmg7t49s.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 104
powersupply schrieb:
Der markierte Bereich kann nicht die Revisionsöffnung sein.
Da ist ja der obere Fensterrahmen darunter.

Das ist normal das die Klappe der Revisionsöffnung auf dem Fensterrahmen aufliegt, die wird innen nach unten runtergeklappt und hebt dann nach aussen vom Rahmen ab (zumindest bei mir). Die Frage ist natürlich ob der untere Deckel vor dem Stein aufhört-

det.JPG


wenn nicht dann klapt es nicht. Bei mit kratzt es rechts und lenks am Putz, wenn man die Revisionsöffnung aufmacht. Hier hängt es natürlich noch an dem Bauschaum
 
Jack-Rawstyle schrieb:
ich habe hier noch ein Bild von aussen, sieht wirklich so aus, als müsste ich die Führungsschienen abbauen, und es durch den Schlitz fummeln. :crazy:
Ja, das sieht zunehmend so aus, dass Du sie Führungsschienen und zusätzlich zu dem was der Herr im Video zeigt, an der Öffnung den Alurahmen abnehmen musst.
Oder eben aufstemmen. :ducken:

@Dilletant: Der Rolladenkasten den Du kennst und wie er bei mir auch verbaut ist ist auch asymmetrisch eingesetzt. Diese hier nicht, da die offensichtlich einem anderen Konstruktionsprinzip folgen.

PS
 
Es sollte doch möglich sein, anhand des Firmenlogos auf dem Kasten, oder den Bauunterlagen den Hersteller des Ziegelkasten zu ermitteln. Damit dann evtl. auch Montagehinweise.
 
Thema: Rollladenkasten öffnen / Revisionsöffnung
Zurück
Oben