Im ehemaligen HWR riechts nach Kanalisation-wie finde ich den Fehler?

Diskutiere Im ehemaligen HWR riechts nach Kanalisation-wie finde ich den Fehler? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Kollegen/innen, der HWR wurtde zum Hobbyraum umgebaut- Waschbeckenanschlüsse tot gelegt und das Abwasserrohr mit einem Dichtstopfen...
M

Micael

Registriert
04.07.2020
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
Hallo Kollegen/innen,

der HWR wurtde zum Hobbyraum umgebaut- Waschbeckenanschlüsse tot gelegt und das Abwasserrohr mit einem Dichtstopfen versehen und dann eine Leichtbauwand davor gebaut.
Insbesondere bei längerem Regen riecht es in dem Raum immer stärker nach Kanal- es ist nirgendwo Feuchtigkeit zu sehen oder zu fühlen- das Dach und die Fassaden sehen von aussen einwandfrei aus.
Auch die Splitklimaanlage verstärkt den Geruch nicht.
Wir haben ein Loch in die Leichtbauwand gemacht und den Abwasseranschluss frei gelegt. Nach dem rumhantieren dort durch bohren und rausschneiden verschwand der Geruch für einige Wochen, trat dann aber wieder verstärkt während einer Regenphase auf.
Wir haben jetzt den Dichtstopfen und die Dichtung erneuert, aber der Geruch ist weiterhin dort wenn auch weniger als zuvor. Man hört Geräusche, wenn das Rohr auf ist- die Anbindung an den Kanal ist noch aktiv.
Der Geruch tritt bei uns auch manchmal im Bad auf (stechend in der Nase)- wenn wir dann die Überläufe mit Chlorreiniger reinigen verschwindet er für Monate.
Irgendwelche Ideen?
Ich würd mich sehr freuen- wir sind am Ende mit unserem Latein`
Gruß
Micael
 
Hallo! Ist dort ein Bodenablauf? Dann ist wegen nichtbenutzung der Syphon (Geruchsverschluß )
Trockengefallen. ggf. Wasser auffüllen.
 
Hi, nein dort ist kein Bodenablauf, haben wir auch schon geprüft.
 
Halo Micael,
ist sichergestellt, dass für den Strang, an dem ihr die Sachen blindgelegt habt, die Entlüftung funktioniert? Ohne Entlüftung kann es die Gase, vor allem bei Regen, durch kleine undichte Stellen drücken.

Grüße
Dieter
 
...wohl eher Belüftung, oder?
 
Durch die Kaminwirkung zieht die Luft nach oben und _entlüftet_ das System.
 
Dirk meinte wenn mal ein ordentlicher Haufen durch das Rohr flutscht wird von det anderen Seite her belüftet. Sonst zieht es die Syphons die mit am Strang hängen leer.

PS
 
... oder der Haufen landet wieder in der Schüssel :wink:
 
Micael schrieb:
Insbesondere bei längerem Regen riecht es in dem Raum immer stärker nach Kanal
Trenn- oder Mischwasserkanalisation? Bei einer getrennten Oberflächenentwässerung sollte es bei Regen keine Rückwirkungen auf die Abwasserleitung geben.

Und die Rohre sind aber schon HT-Rohre mit Gummilippendichtung? Nicht dass wir in 3 Tagen erfahren, dass es alte Tonrohre mit Hanfdichtungen sind... :wink:

Weißt Du, wo die Rohre verlaufen? Hast Du mal geschaut, ob es irgendwelche Bohrungen in dem Bereich gibt (Türstopper, Werkbank festgeschraubt, ...)?
Dabei auch an die Wände denken, da eine Belüftung irgendwie hoch auf's Dach muss. Vielleicht direkt mit einer Schraube beim Befestigen der Trockenbauwand das Rohr getroffen? Oder ein Regal angebaut?
 
Hallo Kollegen/innen,

leider sagt mir das mit Belüftung gar nichts- das Rohr ist aus Kunstoff und die Kappe auch.
Wenn man am offenen Rohr horcht, hört man Wasser gluckern- ich denke es ist mit anderen Rohren direkt mit der Kanalisation verbunden. Aus Rohren im Bad z.B. riecht es ähnlich, wenn der Siffon nicht nass ist?
Was meint ihr mit durchs Rohr flutschen oder wie soll man entlüften?
Ich habe das Haus nicht gebaut und keine Ahnung wo die Rohre genau lang laufen, aber irgenwann gibts ne Steigleitung nach unten und dann eine 50m lange Strecke draussen bis zur Strasse/Gulli.
Bohrungen direkt im Bereich der Abwasserleitung habe ich nicht gesehen.
Das Abwasserrohr gehört zu einem ehemaligen Waschbecken im HWR, das jetzt nicht mehr exestiert und wurde auch früher für die Waschmaschine genutzt.
Würde es helfen, den ganzen Bereich um die Dichtung/Rohraustritt mit Silikon dicht zu machen?
Gruß
Micael
 
Hallo Micael,

gehört dir das Haus oder wohnst du da in Miete?

Die Rohre zusätzlich mit Silikon zu verschließen kann was bringen, ich bezweifle aber dass das auf Dauer gut geht wenn irgendwas mit der Be- oder Entlüftung nicht in Ordnung ist. Denn dann drückt es die Gase auch durch andere Stellen rein, z.B. an Abgängen von Toilettenschüsseln oder irgendwelchen Übergängen mit kleinsten Undichtigkeiten. Aus einem leeren Siphon riecht es immer raus, ein Siphon ist ein Geruchsverschluss. Sollten die Siphons immer sehr schnell leer sein wäre das ein weiteres Zeichen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Der Abfluss nach unten müsste in die andere Richtung auch ganz nach oben gehen. Auf dem Dach siehst du die Enden, sehen aus wie kleine Kamine aus Plastik oder Kupfer. Suche im Internet einfach mal nach "Abfluss Entlüftung" und lasse dir die Bilder anzeigen, damit du weisst wie so ein System funktioniert.

Falls dir das Haus gehört empfehle ich dir, einen Installateur zu holen, der sich das mal ansieht, vielleicht hast du einen im Bekannten- oder Freundeskreis.
Falls du dort zur Miete wohnst informiere deinen Vermieter.
 
Alfred schrieb:
Kanalfernsehen, Inspektion mit der Kamera

Das sind schon die schweren Geschütze. Manchmal genügen auch einfache Bordmittel, prüfen ob vom Abfluss aus Zug nach oben besteht, wenn nicht nachsehen ob sich was in der Wetterschutzkappe eingenistet hat und im Dachboden nachsehen ob die Entlüftung irgendwann abgestöpselt wurde und Deckel drauf weil das Rohr fürs aufstellen vom ausgedienten Schrank im Weg war.
Die schweren Geschütze braucht es nur, wenn sich der mit dem Putzwasser ins Klo geschüttete Putzlappen irgendwo festgebissen hat oder wegen fehlender Wetterschutzkappe ein Huhn mit Schnabel nach unten im Rohr steckt :wink:
 
Wenn Ihr den Siphon abgebaut habt und das Rohr nicht perfekt verschlossen ist, ist es klar dass es riecht.
Wenn das Rohr am Ende eines Strangs ist und perfekt verschlossen ist, kann keine Luft nachziehen, wenn an anderen Anschlüssen Wasser abfließt. Das meinen die Kollegen mit "Entlüften". Eigentlich müsste es belüften heißen, weil Luft in das Rohr rein soll, nicht raus. Das ist in etwa so, wie wenn Du einen Schlauch voll Wasser hast und hinten den Daumen draufhältst.
Gruß
D.Mon
Edit: Es gibt übrigens auch Rohrlüfter, die man nicht über Dach führen muss sondern im Innenraum enden lassen kann. Weiß nur grade nicht mehr, wie die heißen und empfehlen würde ich sie nur in Notsituationen.
 
D_Mon schrieb:
Das meinen die Kollegen mit "Entlüften". Eigentlich müsste es belüften heißen, weil Luft in das Rohr rein soll, nicht raus.

99,9% ist Entlüften, damit es keine Gase ins Haus drücken kann, 0,01% ist Belüften, wenn die Spülung getätigt wird oder die Badwanne ausgelassen wird und Luft angesaugt wird. Deshalb spreche ich eher vom Entlüften als vom Belüften.
 
Micael schrieb:
Würde es helfen, den ganzen Bereich um die Dichtung/Rohraustritt mit Silikon dicht zu machen?
Ja. Das hilft dem Silikon-Hersteller. Silikon ist nicht druckfest, als aufgetragenes Mittel gegen Geruch ist es nutzlos.

Dieter K schrieb:
Deshalb spreche ich eher vom Entlüften als vom Belüften.
Seltsam nur, daß die Dinger überall Rohrbelüfter heißen. Da wird auch nix "ent"lüftet, denn dann wäre es irgendwann luftleer.
 
Dirk schrieb:
Seltsam nur, daß die Dinger überall Rohrbelüfter heißen. Da wird auch nix "ent"lüftet, denn dann wäre es irgendwann luftleer.

Luftleer wird's wohl nie, sonst würde dir jeder Kamin die Luft zum Atmen nehmen, aber du findest die Teile auf dem Dach unter Belüftung und Entlüftung. Vielleicht meldet sich ja mal ein gelernter Installateur zu Wort der uns aufklären kann, wie es fachlich richtig heisst. Jetzt bitte nicht mit verschiedenen Systemen daherkommen, einfach den Fachausdruck für das Teil da ganz oben auf dem Dach. Bis dahin einigen wir uns einfach auf "Luft nach oben" :mrgreen:

Prinzipiell ist es egal ob's Be- oder Entlüftung heisst, wenn's in der Wohnung stinkt. Dem System ist das egal und trägt nicht zur Lösung des Problems bei :wink:
 
Dieter K schrieb:
99,9% ist Entlüften, damit es keine Gase ins Haus drücken kann,
Dafür sind meines Wissens normalerweise die Siphons da. Wenn die trockenfallen hilft auch keine Be-/Entlüftung mehr.

Einigen wir uns doch auf Rohrlüfter. Die Bezeichnungen sind wahrscheinlich ohnehin regional unterschiedlich.

Gruß
D.Mon
 
Mhmm. Bisher hat noch kein Installateur in meiner Anwesenheit jemals von "Ent"lüfter gesprochen.
Google Suchergebnisse für BE-Lüfter: ca. 155000
Google Suchergebnisse für ENT-Lüfter: ca. 3780
Eindeutiges Votum.
 
Dirk schrieb:
Eindeutiges Votum.

Ich habe mich noch nie geräuschlos Mehrheiten gebeugt. :wink: Bei den Dachdeckern heisst das Element auf dem Dach "Entlüfterstein", nicht "Belüfterstein".
 
Thema: Im ehemaligen HWR riechts nach Kanalisation-wie finde ich den Fehler?
Zurück
Oben