Im ehemaligen HWR riechts nach Kanalisation-wie finde ich den Fehler?

Diskutiere Im ehemaligen HWR riechts nach Kanalisation-wie finde ich den Fehler? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Kollegen/innen, der HWR wurtde zum Hobbyraum umgebaut- Waschbeckenanschlüsse tot gelegt und das Abwasserrohr mit einem Dichtstopfen...
im Katalog Installation von Richter&Röhrig steht auch Entlüfterrohr (Klöber Entlüfterrohr Venduct DN100)
 
Alfred schrieb:
im Katalog Installation von Richter&Röhrig steht auch Entlüfterrohr (Klöber Entlüfterrohr Venduct DN100)

:bierchen:

Ich habe mich zu dem Thema noch ein bisschen umgesehen und nicht nur auf Seiten gelesen, auf denen das stand, was ich lesen wollte. Unstrittig ist, dass die Aufgabe des Rohres Be- und Entlüften ist. Die Bezeichnung Entlüftung war früher allgemein gängig, heute gibt es beide Bezeichnungen, manche lassen das Be- und Ent- weg und schreiben Lüftung. Auch das von Alfred angesprochene Klöber Venduct DN100 findet man unter der Bezeichung Entlüftungsrohr und Belüftungsrohr.

Aus Sicht des Kanalfacharbeiters und des Klärwerkfacharbeiters wird es immer eine Entlüftung sein, aus Sicht des Häuslebauers eine Belüftung.
 
D_Mon schrieb:
.

Einigen wir uns doch auf Rohrlüfter. Die Bezeichnungen sind wahrscheinlich ohnehin regional unterschiedlich.

Ein Rohrlüfter ist sicherlich die falscheste Bezeichnung.

Und der Belüfterstein ist bei meinem Dach der mit dem das Dach belüftet wird.

PS
 
Thema: Im ehemaligen HWR riechts nach Kanalisation-wie finde ich den Fehler?
Zurück
Oben