Warum gibt es Würth Produkte nicht für den privaten Bauherren???

Diskutiere Warum gibt es Würth Produkte nicht für den privaten Bauherren??? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Alle spekulationen hierrüber sind obsolet. Firma Würth ist ein EKS System geführtes Unternehmen. Wie das funtioniert ist kurz gesagt wie mit dem...
Und nebenbei, "die Zukunft"?

Weiß jemand ob das über den Konzeptstatus je hinaus gekommen ist?


Viele Grüße,
Oliver
 
Mark 303 schrieb:
naja....geringes Fixum, hohe Provision. Wobei das wiederum darauf ankommt, was der Vertreter an Konditionen weitergibt. Je mehr er nachlässt, desto weniger hat er im Säckel (zumindest war das mal so)!

Das Los vieler Vertriebsmitarbeiter. Aufgabe des Vertriebes ist nunmal Umsatz bzw. Gewinn zu erzielen.
Die Vertriebsprovision mit dem Deckungsbeitrag zu koppeln finde ich aus Unternehmenssicht nicht verkehrt, so wird eben nicht nur auf den Umsatz geschaut und ggf. unter Kosten verkauft.
 
Ich habe auch schon ein paar mal über meine Firma bei Würth Schrauben gekauft, zu einen Spott Preis, da konnte das Netz bei weiten nicht mithalten. Und die wurden sogar kostenlos nach Hause geliefert...wenn man den zuständigen Verkäufer halt kennt, gibt es da halt auch mal "Sonderpreise" :ducken:
 
Aber sich dann wundern, wenn die Umsatzziele nicht erreicht werden und der nächste böse Brief vom Chef ins Haus flattert. :lol:
 
Hier gibt es noch 2 - mehr oder weniger - interessante Videos.

Hier ein sehr aktuelles (dass sich in vielen Teilen mit dem weiter vorne verlinkten Podcast deckt/ eine sehr ähnliche Struktur hat.):


Und hier ein älteres:



Und ja, ich habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken zu dem Thema gemacht/ mich tiefer damit beschäftigt. :wink:


Viele Grüße,
Oliver
 
Tjaja, Gedanken zu dem Thema machen sich mehr. Leider habe ich sein Buch "Erfolgsgeheimnis Führungskultur" noch nicht gelesen. Es würde mich jetzt brennend interessieren ob sich der in dem Buch beschriebene Führungsstiel mit den veröffentlichten Briefen deckt.

Und was kommt nach Reinhold Würth? In meinen Augen hat das Imperium, angeführt vom Regenten, sektenähnliche (man verzeihe mir diesen Ausdruck) Strukturen. Von denen wissen wir, wenn der Guru fehlt, zerfällt es. Aber ein Imperium mit 12 Mrd. Umsatz?

Wer dann die Briefe schreiben wird hat keine leichte Aufgabe. Briefe in der Art kann er nicht abschicken, damit würden sich die Außendienstler den Hintern abwischen. Gibt es dann ein komplettes Umdenken?

Ich denke, das Thema beschäftigt, weil es viele Fragen aufwirft und spannend ist.

Viele Grüße
Dieter
 
Nun das echte Tagesgeschäft liegt ja schon seit Jahren in den Händen der eingesetzten Geschäftsführung, und ich glaube auch nicht das Reinhold Würth da aktiv Einfluss ausübt, dafür ist er zu weit entfernt.

Aber Leitfigur ist er mit Sicherheit nach wie vor, und ich denke das viele sich dadurch beeinflussen/lenken lassen. Ich würde da statt "Sekte", was ja stark negativ konnotiert ist, eher von Personenkult sprechen, auch nicht nur positiv zu verstehen, aber dennoch weniger negativ als "Sekte". Wobei ich das auch, wenn, nur als internen Motor sehe.

Ich denke die Mehrheit der Kunden wird betriebswirtschaftliche Entscheidungen nicht von einer Leitfigur abhängig machen. Und wenn, geht es dann auch eher um Anti- als um Sympathie. Ist zumindest meine Beobachtung. Es wird also eher nicht gekauft weil man XY nicht mag, als das man kauft, weil man XY mag. Bzw. es wird unter Umständen eher auf einen günstigeren Preis verzichtet weil man den Anbieter nicht mag, als das man, weil man jemanden mag, den günstigeren Preis eines konkurrierenden Unternehmen ausschlägt.

Das deckt sich ja mit seiner Aussage/Beobachtung von Arroganz im Konzern, nur das er von mittlerem Management spricht während die Kunden diese Arroganz schon an der Basis verspüren. Ist jedenfalls ein Argument das man immer wieder hört, wenn eine Entscheidung zuungunsten von Würth gefallen ist. Und trotzdem ist und bleibt es eine Minderheit - 14 Mrd. Umsatz lügen da halt nicht.

Ich glaube auch nicht dass man von den in Stiftung/Aufsichtsrat etc. sitzenden Familienmitgliedern solche Briefe zu erwarten hat. Das wäre nicht authentisch, Du hast das ja schon plastisch dargestellt.

Was ganz interessant ist, ich hatte vor den Videos dazu keine Zahlen gefunden, ist ja das zu dem Zeitpunkt, und nach eigener Aussage, nur etwa 3% des Sortiment überhaupt aus eigener Produktion stammen, der Rest wird zugekauft, bzw. von den jeweiligen Herstellern direkt nach Würth Lastenheft & Design hergestellt und auch in der entsprechenden Würth-Verpackung verpackt.

Lass es heute etwas mehr sein, lass ein paar der Produkte vielleicht "exklusiv" sein - aber solange wie das große Konzept einkaufen & verkaufen mit enormer Lagerhaltung & Logistik ist, bei den Produkten wo es drauf ankommt "sorgenfrei" mit Zulassung usw. ist, solange wird der Konzern Kunden haben.

Und die Mischkalkulation reist es am Ende halt raus. Da kann man für jemanden der ne "Palette" Schrauben kauft, schonmal einen Schrauber oben drauf legen. :wink:

Und die Kunden haben aufgrund des Vertriebsmodell das Gefühl, wie am Roulette-Tisch, "da geht noch was"/"da kann ich noch was rausholen".

Und es gibt (noch) genug Kunden die das alles, inkl. Orsy-Auffüll-Service, total Klasse finden. Kenne einige die da ins totale schwärmen geraten, die würden im Leben nicht probieren über einen "neuen" Anbieter, online, bessere Konditionen auszuhandeln bzw. da selber tätig werden. Solange wie der AD'ler kommt und auffüllt, und hier und da ein Zollstock und der jährliche Kalender abfällt ... Nicht zu vergessen die "fetten Prozente" auf dem (geduldigen) Papier ...

Wirklich was gewinnen kannst Du als Kunde dabei doch eh nur dann, wenn Du selber eine nicht zu unterschätzende Größe hast/bist und die Kaufkraft hast dem AD'ler auf den Thron verhelfen.

In meiner Vorstellung der Zukunft die einer reinen Dystopie gleicht, kann sowieso nur ein Konzern wie Würth überhaupt noch eine effektive Konkurrenz zu Amazon darstellen. Alles was dazwischen liegt, wird aufgefressen.

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Was ganz interessant ist, ich hatte vor den Videos dazu keine Zahlen gefunden, ist ja das zu dem Zeitpunkt, und nach eigener Aussage, nur etwa 3% des Sortiment überhaupt aus eigener Produktion stammen, der Rest wird zugekauft, bzw. von den jeweiligen Herstellern direkt nach Würth Lastenheft & Design hergestellt und auch in der entsprechenden Würth-Verpackung verpackt.

Lass es heute etwas mehr sein, lass ein paar der Produkte vielleicht "exklusiv" sein
Na ja, und dann sind ein paar Prozentpunkte in der Zusammensetzung geändert (hier ein wenig mehr Alkohol, dort etwas weniger Aceton), und schon hat man ein nahezu identisch wirkendes Produkt, wo aber nicht "Würth" drauf pappt - und genau die will ich wissen 8)

In meiner Vorstellung der Zukunft die einer reinen Dystopie gleicht, kann sowieso nur ein Konzern wie Würth überhaupt noch eine effektive Konkurrenz zu Amazon darstellen. Alles was dazwischen liegt, wird aufgefressen.
Wir sind echt erstaunlich nah beieinander, ich hoffe nur im Gegensatz zu Dir immer noch, daß das erst weit nach meinem Ableben so weit sein wird.
 
Dirk schrieb:
...daß das erst weit nach meinem Ableben so weit sein wird.
Das hoffe ich dann auch für Dich, denn "weit nach" Deinem Ableben könnte kurz nach meinem Ableben bedeuten.

the_black_tie_diyer schrieb:
In meiner Vorstellung der Zukunft die einer reinen Dystopie gleicht...
Spätestens, wenn McDonalds Soylent Green auf die "Speise"karte, es uns auch noch doppelplus gut schmeckt und uns plötzlich übel beim Gedanken an unser früheres Leben wird, sollten wir anfangen Tschaykovski zu hören und zu Nurgle beten, dem Ganzen ein schnelles Ende zu bereiten.
 
Dieter K schrieb:
Und was kommt nach Reinhold Würth? In meinen Augen hat das Imperium, angeführt vom Regenten, sektenähnliche (man verzeihe mir diesen Ausdruck) Strukturen. Von denen wissen wir, wenn der Guru fehlt, zerfällt es. Aber ein Imperium mit 12 Mrd. Umsatz?
Da hilft evtl. ein Blick über den Teich zu US Tech Unternehmen, Bsp. Apple. Steve Jobs hat große Fußstapfen hinterlassen, Microsoft ist nach dem Abgang von Bill Gates auch erstmal ins straucheln geraten und hat bis Satya Nadella gebraucht um wieder vernünftig auf Kurs zu kommen. Larry Ellison drückt Oracle seinen Stempel auf.
Um in Deutschland zu bleiben, was passiert, wenn Dieter Schwarz nicht mehr ist? Sein Komplementär Klaus Gehrig ist auch in die Jahre gekommen und darf noch bis 2023 im Amt bleiben. Das Stühlerücken in Neckarsulm hat seit einiger Zeit begonnen.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Früher hieß es hier in der Gegend wenn man sich als neuapostolischer bei Würth bewirbt ist sicher das man genommen wird.
Wobei ich damals schon bisschen Zweifel an dem Gerücht hatte. Würth war da schon größer als die Glaubensgemeinschaft an Personal hätte hergeben können.

the_black_tie_diyer schrieb:
Bzw. es wird unter Umständen eher auf einen günstigeren Preis verzichtet weil man den Anbieter nicht mag, als das man, weil man jemanden mag, den günstigeren Preis eines konkurrierenden Unternehmen ausschlägt.
Da würde bei den meisten größeren Unternehmen einem wohl das Controlling auf die Füße steigen.
Von daher schätze ich sowas geht nur bei kleinen Betrieben wo der Chef noch frei entscheiden kann.

the_black_tie_diyer schrieb:
Da kann man für jemanden der ne "Palette" Schrauben kauft, schonmal einen Schrauber oben drauf legen.
Bei mir ist noch keiner angekommen, da sollte doch jeden Tag einer dabei sein. :mrgreen:
Seit ein paar Monaten haben wir in der Fertigung ein paar Schrauben von Würth. Ist in sofern praktisch weil der "lokale Lieferant" in Mehrwegverpackung liefert. Vorher kamen die im Pappkarton aus Ostasien.


mfg JAU
 
Dirk schrieb:
In meiner Vorstellung der Zukunft die einer reinen Dystopie gleicht, kann sowieso nur ein Konzern wie Würth überhaupt noch eine effektive Konkurrenz zu Amazon darstellen. Alles was dazwischen liegt, wird aufgefressen.
Wir sind echt erstaunlich nah beieinander, ich hoffe nur im Gegensatz zu Dir immer noch, daß das erst weit nach meinem Ableben so weit sein wird.

Ich glaube nicht das mir diese Gnade zuteil werden wird, und um ehrlich zu sein, ich hoffe sogar dass ich noch ein paar Jährchen auf diesem wunderbar, verrückten, Planeten verbringen darf.

Aber wenn ich mir anschaue wie "man" vergessen hat rechtzeitig heutige Riesen wie PayPal, Amazon, eBay, Facebook, Alphabet, Apple zu kontrollieren und wo nötig, auch mal in die Schranken zu verweisen ... Es schmerzt.

Und das eine gewisse Sorge durchaus berechtigt und richtig ist, zeigen halt, allen voran, so Scherzkekse wie Clearview.AI.

Oder so Nummern wie eine Bundespolizei, die ihre BodyCam Aufnahmen bei Amazon speichert.

Die Deutsche Bank die Cloud Dienste von Alphabet nutzen wird und auf Nachfrage süffisant mitteilt nur sie hätten ja den Verschlüsselungscode und es gelte europäisches Recht.

Apple die wg. des "Black Out Tuesday" mal eben ihre Radiosender, die sie kuratieren, abschalten um auf einen Sender/Programm "gleichzuschalten" (Und das Wort ist bewusst gewählt, und bewusst in "" gesetzt - und es geht mir NICHT um die Sache!!!)

Und selbst hier im Forum, 2 Button um Produkte von Amazon oder eBay direkt zu verlinken.

Die Tatsache das eBay nun seine Händler zwingen wird, einen "Abrechnungsservice" durch eBay selbst zu nutzen. Also noch ein Zahlungsprozessor/Datensammler mehr. (Warum die Leute diese Prozessoren so geil finden, wird sich mir nie erschließen ...)

Ich muss immer an Black Hawk Down denken.

Mr.Atto: "Don't make the mistake of thinking because I grew up without running water I am simple General. I do know something about history. See all this? It's simply shaping tomorrow. A tomorrow without a lot of Arkansas white-boys' ideas in it."

Der letzte Satz wurde in der deutschen Synchro mit: "Aus all dem wird sich eine Zukunft entwickeln, eine andere Zukunft als Ihre Leute in Washington sie sich vorstellen"

Ersetzt man jetzt "als ihre Leute in Washington" einfach durch "Mehrheit der Bevölkerung" - spiegelt das mein Empfinden über die Zukunft sehr gut wieder.

Aber ich bin da letztlich doch tiefen-entspannt, ich weiß wo ich stehe - und stehen werde.

Viele Grüße,
Oliver
 
J-A-U schrieb:
the_black_tie_diyer schrieb:
Bzw. es wird unter Umständen eher auf einen günstigeren Preis verzichtet weil man den Anbieter nicht mag, als das man, weil man jemanden mag, den günstigeren Preis eines konkurrierenden Unternehmen ausschlägt.
Da würde bei den meisten größeren Unternehmen einem wohl das Controlling auf die Füße steigen.
Von daher schätze ich sowas geht nur bei kleinen Betrieben wo der Chef noch frei entscheiden kann.


mfg JAU

Da hast Du vollkommen recht, ich spreche in dem Absatz natürlich nur über Klein/ bzw. Kleinstbetriebe - wo sich der Chef noch solche Animositäten herausnehmen darf. :mrgreen:

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Dirk schrieb:
In meiner Vorstellung der Zukunft die einer reinen Dystopie gleicht, kann sowieso nur ein Konzern wie Würth überhaupt noch eine effektive Konkurrenz zu Amazon darstellen. Alles was dazwischen liegt, wird aufgefressen.
Wir sind echt erstaunlich nah beieinander, ich hoffe nur im Gegensatz zu Dir immer noch, daß das erst weit nach meinem Ableben so weit sein wird.
Ich glaube nicht das mir diese Gnade zuteil werden wird, und um ehrlich zu sein, ich hoffe sogar dass ich noch ein paar Jährchen auf diesem wunderbar, verrückten, Planeten verbringen darf.
Ich habe nicht an ein baldiges eigenes Ableben gedacht.
 
Thema: Warum gibt es Würth Produkte nicht für den privaten Bauherren???
Zurück
Oben