Warum gibt es Würth Produkte nicht für den privaten Bauherren???

Diskutiere Warum gibt es Würth Produkte nicht für den privaten Bauherren??? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Alle spekulationen hierrüber sind obsolet. Firma Würth ist ein EKS System geführtes Unternehmen. Wie das funtioniert ist kurz gesagt wie mit dem...
Ja, schrecklich diese Kunden. Ständig wollen sie was. Neulich hatte ich einen ganz unverschämten, der wollte sogar einen Auftrag erteilen. Spinnt der?

Aber dann wird geklagt, dass niemand mehr im Fachgeschäft einkaufen will, sondern lieber im Internet bestellt, wo ich immer wieder (erst dieser Tage beim Kauf eines über Tausend Euro teuren Geräts) exzellente Betreuung und Beratung erhalte. Nebenbei bemerkt, wurde das Gerät heute geliefert, die Rechnung erhalte ich aber erst im Juli, weil dann die Mehrwertsteuer etwas runtergeht. Das wurde mir ohne ragen gleich so mitgeteilt.

Ganz extrem war es, als ich ungefähr 150 m2 hochwertigen Vollholzparkett kaufen wollte. Ich bin extra ins Sägewerk gefahren (fast 70 km entfernt), wurde dort aber weder vernünftig beraten, noch war man zu Preisverhandlungen irgendwelcher Arte bereit. Bestellt habe ich dann im Internet. Die sehr geduldige Inhaberin hat mir mehrere (!) vollständige (!) Pakete als Muster geschickt, obwohl ich nur um jeweils ein kleines Probestück gebeten hatte. Das Parket war (nach Rabatt) gut 30% günstiger als bei dem Sägewerk. Ud jetzt kommt's. Die Spedition hat es dann genau in diesem Sägewerk abgeholt und an mich geliefert. Das soll einer kapieren. Seitdem ist für mich der Fachhandel weitgehend tot.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Nebenbei bemerkt, wurde das Gerät heute geliefert, die Rechnung erhalte ich aber erst im Juli, weil dann die Mehrwertsteuer etwas runtergeht. Das wurde mir ohne ragen gleich so mitgeteilt.
Für die Höhe der MwSt. ist aber der Versandzeitpunkt maßgebend und nicht das Datum der Rechnungsstellung ...
 
Ach so; wusste ich nicht. Ist aber letztendlich Sache des Händler die Rechnung richtig auszustellen.

Mir kommt es auch nicht auf die paar Kröten an. Ich finde es nur generell positiv, wenn ein Händler versucht Abläufe zum Vorteil des Kunden zu gestalten und man nicht das Gefühl hat, man muss sich gleich entschuldigen, dass man etwas kaufen möchte.
 
Kann dir noch ne Antwort liefern: Weil die Preise für Privatleute noch spektakulärer wären.
Die Tage mal wieder fix aus der Not heraus 2 Kartuschen Allrounder Injektionsmörtel und einen Hammerbohrer Plus Quadro-L Vario 20X200 gekauft und schon einen Tag später hatte ich die Rechnung im Briefkasten. Beim Öffnen dieser bin ich bald aus der Hose gehüpft...
 
HAL242 schrieb:
Beim Öffnen dieser bin ich bald aus der Hose gehüpft...

Vor Freude oder hats dich anschließend umgehauen?

PS
 
Jo, kannste dir nicht vorstellen und dann habe ich einen netten Anruf durchgeführt, um mich auch nochmal ganz herzlich persönlich für die Goldpreise zu bedanken. Mir hat es wieder bestätigt, daß ich den Laden wirklich nur in allergrößter Not besuche, wenn alle anderen Optionen ausgeschieden sind. Denn ein Hammerbohrer gehört ja lt. deren Aussage auch nicht zum Kernbedarf eines Metallbauers (wir montieren idR. mit Siemens Lufthaken, da muss man nicht bohren oder einkleben :roll: ). Man darf auch so einen Hammerbohrer, wenn er nicht durch Eigenverschulden kaputt geht, einschicken und erhält dann einen neuen, war ein weiterer Kernpunkt der "Argumentationskette" wie sich solche Preise zusammensetzen. Mal abgesehen vom Nachweis dessen, habe ich dann mal gefragt, wie oft das denn in der Realität passsiert...
Nach viel sinnloser Diskutierei gab man mir dann immerhin 8% Nachlass, trotzdem noch erheblich teuerer als praktisch identische Mitbewerber-Produkte (mit deren Endkundenpreisen). Ein türkischer Basar ist nichts dagegen. :respekt:
 
kann es nur wiederholen, der Vertreter fragt auf der Baustelle die Handwerker nach ihren Bedarf ab, der Chef im Büro zahlt und gibt die Preise in seiner Rechnung an die Kunden weiter. Wenn du da jetzt im Laden einen bohrer kaufst dann bist du der Störfaktor der für die Störung bezahlt.
Die Handwerker entsorgen sich damit selbst von den Aufträgen und drücken die Kunden in die Heimwerkerabteilung der Baumärkte; diese wiederum drücken dann durch die Nachfrage und Sortiment auf die Preise. Ein Kreislauf beginnt....übrigens beim Schweinefleisch in umgekehrter Reihenfolge, je weniger man bekommt um so mehr muss man produzieren, wenn man unendlich viel produziert bekommt man unendlich wenig dafür. :mrgreen:
 
Alfred schrieb:
...
Ein Kreislauf beginnt....übrigens beim Schweinefleisch in umgekehrter Reihenfolge, je weniger man bekommt um so mehr muss man produzieren, wenn man unendlich viel produziert bekommt man unendlich wenig dafür.
Ijou, die so genannten Wasserschweine, wo nach der thermischen Konsolidierung nichts mehr in der Pfanne ist...

HAL242 schrieb:
Man darf auch so einen Hammerbohrer, wenn er nicht durch Eigenverschulden kaputt geht, einschicken und erhält dann einen neuen, war ein weiterer Kernpunkt der "Argumentationskette" wie sich solche Preise zusammensetzen.
Echt jetzt? Die wollen einen das Austauschteil, auf das man eventuell vielleicht Anspruch haben könnte, im Voraus bezahlen lassen? Das werde ich meinem AG Mal vorschlagen, dass wir die Kundschaft Serviceleistungen und Ersatzteile im Voraus bezahlen lassen, falls irgendwann Bedarf besteht. Gilt natürlich nur für die Dauer gesetzlicher Gewährleistungsfristen. Also nur Teile, die seltenst kaputt gehen.
 
Danke für den Podacst Hinweis! Ein nettes Gespräch bei dem man hier und da schmunzeln kann und das einem Herrn Würth sympathisch und nahbar erscheinen lässt. Aber ansonsten doch eher substanzlos, wie die meisten solcher Gespräche.

Was man in meinen Augen anerkennen muss ist das Würth eine enorme Lagerhaltung nebst Logistik unterhält, ein Service den man ansonsten nur noch bei wenigen ausgewählten Firmen erhält - und den man halt mit jedem Teil irgendwo mit bezahlt. Und man kann sich nach wie vor nahezu blind auf die Produkte verlassen.

Wir alle wissen doch, vieles davon ist zugekauft, gelabeled - wie z.B. der wirklich sau-geile Tajima "Driver Cutter (TM) DC-560" ( https://www.tajimatool.com/product/dc-560/ ) mit den Razar Black Blades ( https://www.tajimatool.com/product/cb50rbc/ ) den Würth etwas lieblos "2K-CUTTER-MESSER MIT SCHIEBER" nennt. ( https://eshop.wuerth.de/Produktkate...eber/14016020010601.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/ )Und nichtmal auf die gehärtete Schraubendreher/Hebelklinge hinweist.

(Ist einfach ein aktuelles Beispiel, weil ich den grad - sogar im Würth Kleidchen :mrgreen: - gekauft habe ... )

Das es auch immer Alternativen gibt die nicht schlechter sein müssen, bzw. man die Produkte auch ohne den "Umweg" Würth bekommt ist doch ebenfalls hinlänglich bekannt. Manchmal ist es komplizierter, siehe die Haftvermittler - aber auch das geht.

Ich für meinen Teil, bin halt überhaupt kein Fan von "Aussendienst" - da habe ich jetzt auch wieder 2 so Fälle gehabt (nicht Würth) - wo die am liebsten gleich hier aufgeschlagen wären, trotz Covid usw., und sind dann gekränkt bis beleidigt wenn man sagt das man dass eben (generell) nicht möchte.

Zum einen weil die benötigten Mengen völlig witzlos sind für sowas, und zum anderen weil ich keinen 45sten Zollstock brauche, und richtig coole Werbegeschenke gibts i.d.R. eh nur für "mega-Umsatz"-Kunden. Und dafür dann Zeit, Kaffee und Kuchen opfern? Danke, ohne mich.

Einige haben davon ab aber auch begriffen das der Euro immer denselben Wert hat, egal ob er aus der Tasche des Handwerker (m/w/d) oder vom Privatmann (m/w/d) kommt und öffnen sich dahingehend. So habe ich hier schon 2 gut sortierte Fachhändler für Farben, Tapeten und Zubehör gefunden die nicht nach meinem (unabhängig davon, vorhandenem) Gewerbeschein fragen, sondern mir einfach ohne Geschiss das was ich brauche verkaufen.

Und ansonsten gilt, mit den Füßen abstimmen - geht man halt nicht mehr, oder eben nur im absoluten Notfall noch, hin.

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Wir alle wissen doch, vieles davon ist zugekauft, gelabeled
Ich weiß das nur bei den wenigsten Sachen - vielleicht sollte mal jemand, der da mehr Input hat, einen passenden thread zu starten, ähnlich dem thread mit den PGM-Nummern.

Einige haben davon ab aber auch begriffen das der Euro immer denselben Wert hat, egal ob er aus der Tasche des Handwerker (m/w/d) oder vom Privatmann (m/w/d) kommt
Davon gibt es viel zu wenige. Die Schraubenöffnungszange habe ich nur über Umwege bekommen, weil derjenige, der sie in Deutschland anbietet, nur an Optiker verkauft. Na ja, soll'n sie halt sterben...
 
Dazu gibt es eine "lustige" Geschichte.

Ende 2018 hatte ich schwere gesundheitliche Probleme mit den Beinen (Wasser -> Ödem -> offenes Bein ...) behandelt wurde das mit Kompressionsverbänden. Ich musste also 2x die Woche zum, umgangssprachlich, "Wickeln". :wink: Beide Beine waren betroffen. An den Tagen wo verbunden wurde, durfte ich die Verbände morgens selber entfernen damit ich duschen konnte, und dann halt in die Ambulanz.

So ein Verband ist folgendermaßen aufgebaut: Solange noch offene Wunden vorhanden sind werden die gereinigt, insbesondere die Wundränder, es wird eine Salbe (auf das ganze Bein) aufgetragen und die Wunden dann mit Kompressen abgedeckt. Darüber kommt Watte, dort wo der Druck auf das Bein, zur Unterstützung des Kreislauf erhöht werden soll besonders viel. Darüber wird ein "Strumpf" gezogen, quasi ein dickes Mullbinden-Material zum reinschlüpfen. Und dann wird mit "selbstklebendem", "stretch-fähigem" Verband gewickelt. In meinem Fall gut 2 Rollen pro Bein. Die Watte verbindet sich natürlich mit der Salbe, das ganze pappt nach 2 Tagen, oder nach einem WE gut zusammen.

Jetzt wollte ich also duschen. Also aus einem der Verbändskästen eine Schere genommen, laut geflucht, fast dabei umgefallen ... Geht nicht. Also, ganz tief im Schrank mit den "Raritäten" gesucht, und meine Leatherman EMT-Shears ( Link zum aktuellen Modell: https://www.leatherman.com/de_DE/raptor-51.html ) genommen, damit konnte ich die Verbände dann schneiden. Wer das Teil kennt, weiß das da zig Ecken/Kanten und keine ebene Fläche dran ist - wer sowas im medizinischen Bereich einsetzt, muss das danach erstmal 1 Std. putzen ... Das konnte also für eine Behandlung, die nun über Wochen, ja sogar Monate gehen würde, nicht die Lösung sein.

Also sämtliche Apotheken und Sanitätshäuser angerufen auf der Suche nach einer richtigen Verbandsschere nach Lister - quasi genau dass, was die Damen und Herren in der Ambulanz verwenden. Ich brauchte das Ding ja wirklich. Keine Chance, hat keiner, will keiner, und wenn, dann könnte man was bestellen, was dann, selbst in der Apotheke, ein paar Euro kosten würde. Also auf die selbe schlechte Schere wie im Verbandskasten hinaus läuft.

Im Auto parkend, habe ich dann einen Großhändler im nächsten Ort gefunden. Da angerufen, mein Leid geklagt. Große, große Ausnahme, man würde mir eine Schere für nen 5er in die Kaffeekasse überlassen. Da angekommen, gabs dann eine Schere, wenigstens mit Komfort-Griff, allerdings weit, weit davon entfernt was professionell eingesetzt wird. Einmal ausprobiert, und dann im Internet eine richtige bestellt: https://www.sanismart.de/praxisbedarf-op/instrumente/scheren/profi-verbandschere-nach-lister/a-3197

Die glitt regelrecht durch die dicken Kompressionsverbände. Gerade wenn man sie wie ich nicht richtig bewegen kann, oder nicht so wie ich gerne würde - ist sowas Gold wert.

Aber in keiner Apotheke, in keinem Sanitätshaus hier zu kriegen. Dabei ist das doch absolut nichts besonderes. Einfach eine gute Schere für die "Hausapotheke". Und das ein paar KM von Solingen entfernt. Genauso wie beim Baumarkt-Werkzeug aus Fernost - einfach eine Schande.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ja, deshalb bekommen die auch alle schon lange kein Mitleid mehr von mir, wenn sie über die Übermacht von Amazon & Co klagen. Sollen sie halt sterben in ihrer Arroganz...
BTW: der Shop, den Du da verlinkt hast, ist ja mal richtig übel verseucht. Was man da alles in µblock Origin freischalten muss... Ich habe die Schere bis jetzt noch nicht zu Gesicht bekommen.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Die glitt regelrecht durch die dicken Kompressionsverbände. Gerade wenn man sie wie ich nicht richtig bewegen kann, oder nicht so wie ich gerne würde - ist sowas Gold wert.
Alles richtig gemacht! Ich hatte mal, noch zu DMark-Zeiten eine sich hochwertig anfühlende Schere bei einem fahrenden Händler erworben. Die wurde zuhause dann schon beim Anblick von Papier stumpf.

Dirk schrieb:
Was man da alles in µblock Origin freischalten muss... Ich habe die Schere bis jetzt noch nicht zu Gesicht bekommen.
Ich musste da nix extra freischalten. Ging, mal abgesehen von cookie und so.

PS
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Die glitt regelrecht durch die dicken Kompressionsverbände. Gerade wenn man sie wie ich nicht richtig bewegen kann, oder nicht so wie ich gerne würde - ist sowas Gold wert.
ich hätte dir noch die Gefügelschere von Fiskars empfehlen können :D
auch die anderen Scheren sind nicht ohne....
 

Anhänge

  • IMG_8855.JPG
    IMG_8855.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_8856.JPG
    IMG_8856.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 199
Einen "Hosenboden"-Fall hatte ich bei Würth letzt leider auch.
Montagekleber Lösungsmittelfrei hat mich die Kartusche 11,55€ gekostet. Netto versteht sich...

Stabilo wollte für so Zeug, ohne explizit auf Acrylat hinzuweisen, nicht mal 3€ das Stück.
Leider hatte ich die schon leergekauft. :mrgreen:

Naja, das kommt davon wenn man nicht nach dem Preis fragt...


mfg JAU
 
Dirk schrieb:
the_black_tie_diyer schrieb:
Wir alle wissen doch, vieles davon ist zugekauft, gelabeled
Ich weiß das nur bei den wenigsten Sachen - vielleicht sollte mal jemand, der da mehr Input hat, einen passenden thread zu starten, ähnlich dem thread mit den PGM-Nummern.
@ Dirk:
Das wird schwer bis fast unmöglich, weil Würth verschiedene Lieferanten hat bzw. hin und wieder gerne mal wechselt (wie das halt bei Unternehmen ala Würth, Berner, Hoffmann und Konsorten nun mal so ist)......

Nichts destro trotz (zumindest von dem ich weiß:)

Schrabendreher / Bits: Wiha, Felo (gehört ja zu Würth), Compass, sowie weitere asiatische und Chinesiche Produzenten.

HSS-Bohrer: TDC, Werkö (gehören zusammen), DonCero, Gühring (bin mir aber nicht sicher)

Zangen: Knipex, Orbis-Will (gehört zu Knipex), Rennsteig und asia-Produzenten

Hammerbohrer: Drebo, BBW, (Hawera / Bosch)

Maschinen: Bosch, Milwaukee (größtenteils zumindest)

Werkstattwagen: (falls nicht gewechselt) Chewren

mehr fallen mir auf die schnelle nicht ein.......

Was mir aber noch einfällt ist der "Würth-Brandbrief" von 2008/2009 in dem er seinen gesamten Aussendienst zur Sau macht.....der ist damals im Internet aufgetaucht..... (Würth ist echt ein Laden, in dem ich nicht arbeiten wollte).......da gehe ich lieber Putzen :mrgreen:
 
Dirk schrieb:
Ja, deshalb bekommen die auch alle schon lange kein Mitleid mehr von mir, wenn sie über die Übermacht von Amazon & Co klagen. Sollen sie halt sterben in ihrer Arroganz...
BTW: der Shop, den Du da verlinkt hast, ist ja mal richtig übel verseucht. Was man da alles in µblock Origin freischalten muss... Ich habe die Schere bis jetzt noch nicht zu Gesicht bekommen.

Das tut mir leid Dirk, ich habe in dem Shop sogar bestellt. (Deswegen der Link.) Ich bin am Mac mit Safari unterwegs, da kann ich nichts "merkwürdiges" feststellen.

Alfred schrieb:
the_black_tie_diyer schrieb:
Die glitt regelrecht durch die dicken Kompressionsverbände. Gerade wenn man sie wie ich nicht richtig bewegen kann, oder nicht so wie ich gerne würde - ist sowas Gold wert.
ich hätte dir noch die Gefügelschere von Fiskars empfehlen können :D
auch die anderen Scheren sind nicht ohne....

Du meinst besser gleich das Bein ab, mit der Geflügelschere? :mrgreen: :rotfl: :wink:

Mark 303 schrieb:
(...)
Was mir aber noch einfällt ist der "Würth-Brandbrief" von 2008/2009 in dem er seinen gesamten Aussendienst zur Sau macht.....der ist damals im Internet aufgetaucht..... (Würth ist echt ein Laden, in dem ich nicht arbeiten wollte).......da gehe ich lieber Putzen :mrgreen:

Sollte jemand den nicht kennen, die Bild :ducken: hat ihn freundlicherweise noch auf ihrem Server liegen:

https://www.bild.de/media/vw-wuerth-pdf-26181552/Download/2.bild.pdf


Viele Grüße,
Oliver
 
hhhmmmm....kan mich vlt auch täuschen; einige Inhalte sind definitv darin vertreten, aber ich meine, es gab mal einen weitaus "böseren" Brief, den der tolle Dr. R. Würth gesetzt hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Thema: Warum gibt es Würth Produkte nicht für den privaten Bauherren???
Zurück
Oben