PVC-/LKW-Plane Kleben oder Schweißen?

Diskutiere PVC-/LKW-Plane Kleben oder Schweißen? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Für unseren schon was älteren, aber immer noch schönen und stabilen 3x4m Aluminium Pavillon müsste ich demnächst das dritte Dach kaufen...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Wohnort/Region
TR
Hallo.

Für unseren schon was älteren, aber immer noch schönen und stabilen 3x4m Aluminium Pavillon müsste ich demnächst das dritte Dach kaufen. Die Dächer sind aus Stoff (nicht dicht bei anhaltendem Regen) und Hagel und Sturm hinterlassen auch schon mal Löcher in dem Material.
Deswegen will ich mir aus LKW/PVC Plane (~650 g/m²) ein Dach herstellen, welches dann hoffentlich ein paar Jahre länger hält.

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich Kleben oder Heißluft-Schweißen soll. Die Nähte müssen auch auf Zug belastbar sein, da das Dach gespannt werden muß um Wassertaschen zu vermeiden.

Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass Kleben (Köratac DF 842, Sabacontact 70T) einfacher zu beherrschen ist.
Eine temperaturgeregelte Steinel Heißluftpistole wäre zum Schweißen vorhanden. Die passende Düse müsste ich mir noch besorgen.

Hat jemand schon mal sowas gemacht (Zelt, Anhänger,...) und kann seine Erfahrung hier teilen?


Gruß
 
Nein, da kann ich Dir nicht helfen. Ich habe aber schonmal versucht
a) HDPE mit dem Heißluftfön zwecks Umformung zu erwärmen
und
b) PVC-Stangenware aufzuschmelzen.
Man glaubt gar nicht, wie klein das Fenster zwischen "noch zu kalt" und "ups, zu spät" ist... :crazy:
 
Dirk schrieb:
Man glaubt gar nicht, wie klein das Fenster zwischen "noch zu kalt" und "ups, zu spät" ist... :crazy:

Kann ich bestätigen. Ich wollte mal ein graues HT Rohr umformen damit es an den "ungewöhnlichen" Absaugstutzen der Metabo TKS 1685 passt.
 
rincewind schrieb:
Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich Kleben oder Heißluft-Schweißen soll. Die Nähte müssen auch auf Zug belastbar sein,.... Hat jemand schon mal sowas gemacht (Zelt, Anhänger,...) und kann seine Erfahrung hier teilen?

Ja, beides schon. Lessons learned:
  • Nicht jede Plane lässt sich schweißen
  • Schweißen ist, wie Dirk schon schrieb, mit viel Übung verbunden bevor das mit der passenden Temperatur was wird
  • Kleben dauert zwar lange, ist aber am einfachsten.(Ich hatte Tangit PVC Kleber verwendet, weil eh da, das Sabacontact Zeug soll für Planen besser sein)

Wichtig ist, sauber ausmessen und anzeichnen. Auch die Schweiß-/Klebebereiche kann man schon anzeichnen. Die Plane muss sauber und nicht zu alt sein. Zum Befestigen sind gescheite Ösen von Vorteil, außen würde ich Messing (vernickelt) nehmen. VA bekommst du nur mit Pressen geformt und alles verzinkte rostet irgendwann.
 
Uhh, aufpassen bzgl. Tangit. Das ist eigentlich für Rohre gedacht, ich bezweifle, daß es flexibles Planenmaterial dauerhaft klebt, vor allem dann, wenn dieses auch noch unregelmäßig und unvorhersehbar vom Wind bewegt wird. Tangit nutze ich auch gerne, ist ein geiles Zeug, aber hier würde ich da ausdrücklich nicht drauf zurückgreifen.
 
Im übrigen, falls das Schweißen doch nicht aus dem Kopf geht - ich verlinke mal vier "Tutorials" von Steinel. Ist alles total easy... :mrgreen:

Genau hinschauen! Beim Profi-Gerät werden andere Temperaturen und Luftgeschwindigkeiten als bei den "Hobby"-Geräten angegeben. Und im letzten Video werden wieder andere Temperaturen angegeben. Das letzte Video ist auch nur zur Illustration, daß das nicht immer so schön funktioniert, wie man in den anderen drei Videos denkt - wenn man dort (beim anschließenden Schleifen) genau hinschaut, sieht man, daß die Rutschen-Reparatur nicht gelungen ist, die neue Kunststoff-"Wurst" haftet nur an einer Seite.




 
Ich hab mal versucht eine neue Plane selbst zu fertigen und mit Hitze zu kleben. Das Video von Steinel ich vor meinem Versuch angeschaut und bin auf die Schnauze gefallen. Einen Flicken aufbringen ist halt was anderes wie 2m laufende Kante umschlagen und zusammen pappen. Da braucht es schon Übung für sonst gibts ne Menge Falten...

Von daher würde ich heute zu korrekturfähigem (!) Planenkleber greifen solange es nicht nur um einen kleinen Flicken geht.


mfg JAU
 
Wenns denn eine kpl. Plane/Segel fertig sein darf...............
mal bei dem da anfragen. Tex4sign
Ich hab mir dort eine Anhängerplane anfertigen lassen. Ebenfalls für meinen Deere mit Kabine eine passende Haube. Preis war um 300,00€

Deere.jpg
Deere Haube.jpg
 
Ich hab mir die Plane fürn Anhänger dann auch machen lassen. Flachplane 2280x1310x60 mit bissl Zubehör kostete mich bei Planen Walter 85€ inkl. Versand.


mfg JAU
 
Hallo,
würde es sich nicht anbieten, die Planen z.B. mit einer Segelnadel zu vermählen :kp:
MfG Peter
 
Die PVC-Planen sollen in erster Linie dicht von oben sein. Deswegen sticht man da keine Löcher rein.
Und sie werden an den Rändern umgeschlagen um den Ösen und Haken genug halt zu geben. Löcher in einlagiger Plane dürften relativ schnell ausfransen.


mfg JAU
 
Hallo.

Danke für die ganzen Hinweise.

Nähen fällt raus.

Einige YT Videos zum Schweißen mit Heißluft hatte ich mir schon angeschaut. Aber da ging es meistens um Miniflicken oder ein Profi hat mit Profigerät lange Nähte gerollert (und ich mach mir keine Illusionen das auch so hinzukriegen).

Bleibt also Kleben.
Wegen "korrekturfähig", es gibt anscheinend zwei Methoden zu kleben. Kontaktkleben (Sabacontact, nicht korrekturfähig) und Quellschweißen (Köratac DF 842, korrekturfähig).
Momentan tendiere ich zum Kontaktkleben, stell ich mir bei guter Vorbereitung einfacher und sicherer vor.
Aber vorher wird eh erst mal eine Folie ausgewählt und den Lieferanten werde ich nach einem passenden Kleber fragen.

Warum selbst machen und nicht kaufen?
Sowas selbst machen können wär schon nützlich, und mir fällt spontan einiges ein: Pavillondach, Anhängerplane (die alte wird nach 12 Jahren tatsächlich spröde), Abdeckungen für diverse Grills/Öfen/Maschinen, ...

Schaun mer mal. Zur Not mach ich kleine Taschen oder Portemonnaies aus der Folie. Dafür wirds hoffentlich reichen. :lol:

Gruß
 
Thema: PVC-/LKW-Plane Kleben oder Schweißen?
Zurück
Oben