Messing in der Küche hält.......... nicht

Diskutiere Messing in der Küche hält.......... nicht im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Meine Frau hat mich angesprochen, weil im Schrank unter der Spüle Wasser ist. Wir haben noch nicht lange die Spülmaschine getauscht. Also alle...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.818
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Meine Frau hat mich angesprochen, weil im Schrank unter der Spüle Wasser ist.
Wir haben noch nicht lange die Spülmaschine getauscht. Also alle Abwasseranschlüsse kontrolliert. Nix.
Heute Abend als nun die Spülmaschine lief, beim ersten Abpumpen in die Küche gesetzt.
Wasser! Aber nicht am Spülmaschinenanschluß sondern direkt unter dem Ablauf der Spüle.

Ist da doch die Hohlschraube, die den Ablauf von oben an das Spülbecken herzieht lose.
Also festdrehen. Geht nicht bzw wird nicht fest!?!??
Ist ab. So ganz von alleine abgerottet. Natürlich vor dem Wochenende. :evil:
Natürlich ist das Gewinde irgendwas Zölliges was man niemals im Haus hat. 10,6mm Durchmesser.
IMG_20200327_204541.jpg
IMG_20200327_204608.jpg

Also das Unterteil ausgebaut, das Gegenstück, aus dem sich der Rest dann auch nicht entfernen lies, ausgepresst und komplett durch eine M12x60 ersetzt. Hat nicht jeder. :mrgreen:
Das hebt jetzt erst Mal. :allesgut:
IMG_20200327_204639.jpg

PS
 
Hi PS,

eine verzinkte Schraube geht gar nicht, wenn dann Edelstahl, aber nicht das Billige aus den fernen Osten, das auch rostet. :wife:

Und denke daran: Nichts hält länger als ein Provisorium. :schlaubi:
 
Jetzt noch ein flaches Abflusssieb draufgelegt, dann sieht es richtig chic aus . Wenn's in 5 Jahren wieder tropft, einfach Schraube tauschen :wink:
 
Kony schrieb:
Hi PS,

eine verzinkte Schraube geht gar nicht, wenn dann Edelstahl, aber nicht das Billige aus den fernen Osten, das auch rostet. :wife:

Und denke daran: Nichts hält länger als ein Provisorium. :schlaubi:
Ja, Provisorien halten immer recht lange, recht komisch. :crazy:
Doch wenn das länger so bleiben soll, könntest gegen Korrosion evtl. eine Kunststoffscheibe drunter geben.
 
Hmmm
Euer Zuspruch freut mich.
Ich glaub ich mach das doch noch professionell und schaue nach einer rostfreien M12 Senkkopfschraube. So eine ohne Chinesium drin. :rotfl:

Den Stöpsel, der in der Hohlschraube geführt war, benutzt meine Frau eh nicht.

PS
 
powersupply schrieb:
Den Stöpsel, der in der Hohlschraube geführt war, benutzt meine Frau eh nicht.

Da gehört ein Stöpsel rein? Noch nie aufgefallen...

:wife: . . . . . . . . . :ducken:


:mrgreen: JAU
 
Jetzt ist's wenigstens wieder von unten dicht.
Ohne Stöpsel :rotfl:

PS
 
Um die Sache zum Abschluß zu bringen.
Mit einer M8 Schloßschraube aus Chinesium-VA um 1,15€ sieht das fast so aus als wäre das genauso konstruiert worden.
Alternativ hätte ich eine ganze Ablaufgarnitur kaufen müssen. :x
IMG_20200601_064252.jpg

PS
 
schau mal im Bad wenn da ein Messingsyphon ist, vielleicht von Viega, ob da nicht nur noch die Chromhaut vorhanden ist :D ---die scharfen Putzmittel
 
Was lange währt, wird endlich gut... :lol:
 
Kenne ich.
Den Syphon habe ich deswegen erst kürzlich bei den Schwiegereltern getauscht.
Was mich an den Dingern fasziniert ist, wie dünnwandig man die mittlerweile herstellen kann.
Die bestehen ja praktisch nur noch aus einigen wenigen Lagen Messingmolekülen und ein paar Atomlagen Chrom. :crazy:

Kony schrieb:
Was lange währt, wird endlich gut... :lol:
Du weißt ja. Ordentliche Provisorien...
:rotfl:
PS
 
Kenne ich.
Den Syphon habe ich deswegen erst kürzlich bei den Schwiegereltern getauscht.
Was mich an den Dingern fasziniert ist, wie dünnwandig man die mittlerweile herstellen kann.
Die bestehen ja praktisch nur noch aus einigen wenigen Lagen Messingmolekülen und ein paar Atomlagen Chrom. :crazy:

Möglichst viel Gewinn abschöpfen...ein Hauch von Nichts, überteuert verkaufen. :brech:
 
nächste Möglichkeit der Einsparung wäre rohrlos im freien Fall aber dann kauft man ja nichts mehr :lol:
 
Deshalb werde ich beim nächsten Siphon auf Kunststoff umstellen.
Scheiß' drauf, isser halt weiß. Wie oft guckt man schon unter das Waschbecken...
 
Thema: Messing in der Küche hält.......... nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben