Mineralbeton 0/16 zum setzen von Randsteinen möglich???

Diskutiere Mineralbeton 0/16 zum setzen von Randsteinen möglich??? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Servus zusammen!!! Ich habe da wohl einen Fehlgriff gemacht. Und zwar wollte ich für die Schildkröten meiner Töchter ein Außengehege bauen und...
L

lutz-stefan

Registriert
01.11.2008
Beiträge
52
Ort
Hettstadt
Servus zusammen!!!

Ich habe da wohl einen Fehlgriff gemacht. Und zwar wollte ich für die Schildkröten meiner Töchter ein Außengehege bauen und habe im www. gelesen, das hierfür Beton-Kies 0/16 geeignet wäre um die Randsteine zu setzen. Der Mitarbeiter im Betonwerk meinte dann, dass ich wohl Mineralbeton 0/16 meine und hat mir 500kg auf meinen Anhänger gekippt. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass Mineralbeton wohl eher für die Tragschicht verwendet wird.

Frage, kann ich den Mineralbeton trotzdem mit Zement mischen und für das setzen der Randsteine verwenden, oder geht das eher nach hinten los???

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG

Stefan
 
Bring zurück.
Ich habs noch nicht versucht, aber von der Struktur her würde ich sagen das es nicht taugt.

Blöd ist für dich halt das du das erst frühestens in 2 Wochen tun darfst.


mfg JAU
 
Okay, Du meinst also, dass das wohl nix werden wird. Mist, hätte die 14 Tage gerne genutzt um was zu schaffen, noch dazu kommt, dass ich jetzt gerade Urlaub habe - so ein Mist.
 
Mach doch ne kleine Probemischung.
Dann siehst Du doch, was dabei herauskommt.
 
Habe aus resten auch schon betoniert, sind halt statt runde Steine die eckigen drin (gibt eh mehr halt) … und für eine paar Stellplatten taugt das m.E. allemal.
 
Wenn Du gesehen hättest woraus nach dem Krieg ganze Fabrikhallen errichtet wurden hättest Du die Randsteine schon zu setzen begonnen. :crazy:
Setz die Dinger einfach in den Mineralbeton. Es sei denn Du hast wegen massiver Ausbruchsversuche der Tierchen Bedenken.

PS
 
Ich hätte auch keine Bedenken die Randstein darin zu setzten.
Das sind Schildkröten und keine Panzer !
 
Servus zusammen!!!

Zuerst einmal möchte ich mich mal ganz herzlich für Eure Hilfe bedanken - somit können wir die Zeit hier in Franken, trotz Ausgangsbeschränkungen sinvoll nutzen.

Ich habe Euch mal ein paar Photos beigefügt.
https://www.werkzeug-news.de/forum/...id=35596&sid=2489d02467472a1d1d05ee151488223c
https://www.werkzeug-news.de/forum/...id=35595&sid=2489d02467472a1d1d05ee151488223c
https://www.werkzeug-news.de/forum/...id=35594&sid=2489d02467472a1d1d05ee151488223c
https://www.werkzeug-news.de/forum/...id=35593&sid=2489d02467472a1d1d05ee151488223c
https://www.werkzeug-news.de/forum/...id=35592&sid=2489d02467472a1d1d05ee151488223c
https://www.werkzeug-news.de/forum/...id=35591&sid=2489d02467472a1d1d05ee151488223c

Mein Plan wäre jetzt, dass wir noch eine Schicht von ca. 15 cm Mineralbeton aufbringen und diese dann so gut es geht verdichten. Hierfür soll u.a. ein umfunktionierter Abbruchhammer mit einem Brettchen unten dran dienen. Danach sollen insbesondere die Tiefbordsteine in eine ansteigende Schicht von einer Mineralbeton-Zement-Mischung für die "Ewigkeit" gesetzt werden.

Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise??? Muss ich sonst noch irgendetwas beachten, oder mache ich damit etwas falsch???

Vielen Dank für Eure konstruktive Hilfe/Kritik.

Sonnige Grüße aus Würzburg

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20200322_095624.jpg
    960,6 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20200322_095645.jpg
    851,1 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20200322_095702.jpg
    942,9 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20200322_095725.jpg
    780,7 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20200322_095738.jpg
    941,6 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20200322_095814.jpg
    IMG_20200322_095814.jpg
    992,4 KB · Aufrufe: 198
Mineralbeton in der Sieblinie 0-16 mm ist ein frostsicherer Unterbau im Straßenbau und besteht aus gebrochenen Kies, mit Beton hat das eingentlich nicht zu tun, ich würde ihn ggf. mit Fertigestrich, und zumindest mit viel Zement mischen.
 
Alfred schrieb:
mit Beton hat das eingentlich nicht zu tun, ich würde ihn ggf. mit Fertigestrich, und zumindest mit viel Zement mischen.
Jetzt wo ich Alfreds Einwand lese.... :?
Falls das falsch rübergekommen sein sollte:
Ich dachte schon an das Anmischen von Mineralbeton mit Zement! Ohne geht das wirklich nicht.

PS
 
Hallo Stefan,
das klingt jetzt wieder wie die Schaufel ins Genick :wink:Es geht bei dir aber nicht um ein Fundament für eine Mauer oder eine belastbare Betonfläche, sondern um das Setzen von Rasenkantensteinen, wie sie auf dem Bild sind? Dafür ist der Mineralbeton auch ohne Zement, gut verdichtet, geeignet. Für das Verdichten hast du geschrieben, dass du eine Abbruchhammer mit Brettchen verwenden willst. Analoger Vorschlaghammer ohne Brettchen find ich besser. Ist zwar mühsamer, aber die Einzelschlagenergie ist entscheidend.
 
Würde nicht trocken setzen, das bleibt auf Dauer einfach nicht gerade. Bei mir sind nur dessen Stellplatten nach ok, die auch gut einbetoniert wurden und versickerndes Wasser keinen Frostschaden verursachte (also auf Splittbett gesetzt und breit schräg anbetonierten Keil).

Nur so tief und über 15cm auffüllen, würde ich nicht ohne Rüttelplatte machen. Würde wenn ca 5cm mittels Handstempel in die Erde verdichten … den rest dann mit Beton und schräg anbetonieren.
 
Trocken sowieso nicht, er wird mit Wasser angemischt, "Erdfeuchte" genügt. Per Hand mit Rührgerät ist das schwierig, man ist immer geneigt, ihn mit zu viel Wasser anzumischen. Betonmischmaschine wäre besser. Ich hoffe, der Mineralbeton wurde nicht schon fertig angemischt auf den Hänger gekippt?
 
Mineralbeton ist das zu dem der Volksmund Schotter "mit Allem drin" sagt.
Also auch den von Alfred angesprochenen Feinanteil.
Für Unterbau wird der ganz feine Anteil auch schon mal ausgesiebt, ist aber immer ohne Zement.
Normalerweise

PS
 
Hmm, wir haben den Mineralbeton für den Untergrund trocken verarbeitet und wären dem rütteln je nach Bedarf von oben gewässert, also alles ohne mischen usw. … nur zum betonieren kommt Zement dazu.
 
Huh, dieses Formum ist der Hammer - so viele Antworten - super!!!

Die Randsteine sollen eigentlich relativ weit aus dem Boden schauen, da diese sozusagen als "Wände" für die Schildköten dienen sollen. Ich dachte so an ca. 15-20cm von 25cm.

Wie würdet ihr jetzt an meiner Stelle weiter vorgehen?
1. Schicht aus trockenem Mineralbeton einfüllen/verfüllen und dann mit Zugabe von etwas Wasser und Abbruchhammer verdichten? (Wieviel Zentimeter soll diese Schicht sein)?
2. Den restlichen Mineralbeton mit Zement und Wasser mischen und die Randsteine schräg anbetonieren?

So denkbar???

Danke für Eure Hilfe!!!

LG

Stefan
 
nach dem Verdichten eine Richtschnur für die Oberkante ziehen, dann die Steine am Stoß mit etwas Beton setzen (nur am Stoß!! und nicht schon vollflächig in Beton) und abbinden lassen, wenn dann alles stimmt und angezogen hat kannst du die seitliche Verfüllung mit Beton machen.
Profis setzen die Steine auch gleich in ein durchgezogenes Betonbett, halte ich jetzt für einen Laien sehr schwer, schau dir einfach mal paar Youtubefilme an.
 
Hi Alfred,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Was sagst Du zu meiner angedachten ersten Schicht aus trockenem Mineralbeton?
Wieviel Zentimeter soll diese Schicht Deiner Meinung nach in meinem Projekt betragen?

Wie gesagt ich möchte diese Schicht mit einem Abbruchhammer verdichten.

Für Deine/Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.
 
Hallo Stefan,
welche Schildkröten hast du? Für Landschildkröten sind 15-20 cm Mauerhöhe zu wenig. Liegt eine direkt an der Mauer klettert eine anderen einfach drüber. Für die Tiere sind ca. 40 cm erforderlich ... wenn sie nicht unter ständiger Aufsicht sind. Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass die Rasenkantensteine max. 5 cm aus dem Boden schauen und daran ein Zaun befestigt wird.
 
Hallo Dieter K.,

danke für Deinen Hinweis, wir wollten zwar ein Netz über das Gehege spannen, aber dieses wird man wahrscheinlich an den Außenwänden nicht zu 100% dicht bekommen. Von daher ist Dein Einwand zu 100% gerechtfertigt.

Ich habe gesehen, dass es auch Tiefbordsteine in den Maßen 8x50x100cm gibt, allerdings wiegt so ein Teil dann fast 100kg. Habt Ihr ggf. eine andere Idee?

Meine Töchter nerven mich allerdings schon den ganzen Morgen und wollen endlich anfangen draußen etwas zu machen - deshalb noch einmal zu meiner Frage:

Können wir zumindest schon mal anfangen die 1. Schicht aus trockenem Mineralbeton einzufüllen/verfüllen und diese mit der Zugabe von etwas Wasser und Abbruchhammer verdichten? (Wieviel Zentimeter soll diese Schicht sein)?

Vielen Dank!!!
 
Thema: Mineralbeton 0/16 zum setzen von Randsteinen möglich???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben