Mineralbeton 0/16 zum setzen von Randsteinen möglich???

Diskutiere Mineralbeton 0/16 zum setzen von Randsteinen möglich??? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Servus zusammen!!! Ich habe da wohl einen Fehlgriff gemacht. Und zwar wollte ich für die Schildkröten meiner Töchter ein Außengehege bauen und...
powersupply schrieb:
Mineralbeton ist das zu dem der Volksmund Schotter "mit Allem drin" sagt. [...] ist aber immer ohne Zement.
Mal eine Laienfrage, weil ich sowas bisher noch nicht verarbeiten musste: wieso trägt es dann überhaupt "beton" im Namen?
 
Bevor du anfängst sollte klar sein, was du letztendlich als taugliche Begrenzung haben willst. Danach richtet sich auch der Unterbau. Willst du die Kantensteine tatsächlich als Mauer mit nur ca. 5 cm in Beton ist das ganze Konstrukt für mich zu wackelig. Es wird irgendwann brechen. Solltest du es doch tun, bitte mal ausrechnen, ob dein Beton für die Unterschicht und das festbetonieren langt. Was da auf dem Haufen liegt sieht mir eher nach einem 1/2 Kubik als nach 500 kg aus?
 
Hallo Dieter K.

wir haben uns jetzt dazu entschlossen unsere Tiefbordsteine mit den Maßen: 8x25x100cm durch Tiefbordsteine mit den Maßen: 8x50x100cm zu ersetzen.

Ziel solle es sein, dass diese dann ca. 10cm bis 15cm einbetoniert werden. Somit ergibt sich eine Höhe von ca. 35 bis 40cm und ich denke, dass sollte dann passen, oder?

Wie sieht es jetzt mit der Unterschicht aus trockenem Mineralbeton aus?

Können wir diese bereits einbringen und wieviel Zentimeter soll diese betragen?

Wie gesagt ich möchte diese Schicht mit einem Abbruchhammer verdichten.

Für Deine/Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.
 
Wie viel Sack Zement hast du daheim?
 
mit einem Abbruchhammer verdichten.
Das wir aber nur etwas mit einer passenden Stampferplatte. Mit dem angedachten Brett wirds nix.

So etwas: Stampferplatte.JPG
 
Ja, das wäre es, die Realität sieht aber vermutlich anders aus
IMG_6838.JPG
 
Hallo

Jetzt mal ehrlich. Das Ganze soll doch nur ein paar Schildkröten an der Flucht hindern und ausreichend stabil sein damit das Ganze nicht umfällt wenn die Besitzer der Tierchen ihre Beine nicht weit genug gehoben bringen.
Ich hätte die Steine einfach, ohne großartigen Unterbau, in ein trocken angemachtes Betonbett gesetzt und Gut ist. Hab ich an meiner Garageneinfahrt vor 25 Jahren gemacht. Halt tiefer eingesetzt. Dafür drückt von der Rückseite angefüllte Erde dagegen.

Warum der Mineralbeton den Begriff Beton im Namen hat weis ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das unterAnderem davon kommt, dass das Zeugs, einmal, verdichtet praktisch nicht mehr zu schippen ist.

PS
 
Ich bin noch nicht so ganz bei Stefan, in meinen Augen wird mit einem riesen Aufwand einen Teil deines Gartens mit Betonplatten verschandelt. An die Optik könnte ich mich nicht gewöhnen.
Auch wenn aus irgendwelchen Gründen das ganze wieder entfernt werden soll ... irgendwie gruselig. Aber ist Geschmacksache.
Die Steine einfach in ein trocken angelegtes Bett zu stellen wäre mir zu wackelig, die haben zu viel Gewicht. Wenn so eine Platte kippt ist das auch nicht so lustig. Sollte genug Zement vorhanden sein würde ich erst mal ausrechnen:
Wie viel Meter habe ich
Wie viel Material habe ich
Danach richtet sich dann auch der Unterbau, ob ggf. noch mit anderem Material aufgefüllt werden muss.
... Ich würde mir mit dem Mineralbeton und Zement lediglich einen kleinen Sockel ziehen, damit sich die Tierchen nicht durchgraben können und auf den Sockel dann irgendwas hübsches als Zaun.
 
Also, aktuell habe ich 10 Säcke mit je 25kg Zement in der Garage rumliegen.

So eine Stampferplatte reizt mich ja jetzt schon ein wenig :mrgreen: :) - weiß jemand, wo ich so ein Teil für eine Hilti TE 80 ATC inkl. passender Aufnahme herbekomme?

Grüße

Stefan

P.S. Meine Kinder nerven nach wie vor - wie hoch soll ich denn die erste Schicht jetzt machen? Danke!!!
 
Hallo H. Gürth,

vielen Dank für den Link - Stampferplatte habe ich soeben bestellt - ich freu' mich.... :P :saegen:
 
... das Thema Stampfen ist vom Tisch :wink: Und jetzt bitte, wie viel Meter hast du?
 
Dann reicht dir dein Beton nur für einen Sockel von ca. 20x25cm. Durch die Verdichtung verlierst du noch ein bisschen. Ich gehe davon aus dass du einen gut bemessenen 1/2 Kubik hast, schau mal auf den Lieferschein bzw. die Rechnung. Ich weiss nicht wie alt deine Töchter sind, vielleicht können sie dir ausrechnen, wie viel da auf der Plane liegt :wink:
Mein Vorschlag, erst mal so weit mit anderem Material, Sand oder Schotter ... wenn vorhanden auffüllen dass du ca. 25 cm unterhalb der Grasnarbe bleibst und seeeehr gut verdichten.
 
Hi, also auf der Plane liegen ca. 900kg Mineralbeton. Hiervon wollte ich jetzt ca. 15cm als Unterschicht aufbringen und entsprechen verdichten, sodass ich dann ca. 10cm bis 15cm unter der Grasnarbe bleibe. Im Anschluss wollte ich dann die Tiefbordsteine in eine Mischung aus Mineralbeton und Zement auflegen (10 bis 15cm). Soweit der Plan. :crazy: :saegen: :wife:
 
Wenn du mit 15 cm bereits 10-15 cm unter der Grasnarbe bist, ist Schritt 1 bereits getan.
Meine Empfehlung geht dahin, jetzt keine trockene Schicht zu machen, sondern gleich mit dem Zement und Beton einen festen Sockel zu machen, in den du die Platten stellst. Wenn die Platten 10 cm in die Tiefe gehen haben die sonst keinen Halt. Hast du irgendwas als Bewehrung?
 
Dirk schrieb:
powersupply schrieb:
Mineralbeton ist das zu dem der Volksmund Schotter "mit Allem drin" sagt. [...] ist aber immer ohne Zement.
Mal eine Laienfrage, weil ich sowas bisher noch nicht verarbeiten musste: wieso trägt es dann überhaupt "beton" im Namen?
Gibt noch anderen Beton ohne Zement:
https://de.wikipedia.org/wiki/Beton#Andere_als_„Beton“_bezeichnete_Werkstoffe

Aber warum das konkret der Fall ist weiß ich auch nicht. Hier wird eher von "Mineral" oder "KFT" gesprochen und auch aus Bruchstein gewonnen, nicht Kies oder dergleichen.
Zum betonieren (mit Zement) ist der halt nicht so toll weil die Sieblinie anders ist. Ich meine der Feinanteil ist geringer. Es ist zwar korrekt das ein Beton aus eckigem Gestein generell besser ist weil er besser verzahnt, man braucht aber mehr Feinanteil und auch mehr Zementleim.

Aber wie schon gesagt: Ich hab mit Mineral noch keinen Zement-Beton angemischt.


mfg JAU
 
Hi, ich check's einfach nicht! :crazy: :allesgut:

Die 10cm bis 15cm unterhalb der Grasnarbe möchte ich doch mit einer Mischung aus Mineralbeton, Zement und logischer Weise Wasser machen und darin dann die Tiefbordsteine setzen. Okay, ich meinte vielleicht 5 bis 10cm dann die Tiefbordsteine reindrücken, auf die entsprechende Höhe angleichen und dann von den Seiten nach oben hin wieder eine Mischung aus Mineralbeton, Zement und Wasser anbringen, damit die Tiefbordsteine einen Seitenhalt bekommen. Brauche ich dafür unbedingt eine Bewehrung???

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Geduld - sorry!!!
 
Mit so viel Schichten und so dünn hält das nix, da müsstest du schon Eisen haben, die du in die untere Schicht mit einlässt, damit die obere einigermaßen hält ... aber bei den Stärken ... . Deshalb meine Empfehlung, die volle Höhe von 25 cm nutzen und die Steine 10-15 cm in den Sockel, saubergemacht und nass, einlassen.
Falls du irgendwelche Eisen hast, am besten Baueisen, die du in den Sockel längs mit versenkst, hast bei dem dünnen, langen Teil eine bessere Haltbarkeit.
 
Thema: Mineralbeton 0/16 zum setzen von Randsteinen möglich???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben