Fernbedienung für Garagentorantrieb gesucht

Diskutiere Fernbedienung für Garagentorantrieb gesucht im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, wir haben hier am Haus ein uraltes Rolltor zur Garage. Das Ding ist geschätzt sicherlich vierzig oder mehr Jahre alt, funktioniert aber...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hi Leute,

wir haben hier am Haus ein uraltes Rolltor zur Garage. Das Ding ist geschätzt sicherlich vierzig oder mehr Jahre alt, funktioniert aber (leider) immer noch. Keine "Marke", wie sie heutzutage bekannt ist. Wird mit einem einfachen Schlüsselschalter bedient. Den betätigt man einfach so lange, bis sich das Rolltor (egal ob Auf oder Zu) nicht mehr bewegt. Schlüssel nach links = Auf, Schlüssel nach rechts = Zu.
Nun, Wetter ist Scheiße, ich habe keine Lust mehr, immer XX Sekunden draußen den Schlüsselschalter zu halten.
Hat jemand einen Link zu einer Fernbedienungs-Einheit, welche ich daran zusätzlich montieren könnte?
Die muss nicht wirklich viel können, nur das abbilden, was ich sonst manuell mache, sprich eine Taste "Auf" und eine Taste "Zu" haben, welche ich aber idealerweise nur 1x drücken muss, und wo dann die stationäre Elektronik eben einfach die einzustellende Zeit schaltet. Eine dritte Taste "Stop" wäre natürlich noch wichtig, oder ein 2. Mal auf eine Taste drücken, damit angehalten wird.
Edit: von mir aus auch nur so lange aktiv, wie man die Taste drückt. Hauptsache Fernbedienung...

Nachtrag: wichtig wäre mir die Nachkaufbarkeit von Zusatz-Handgeräten.
 
Wie ich schon fragte, die Nachrüstungen funktionieren nur wenn der vorhandene
Antrieb mit Endlagenschaltern versehen ist die den Motor abschalten.
Dem Verwender sollte auch klar sein das kein "Einklemmschutz" vorhanden ist.
Ok - gebe zu das das Risiko recht gering ist da das Tor manuell ausgelöst wird aber man hat ja schon
die berühmten Pferde vor der Apotheke kotz........ sehen.
 
Schwarzfuss schrieb:
wenn der vorhandene
Antrieb mit Endlagenschaltern versehen ist die den Motor abschalten.
Das müsste ich messen. Ich denke aber mal, dass die verbaut sind.
Dem Verwender sollte auch klar sein das kein "Einklemmschutz" vorhanden ist.
Ja, das ist "dem Verwender" klar. Der vorhandene Schlüsselschalter und die innen verbauten Taster haben den aber auch nicht...
Ok - gebe zu das das Risiko recht gering ist da das Tor manuell ausgelöst wird aber man hat ja schon die berühmten Pferde vor der Apotheke kotz........ sehen.
Da es bisher keinerlei Automatik gibt, kann das Tor ausschließlich aktiv von einem Bediener genutzt werden.

Was ich oben vergessen habe: wichtig wäre mir die Nachkaufbarkeit von Zusatz-Handgeräten.
 
Wieviel "Bastellösung" strebst Du an?
So wie ich dich mittlerweile kenne eher etwas Professionelleres bzw ein möglichst fertiges Produkt.

PS
 
Soll zusätzlich installiert werden. Keine Modifikation außer dem Anschluß an die bestehende Anlage. Grund ist einfach: ist nicht meine, ich muss das Engagement da nicht in's uferlose betreiben.
 
Endschalter könntest du ganz einfach testen.
Schlüsselschalter z.B auf ZU halten und nicht bei geschlossen nicht lösen.
Wenn es nicht knallt oder raucht ist ein Schalter vorhanden.
Wenn es knallt oder raucht und Tor hinterher nichts mehr macht war keiner vorhanden !

:ducken:
 
Schwarzfuss schrieb:
Schlüsselschalter z.B auf ZU halten und nicht bei geschlossen nicht lösen.
Ich interpretiere das mal so:
Nach Beendigung des Öffnungs- oder Schließvorgang Schalter einfach festhalten!?
Kann man problemlos machen, egal ob die Taster im Innenraum oder den Schlüsselschalter.
 
Genau das meine ich. Wenn du den Schlüsselschalter oder jeden anderen (theoretisch)
unendlich lange auf geschlossen halten kannst und nichts passiert ist der Antrieb mit einem
Endschalter geschützt. Das Gleiche gilt sinngemäß für die andere Richtung.
Dann müßte der von mir verlinkte relativ einfach einzubauen sein.
Ob es Zusatzbedienungen gibt müsstest du einmal anfragen.
Aber wie schon geschrieben es gibt auch noch z.B. Somfi der einiges in Angebot hat.
Ist eben die Frage, wie viel will ich von dem teuer Geld ausgeben. Nach oben keine Grenze.
 
Tja, wenn das Tor dann läuft und irgendwas dazwischen kommt, läuft das so lange weiter bis es kracht.
Zumindest sollte Toggle-Betrieb möglich sein und eine Lichtschranke als Sicherheit.
 
Hans, es ist nicht mein Tor. Und ich mache da ganz bestimmt keine Meisterarbeit draus. Da wird es weder eine zusätzliche Lichtschranke noch sonst irgendwelche Kinkerlitzchen geben. Von mir aus reicht auch ein Handsender, wo man die Taste dauerhaft gedrückt halten muss, das ist mir egal - für die paar Sekunden wird mein Daumen das noch knapp überleben.

Gibt es so etwas?
 
Ich hab dieses Kit von Banggood, zusammen mit dem Netzteil eines ausrangierten Sat-Multiswitches an meinen Tooröffner gespaxt.
Die FB lässt sich von toggle auf push- Betrieb umstellen. Dazu hatte ich gleich noch ein 4er Set Fernbedienungen für die Family geordert.
Der einzige Wehmut ist, dass in den FB zwei Knopfzellen 1630 drin sind welche halbjährlich leer sind.
Reichweite ist mit seitlicher Sicht auf die Garage mindestens 30m.
Ich reiche nachher noch ein Bild nach.

PS
 
Ich glaub, das hatte ich schon Mal gezeigt...
Egal. Jedenfalls ist die so geschaltet, dass eines der Relaiskontakte parallel zu dem Taster für Tor auf und zu geschaltet ist.
OK. Für die, die genau hinschauen: ich habe alle Relaiskontakte parallelgrschaltet. Dann brauch ich nur irgendwo auf die Fernbedienung tappsen.

IMG_20200222_220156.jpg
IMG_20200222_220110.jpg

PS
 
Vor Somfy war bei meinem Senior ein Funkempfänger von Kopp verbaut.
Hat grundsätzlich funktioniert. Das Problem beim Rolladenempfänger war das man teilweise zweimal drauf drücken musste. Wenn der Empfänger noch meint das er runter fährt (Mindestzeit der Selbsthaltung) muss man ihn erst stoppen bevor er auf wieder macht. Das führte zu Verwirrung bei der Bedienung weil man den aktuellen Status des Empfänger ja nicht mehr sieht nachdem das Tor seine Endlage erreicht hat. Oder wenn man die (unbeschriftete) Taste für zu drückt statt auf.


mfg JAU
 
Mhmm. Damit fällt das Somfy-Teil wegen Unbedienbarkeit raus.

powersupply, wie verhält es sich denn mit der von Dir genannten Platine?
a) ist der FB-Code irgendwie rudimentär gesichert, oder reagiert das Teil auf irgendein Signal auf 433MHz?
b) kann man das auch so einstellen, daß ein Aktor nur so lange aktiv ist, wie man eine Taste drückt?
Wobei ich den Gefahrenfaktor gegen Null sehe: beim Öffnen kann nix passieren, Schließen wird in der Regel sowieso nur in Anwesenheit vom Bediener gemacht.
 
Die FB funktioniert mit jedem angelernten Sender.
Falls dir das zu unsicher ist kannst Du ja eine Version mit 315MHz ordern.
Das von dir genannte ist der Push-Betrieb. So hab ich's bei mir auch eingestellt.
Du brauchst halt zusätzlich zwingend 12V DC.
Wenn man dort nach Remote Control sucht findet man auch Versionen für WiFi und mit 230V Versorgung.
Vielleicht gibt's ja auch eine Version mit Funk und 230V Versorgung.

PS
 
Dirk schrieb:
Damit fällt das Somfy-Teil wegen Unbedienbarkeit raus.
Ne andersrum! Somfy ist gut, Kopp war Mist.

Aber Somfy ist halt ne komplette Steuerung, das hast du ja (Kostengründe?) schon ausgeschlossen.


mfg JAU
 
Nun, Wetter ist Scheiße, ich habe keine Lust mehr, immer XX Sekunden draußen den Schlüsselschalter zu halten.
b) kann man das auch so einstellen, daß ein Aktor nur so lange aktiv ist, wie man eine Taste drückt?
Wobei ich den Gefahrenfaktor gegen Null sehe: beim Öffnen kann nix passieren, Schließen wird in der Regel sowieso nur in Anwesenheit vom Bediener gemacht.

Wo ist dann der Unterschied zu bisherigen Anlage ? :mrgreen:
Ob ich mit Schlüsselschalter nass werde, oder mit Fernbedienung, nass ist nass.
 
H. Gürth schrieb:
Ob ich mit Schlüsselschalter nass werde, oder mit Fernbedienung, nass ist nass.
Ich wusste nicht, daß Du nur Autos ohne Dach besitzt. Und ein Haus ohne Dach. :crazy: :rotfl:
 
Thema: Fernbedienung für Garagentorantrieb gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben