Fernbedienung für Garagentorantrieb gesucht

Diskutiere Fernbedienung für Garagentorantrieb gesucht im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, wir haben hier am Haus ein uraltes Rolltor zur Garage. Das Ding ist geschätzt sicherlich vierzig oder mehr Jahre alt, funktioniert aber...
Fertige Installation. Läuft. :bierchen:
 

Anhänge

  • fernsteuerung_4-qr.jpg
    fernsteuerung_4-qr.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 153
Klasse. :top:
Jetzt noch das Kästchen mit eon wenig Farbe anpinseln und es sieht aus als wäre es schon immer da gewesen.. :ducken:
Waren die Klemmen im Inneren des Torantriebes wie erwartet? Oder hast Du am vorhandenen Bedienelement mit angeklemmt?

PS
 
powersupply schrieb:
Jetzt noch das Kästchen mit eon wenig Farbe anpinseln und es sieht aus als wäre es schon immer da gewesen.. :ducken:
Ja nee is klar... :crazy:

Waren die Klemmen im Inneren des Torantriebes wie erwartet? Oder hast Du am vorhandenen Bedienelement mit angeklemmt?
Ich hatte den Torantrieb oben auf, weil ja der Nullleiter fehlte. Der war vorhanden, aber einfach unangeschlossen. War gut, daß ich das gemacht habe, darin waren alle Klemmen auf der Platine lose bzw. nur noch leicht fest. Alle nachgezogen. Da oben mit anklemmen war ich jetzt zu faul zu - was auf den Bildern nicht zu sehen ist ist, daß die Einfahrt schräg ist und eine Leiter extrem unbequem und unsicher steht.

In der kleinen Verteilerdose (auf dem Bild rechts) habe ich dann (wie geplant) meine Steuerung zusätzlich angeklemmt. Und entgegen meiner Überzeugung habe ich sie anstatt mit WAGO mit Dosen-Schraubklemmen erweitert bzw. die vorhandenen (die noch einwandfrei waren) weiter genutzt. Da ist einfach sehr wenig Platz drin gewesen für 4-5 5er-WAGO-Federklemmen (Steckklemmen kann ich nicht verwenden wegen des H05VV-F), und da die vorhandenen Leiter schon so krumm, unterschiedlich lang (und platt) waren, wären die doch arg kurz geworden beim Neu-absetzen. Aber wie gesagt, alles in erstaunlich gutem Zustand, keine bröselige Isolation, keine brüchigen Leiter, für eine Installation von Anfang der 90er noch Top.

Einen Faux-Pas habe ich mir aber auch geleistet: die Schraubklemmen in der China-Platine taugen nicht viel, da haben sich die Leiter schon wieder gelockert (da Käfig bzw. so eine "Unterlegscheibe" drin (Bild von hier) habe ich keine Aderendhülsen verwendet), hatte ich bei der Montage des Gehäuse auf der Wand nicht bemerkt. Beim Einschalten passierte dann erstmal gar nix. Kurzschluss zwischen L und N (der N ist rausgerutscht), der Automat hat das gar nicht erst bemerkt. Also Antrieb geöffnet, darin ist eine Glassicherung Mittelträge 1,25A verbaut, die hat's durchgehauen. Exakt den gleichen Wert hat das Sicherungs-Lager nicht hergegeben, jetzt muss es mit Mittelträge 1,6A funktionieren.

Bin mal gespannt, wie lange so eine Platine hält, Ende März ist sie mit fünf Fernbedienungen wieder für 16$ oder so im Angebot, da werde ich einfach eine zweite kaufen...

BTW: Danke für Deine Unterstützung auch per PN! :bierchen:
 
Und noch eine Ergänzung für diejenigen, die sich auch für exakt diese Fernsteuerung interessieren:

In die kleinen Handsender kommt als Batterie 2x Knopfzelle CR2016.
 
Dirk schrieb:
In die kleinen Handsender kommt als Batterie 2x Knopfzelle CR2016.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Die halten bei mir etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr. Wobei, gefühlt sind die zwischenzeitlich eingesetzten Ersatzbatterien schon deutlich über ein Jahr drin. Hätte mir ne Notiz machen sollen.
Es gibt aber auch FBs die diese Mini 12V Batterien drin haben. Die sind viel schneller leer.

PS
 
powersupply schrieb:
Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Nee, hattest Du. Eventuell aber in "Deinem" alten thread.
Ergänzung von mir: die 2x2016 sind in Reihe geschaltet. Man kann also nicht auf "1x2032" wechseln... :crazy:
 
Dennoch ist die Verkabelkung schon etwas, interessant. Aber schräg soll ja modern sein :wink:
 
Thema: Fernbedienung für Garagentorantrieb gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben