Mittelwand in Doppel-Garage entfernen

Diskutiere Mittelwand in Doppel-Garage entfernen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Moin, Habe dieses forum gefunden und es gibt hier echt tolle Themen. Nun habe ich ein Projekt und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen...
F

Freaky94

Guest
Moin,
Habe dieses forum gefunden und es gibt hier echt tolle Themen.
Nun habe ich ein Projekt und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.

Also ich habe eine Doppel-Garage wo die Mittelwand entfernt werden soll.
Darüber eine Dachbalken Lage welche außen und auch in der Mitte auf dem Mauerwerk aufliegen. Ganz oben ist ein Normales kleines Dach mit Dachziegel drauf nur der First Balken steht auf 5 Balken wiederrum auf der Dachbalkenlage genau in der Mitte. Vermutlich als zusätzliche abstützung.
Nun hatte ich gedacht damit das ganze stabil bleibt und ich gerne auf dem Dachboden Holz etc. lagere und es schwerer in der Mitte werden könnte ziehe ich vorsichtshalber einen HEA 160er Träger ein.
Vorne lass ich einen Halben Meter Mauerwerk stehen wo der Träger aufliegt und hinten in der Abschlusswand liegt er später auf.
Momentan ist auch nur eine 11.5er Wand KS+ Putz verbaut.

Meint ihr der Träger packt das auf 6m länge?
Und biegt sich nicht zu sehr durch?

Gruß Max
 
Freaky94 schrieb:
...
Also ich habe eine Doppel-Garage wo die Mittelwand entfernt werden soll.
Darüber eine Dachbalken Lage welche außen und auch in der Mitte auf dem Mauerwerk aufliegen.
...

Die Sparren liegen also auch auf der Mittelwand auf?

Freaky94 schrieb:
...Ganz oben ist ein Normales kleines Dach mit Dachziegel drauf...

Was ist denn ein normales Dach mit Dachziegel drauf? Deiner Beschreibung nach tippe ich mal auf Satteldach, aber vielleicht habe ich auch gerade ein falsches Bild im Kopf.

Freaky94 schrieb:
...nur der First Balken steht auf 5 Balken wiederrum auf der Dachbalkenlage genau in der Mitte. Vermutlich als zusätzliche abstützung.

Wird wohl so sein. Kenne es jedenfalls so, dass der First zusätzlich abgestützt wird.

Freaky94 schrieb:
Nun hatte ich gedacht damit das ganze stabil bleibt und ich gerne auf dem Dachboden Holz etc. lagere und es schwerer in der Mitte werden könnte ziehe ich vorsichtshalber einen HEA 160er Träger ein.
Vorne lass ich einen Halben Meter Mauerwerk stehen wo der Träger aufliegt und hinten in der Abschlusswand liegt er später auf.
Momentan ist auch nur eine 11.5er Wand KS+ Putz verbaut.

Ich glaube gerade nicht, dass der Putz viel zur Tragfähigkeit der Wand beiträgt.
Ein paar Bilder zum Istzustand wären schön.
Verbindliche Antworten kann dir wahrscheinlich nur ein Statiker geben.
.
.
.
Ach ja, willkommen im Forum und so...

Nachtrag:
Was eigentlich noch in die Auflistung gesollt hatte:
Wie groß ist die Fläche des kleinen Dachs?
Was für Dachziegel sind drauf (Biber, Pfannen, Keramik oder Beton, spielt eine Rolle für die zu stützende Last)?
Was haben der First und die Sparren für Abmessungen (LxBxH)?
 
Thema: Mittelwand in Doppel-Garage entfernen

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.234
Janik
J
R
Antworten
19
Aufrufe
10.429
D_Mon
D_Mon
S
Antworten
9
Aufrufe
15.942
Alfred
Alfred
Zurück
Oben