Risse im Klinker ausbessern?

Diskutiere Risse im Klinker ausbessern? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Moin, wir bekommen gerade unseren Balkon neu gefliest. Bei der Demontage des Geländes bot sich mir folgendes Bild. Was machen?
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
495
Ort
Holdorf-Niedersachsen
Moin, wir bekommen gerade unseren Balkon neu gefliest.
Bei der Demontage des Geländes bot sich mir folgendes Bild.
Was machen?
 

Anhänge

  • 20190518_083401.jpg
    20190518_083401.jpg
    4 MB · Aufrufe: 175
  • 20190518_083428.jpg
    20190518_083428.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 180
Mit Injektionsmörtel oder ähnlichem verfüllen, später dann das Geländer mit breiterer Abschlußplatte als Sichtblende neu montieren. Und dabei dann nicht wieder die Schlagbohrmaschine nehmen und die Steine zerkloppen, sondern versuchen, mit Multiconstruction-Bohrern ohne Schlag die Löcher da hinein zu bekommen, Geländer dann wiederum mit Injektionsmörtel (Fischer FIS oder Hilti oder was auch immer) und Gewindestangen befestigen.

Davon ab: wenn das Geländer mit so kleinen Schrauben und Kunststoff-Dübeln befestigt war, war das Pfusch und Du kannst froh sein, dass es nie seinen Zweck erfüllen und jemanden halten musste - das hätte es nämlich niemals getan.
 
Das ist in der Tat Pfusch und ich bin froh das entdeckt zu haben.

Ich werde erstmal alles ausfüllen und aushärten lassen.
Das mit den Gewindestangen ist eine gute Idee :top: :thx:

Was für Injektionsmörtel nimmt man am besten zum verfüllen?
Fischer Montagemörtel FIS VL 300 T?
Wie groß sollten die Löcher für M10 Gewindestangen sein und vor allem wie tief?
 
Bei den 2k-Injektionsmörteln habe ich noch keinen wirklich schlechten gefunden.
Für eine M10 Gewindestange wird gebohrt:
1) mit 12 mm, falls es sich um Vollstein ohne nennenswerte Hohlräume handelt
2) mit 16mm, falls es sich um Lochsteine handelt. Dann brauchst Du zusätzlich noch eine Siebhülse.

Für die Bohrtiefe: Falls es ein vorgesetzter Verblend mit Luftschicht ist, würde ich nicht so tief bohren, dass die Bohrung auf der Rückseite der Verblender austritt, weil sonst der Injektionsmörtel raus quetscht, wenn Du die Gewindestange rein schiebst. Die Belastbarkeit hängt im wesentlichen von der Festigkeit der Steine ab. Bei Fischer gibt es auch Lasttabellen zum herunterladen.
 
Also ich weiß das es sich um einen Vollstein handelt.
Dann komme ich mit 12mm hin.

Quillt der Mörtel noch auf ähnlich wie bei PU Leim oder bleibt er gleich vom Volumen?

LG Fabian
 
Der quillt nicht, das ist ja der Vorteil.
 
Sehr gut! Habe vorsichtshalber 2x 300ml geordert und Mcb von Bosch gleich mit dazu.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe :thx:
 
So es gibt Neuigkeiten :D
Bei der bröseligen Wand habe ich die Steine rausgenommen und den Mörtel so gut es geht entfernt.
Den kaputten Stein habe ich durch einen ähnlichen Klinker ersetzt.
Dummerweise wird unser vorhandener Klinker nicht mehr produziert.
Glücklicherweise befindet sich der Defekt auf der Ecke die nicht gut einsehbar ist.
Ich habe so gut es geht versucht die Stelle zu flicken.

Auf der anderen Seite habe ich die Steine mit Druckluft ausgeblasen und sämtliche Dübel entfernt.
Die Löcher und Risse wurden mit Injektionsmörtel aufgefüllt.
Was für ein geiles Zeug :top:
 

Anhänge

  • 20190604_193506.jpg
    20190604_193506.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 97
  • 20190604_194245.jpg
    20190604_194245.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 98
Thema: Risse im Klinker ausbessern?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
64
Aufrufe
3.782
Alfred
Alfred
4
Antworten
8
Aufrufe
2.000
powersupply
powersupply
E
Antworten
0
Aufrufe
2.064
elnino
E
Zurück
Oben