Balkon Oberseite "versiegeln"

Diskutiere Balkon Oberseite "versiegeln" im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Guten morgen! Ich möchte in den nächsten meinen Balkon wieder in einen guten Zustand bringen. Vor einigen Jahren habe ich dies bereits zum Teil...
B

Batasaa

Registriert
03.07.2009
Beiträge
204
Wohnort/Region
Hamburg
Guten morgen!

Ich möchte in den nächsten meinen Balkon wieder in einen guten Zustand bringen. Vor einigen Jahren habe ich dies bereits zum Teil getan, nun zeigen sich allerdings die Dinge, die mir nicht gut gelungen sind. Der Balkon besteht aus einer einfachen Betonplatte mit innenliegenden Stahlträgern. Diese liegt zwei Säulen aus Beton auf. Es gab bisher keine "Rinnnase", weshalb sich an der Vorderseite Kalknasen gebildet haben. Bei der letzten Renovierung habe ich die Platte von oben mit einfacher Betonfarbe gestrichen. Die Seiten und von unten habe ich mit Sigma Aquadur - dauerelastischer "Gummi-" Farbe (wie den Rest des Hauses) gestrichen.

Was ich nun vorhabe ist folgendes.
-Alte Farbe komplett runter
-Macken im Beton mit Reprofilierungsmörtel ausbessern
-Oberseite und Seiten mit Dichtungsschlämme "streichen"
-Oberseite und Seiten mit xxx-Farbe (welche?) streichen
-Unterseite mit wasserdurchlässiger yyy-Farbe (welche?) streichen
-"Rinnnase" anbringen


Welche Farbe nehme ich am besten für die Oberseite und Seiten?

Welche wasserdurchlässige Farbe nehme ich am besten für die Unterseite?

Was wäre eine einfache und elegante Art den Wasserablauf zu ermöglichen?

Vielen Dank euch wieder einmal bereits vorab!
 
Hallo Batasaa,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du als Belag Dichtungsschlämme, die dann mit Farbe gestrichen wird. Das ist nicht wirklich optimal, weil Du keine Nutzschicht hast und die Abdichtungsebene direkt begangen wird.

Ich habe jetzt gerade nicht viel Zeit, aber um die Situation vernünftig beurteilen zu können, wäre es gut, wenn Du einige Fotos, insbesondere von der Schwelle im Bereich der Balkontür(en), dem Übergang zur Wand und von den Rändern und Kanten des Balkons einstellen könntest.

Eine Möglichkeit, die fast immer geht, sind spezielle Balkonsabichtungssysteme auf Flüssigkunststoffbalsis. Die gibt es z. B. von Triflex, in ähnlicher Form aber auch von anderen Herstellen. Je nach örtlichen Randbedingungen sind evtl. aber auch andere Lösungen möglich.

Gruß
D.Mon
 
Vielen dank dir für deine Antwort!

Ich bekomme hier im Baustoffhandel Produkte von Enke und würde dann wohl wie folgt vorgehen.

Was ich nun vorhabe ist folgendes.
-Alte Farbe komplett runter

-Macken im Beton mit Reprofilierungsmörtel ausbessern

-Anbringen einer Tropfkante an den Rändern der Unterseite (siehe Link)

-Oberseite und Seiten mit Enke Universal-Voranstrich 933 (für 2,5L 30€) streichen (inkl. Übergang zur Hauswand auf ca. 15cm)

-Oberseite und Seiten mit Enkopur (für 4kg 100€) streichen (inkl. Übergang zur Hauswand auf ca. 10cm)
-darauf Enke PolyflexVlies (für 2m 20€) (inkl. Übergang zur Hauswand auf ca. 9cm)
-darauf erneut Enkopur streichen (inkl. Übergang zur Hauswand auf ca. 11cm)

-Unterseite mit Universalgrundierung streichen

-Unterseite mit Dispersionsfarbe streichen

-Auflage von Holz-Bodenplatten zum Verschleissschutz


Eine Frage konnte mir der Mitarbeiter von Enke leider nicht beantworten. Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich helfen. Ich wollte gerne die Seitenteile des Balkon die mit Enkopur bestrichen wurden, mit weißer Farbe überstreichen. Welche Farbe kann ich dazu verwenden? Würde Aquadur gehen? Muss ich zum Überstreichen den Enkopur ggf. eine Grundierung verwenden (welche?)


https://www.enke-werk.de/de/produkte/balkon-terrasse.html

https://www.hohlkehlen.com/?id=13#Anwendungsbeispiele-Hohlkehle.aspx
 
Wenn der Mitarbeiter von Enke Dir eine Frage nicht beantworten kann, wie könnten wir das dann?
Ich kenne die Fa. Enke zwar, aber nicht die Produkte zur Balkonabdichtung.
Persönliche Erfahrung habe ich nur mit triflex und Produkten der Fa. Kemper.
Du könntest jetzt versuchen, im technischen Innendienst von Enke jemanden zu erreichen, der Dir Deine Fragen beantworten kann. Alternativ könntest Du mal bei triflex und/oder Kemper anrufen und Dich erkundigen, wo deren Produkte in Deiner Region vertrieben werden.

Gruß
D.Mon
 
Eine Frage konnte mir der Mitarbeiter von Enke leider nicht beantworten. Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich helfen. Ich wollte gerne die Seitenteile des Balkon die mit Enkopur bestrichen wurden, mit weißer Farbe überstreichen. Welche Farbe kann ich dazu verwenden? Würde Aquadur gehen? Muss ich zum Überstreichen den Enkopur ggf. eine Grundierung verwenden (welche?)

Das sollte in der Tat am Besten der Hersteller beantworten können...
Gefühlsmäßig, und das kann natürlich auch täuschen, würde ich sagen, dass sich das. Enkryl am Besten dauerhaft überstreichen lassen sollte.
Inwieweit sich das wiederum als Zwischenschicht mit dem Enkopur verträgt weis ich nicht.
Andererseits soll sich das Enkopur doch auch einfärben lassen was Du wiederum als Schlußbeschichtung auftragen könntest.

PS
 
Thema: Balkon Oberseite "versiegeln"

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1.906
FastDriver
F
M
Antworten
1
Aufrufe
2.663
J-A-U
J
M
Antworten
1
Aufrufe
1.891
tomtim
T
M
Antworten
2
Aufrufe
3.524
henniee
H
Zurück
Oben