Brechen von Granitfliesen auf Klinker verhindern?

Diskutiere Brechen von Granitfliesen auf Klinker verhindern? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich habe vor etwa einigen (etwa sieben) Jahren die Rotklinker-Pfeiler an meinem Grundstück mit Granit verfliest. Im letzten Winter sind...
B

Batasaa

Registriert
03.07.2009
Beiträge
204
Wohnort/Region
Hamburg
Hallo!

Ich habe vor etwa einigen (etwa sieben) Jahren die Rotklinker-Pfeiler an meinem Grundstück mit Granit verfliest. Im letzten Winter sind leider viele der Fliesen gebrochen oder abgeplatzt (siehe Bilder). Eine an die Pfeiler grenzende Mauer aus Betonziegeln ist absolut einwandfrei.
Ich möchte die Pfeiler nun wieder neu verfliesen. Da ich nicht möchte, dass die Granitfliesen wieder abplatzen, bräuchte einige Ratschläge.
Wieso hat der Frost die Fliesen bzw. den Klinker darunter bersten lassen?
Wie kann ich die in Zukunft dauerhaft verhindern?
Besondere Vor-Anstriche, Fliesenkleber oder Verarbeitungstechniken?

Vielen Dank euch bereits vorab
&
Grüße aus Hamburg
 

Anhänge

  • IMG_20190217_155146.jpg
    IMG_20190217_155146.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_20190217_155200.jpg
    IMG_20190217_155200.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_20190217_155148-001.jpg
    IMG_20190217_155148-001.jpg
    828,2 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20190217_155157.jpg
    IMG_20190217_155157.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 237
Hallo

Da wird, wie Du selbst schon vermutest, hat der Frost die im Mauerwerk angestaute Feuchtigkeit aufgehen haben lassen wodurch die Fliesen abgesprengt wurden.

Du hast also eintweder eindringendes Wasser von oben oder aufsteigende Feuchtigkeit von unten.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die aufsteigende Feuchtigkeit vorher nicht auffiel weil der Klinker recht offenporig ist und gut abtrocknen konnte. Jetzt ist er durch die Granitfliesen abgedichtet.

PS
 
Also wenn ich die Deckfliesen anschaue war da eher kein Fugenmörtel dran so dass munter Wasser eindringen und bei Frost sein Werk verrichten konnte.
Das würde für mich auch das Abplatzen der Mauersteine erklären.

PS
 
Alfred schrieb:
sind es wirklich Klinker und keine normalen Vollziegel?
War der Fliesenkleber frostsicher?

Danke euch erstmal für eure Antworten!

Ich muss gestehen ich kenne den Unterschied zwischen Klinker und Vollziegel nicht. Eine schnelle google Recherche hat mich leider auch nicht schlauer gemacht.

Der Fliesenkleber war wohl nicht frostsicher.

Wie gehe ich nun am besten vor, um die Pfeiler so gescheit zu sanieren, das es damit in zukunft keine Probleme mehr gibt?

Alte Fliesen alle abschlagen. Fliesenkleber soweit runter wie es geht. Muss das "Mauerwerk" dann irgendwie versiegelt werden bevor ich es neu Fliese? Wird frostsicherer Fliesenkleber das Springen der Ziegel/Klinker darunter verhindern?
 
Der Unterschied zwischen "normalen" Vollziegeln und Klinker ist der Grad der Wasseraufnahme.
Klinker sind heißer gebrannt und erhalten dadurch weniger Poren im Gefüge, wodurch sie eine geringere Wasseraufnahme haben.

Das entscheidende bei einer Sanierung sind meiner Ansicht nach folgende Punkte:
- Mauerwerk muss komplett abgedichtet werden, vor allem von oben. Verlegefugen sind nie völlig dicht. Ich würde dafür eine elastifizierte Dichtungsschlämme für den Sockelbereich nehmen (z. B. Vandex BB 75 E)
- sehr guten frostbeständigen Flexkleber verwenden.

Arbeitsschritte:
  1. Alle Platten entfernen
  2. Mauerwerk wieder "in Form" bringen. d. h. Abplatzungen sorgfältig beiputzen (mit hochwertigem Reprofilierungsmörtel)
  3. Mauerwerk sehr gründlich austrocknen lassen (Abdecken von oben).
  4. Mauerwerk abdichten mit hochwertiger Dichtungsschlämme
  5. Platten neu ankleben

Ob Du auch Probleme mit Wasser von unten hast, kann man aufgrund der Fotos nicht sehen.
Wenn Dem so ist, musst Du evtl. auch den Bodenbelag entfernen und bis zum Fundament runtergehen.

Alternativ zu den Platten könntest Du die Pfeiler nach dem Abdichten auch mit Sockelputz verputzen.
Das kann m. E. auch gut aussehen, und es können schon mal keine Platten mehr abfallen. Lässt sich auch besser reparieren, falls doch mal was sein sollte. Wichtig ist, dass du dann mit einer diffusionsoffenen Sockelfarbe streichst.

Gruß
D.Mon
 
die Säule vom Nachbarn sieht ja auch nicht besser aus, vielleicht gibt es hier mal eine Lösung für Beide, auch schon wegen der Optik :(
 
Ich hatte bei mir scharrierte Betonsäulen in ähnlicher Form. Die hab ich kurzerhand im Zuge des Zaunbaus abgebrochen und durch Metallpfosten ersetzt :mrgreen:
Jetzt hab ich mehr Platz in der Einfahrt und es sieht gut aus.
Bei den meisten Nachbarn sind die alten kariösen Pfosten noch da.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht kommt beim TS auch die Totalamputation infrage.
 
Alfred schrieb:
die Säule vom Nachbarn sieht ja auch nicht besser aus, vielleicht gibt es hier mal eine Lösung für Beide, auch schon wegen der Optik :(
Ja, sehe ich auch so. Schön ist anders - gilt für beide Seiten!
 
Guten morgen die Herren!

Ich fand es zwar nicht nett wie ihr über meine Pfeiler hergezogen seid, aber was soll ich sagen ... ich hab sie abgerissen :lol:
 
:respekt:

Das ist natürlich auf lange Sicht am wartungsfreundlichsten. :lol:
 
Thema: Brechen von Granitfliesen auf Klinker verhindern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben