Verstopftes Abflussrohr - Wurzeleinwuchs, Rohrbruch?

Diskutiere Verstopftes Abflussrohr - Wurzeleinwuchs, Rohrbruch? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Verstopftes Abflussrohr - Wurzeleinwuchs, Rohrbruch? Hallo! Ich stecke an diesem sonnigen Sonntag leider in einer Misere. In meinem Haus fließt...
B

Batasaa

Registriert
03.07.2009
Beiträge
204
Wohnort/Region
Hamburg
Verstopftes Abflussrohr - Wurzeleinwuchs, Rohrbruch?

Hallo! Ich stecke an diesem sonnigen Sonntag leider in einer Misere.

In meinem Haus fließt das Abwasser leider nicht mehr ab. Das Haus ist von 1903, die Abwasserrohe sind mind. 35 Jahre alt. Es scheint ein zentrales Abwasserrohr betroffen zu sein. Beim Abspülen sowohl im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss läuft das Klo im Erdgeschoss über. Mit der Zeit läuft das Wasser ganz langsam ab. Folgender ist bisher geschähen.
1. Pümpeln. Ohne Erfolg.
2. WC im Erdgeschoss abgebaut. Dann mit 8m Welle an Bohrmaschine ohne Aufsatz (1) im Erdgeschoss bis zum Ende eingeführt. Ab etwa 4-6m Wiederstand. Beim heraus ziehen nur vereinzelt Klopapier. Ohne Erfolg.
3. Im Obergeschoss 8m Welle an Bohrmaschine ohne Aufsatz (1), mit WC, bis zum Ende eingeführt. Ohne Erfolg.
4. Über Regenrinnenabfluss auf Erdgeschosshöhe 8m Welle an Bohrmaschine ohne Aufsatz (1) bis zum Ende eingeführt. Ohne Erfolg.
5. Im Erdgeschoss ohne WC mit 8m Welle an Bohrmaschine mit Hakenaufsatz (2) bis zum Ende eingeführt. Ab etwa 4-6m Wiederstand. Beim heraus ziehen nur vereinzelt Klopapier. Ohne Erfolg.
6. Im Erdgeschoss ohne WC mit 8m Welle an Bohrmaschine mit Lochsäge (3) bis zum Ende eingeführt. Wiederstand ab etwa 3-4m. Beim heraus ziehen Haushaltspapier und vor allem Schlamm / Sand (siehe Bilder). Mehrfach wiederholt bis „Schlamm“ weniger wurde. Ich glaube nicht, dass es sich um Kot handelt. Wasser konnte nun Aus dem Erdgeschoss und Obergeschoss problemlos ablaufen. Mehrfach getestet. Nach etwa 30 Minuten erneute Testung mit Klopapier, führte wieder zu einer Verstopfung. Wasser fließt nun wieder weder im Erd- noch Obergeschoss ab.
Ich möchte natürlich das Problem so schnell wie möglich lösen, vor allem weil das Haus eine WG mit 5 Studenten vermietet ist und diese nun kein Abwasser produzieren können.
-Wie ist nun am besten das weitere Vorgehen?
-Rohrreinigungsgerät mit mindestens 15m langer Welle.
-Ich habe die Befürchtung, dass das Abwasserrohr einer Stelle gebrochen. Vielleicht durch eine Wurzel oder altersbedingt. Oder wie sollte der Sand / Schlamm dort sonst hinkommen?
-Ist jetzt der nächste Schritt schon direkt das Rohre außen frei zu legen?
-Wie tief liegen die Abwasserrohre normalerweise? Wie ist am besten mein vorgehen? An der Regenrinne beginnen und immer weiter, bis die Schadhafte Stelle gefunden ist?
-Was ist, wenn das schadhafte Rohr nicht außen liegt, sondern im / unterm Haus?
- Ich habe bereits versucht mit einer Abflusskamera (10m Leitung) das Rohr zu „filmen“ leider war dies aufgrund der schnellen Verschmutzung der Optik nicht möglich.
Auf den Bildern ist der Schlamm zu sehen. Außerdem das Grundstück. Wird das Abflussrohr direkt zum Gully verlaufen? Ich habe weiter Eine Zeichnung angefertigt wie die Abflusssituation zu sein scheint und die Aufsätze, die ich verwendet habe.

Für eine schnelle Hilfe und ein paar gute Ratschläge und Erfahrungen wäre ich wirklich sehr dankbar!

Vielen Dank bereits vorab!
 

Anhänge

  • IMG_20181014_093206.jpg
    IMG_20181014_093206.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20181014_093212.jpg
    IMG_20181014_093212.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20181014_093917.jpg
    IMG_20181014_093917.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20181014_103238.jpg
    IMG_20181014_103238.jpg
    916,3 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20181014_103245.jpg
    IMG_20181014_103245.jpg
    831 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20181014_112423-001.jpg
    IMG_20181014_112423-001.jpg
    856,6 KB · Aufrufe: 207
kommst du denn mit der Säge durch die Engstelle durch?
Die Reste sehen eher nach versteinerten Waschmittelresten aus, könnten auch Reste von Rohreinigerpulver sein.
Letztlich hilft nur ein professioneller Rohrreinigungsdienst der mit der Fräse, Hochdruckreiniger und Kettenschleuder durchkommt und dann eine Kameraaufnahme macht.
 
Danke erstmal für die Antwort. Konnte die vollen 8 Meter mit allen Aufsätzen, also auch mit der Fräse, in das Abflussrohr im Erdgeschoss einführen.
 
Batasaa schrieb:
-Wie tief liegen die Abwasserrohre normalerweise?
Wird vom 2% Gefälle bestimmt. Wenn man an einer zugänglichen Stelle die Tiefe schätzen/messen kann lässt sich die Tiefe unter Grund davon ableiten.

Eine zugängliche Stelle wäre z.B. das Fall Regenrinnenfallrohr.
Aber Vorsicht! Vom Alter her wäre es vorstellbar das Schwarz- und Oberflächenwasser getrennt abgeführt werden.

Ein weiterer Ansatz wäre die Anschlusstelle ans Netz anzuschauen. Früher waren das zentrale Punkte mit Schacht von denen die Abwasserleitungen geradewegs zum Hausanschluss führten. Das wäre auch ein geeigneter Zugang für eine Kamerafahrt aus der anderen Richtung.
Aber Vorsicht! Das könnte vom Alter auch schon in die Zeit fallen zu der sowas nicht mehr üblich war. Dann wäre mein erster Schritt herauszufinden ob es für Hamburg ein Online-Zugang gibt wo man solche Pläne einsehen kann (bei uns das HoKis-Geoportal).

-Was ist, wenn das schadhafte Rohr nicht außen liegt, sondern im / unterm Haus?
Aufkloppen oder Ausfräsen und Inliner einziehen lassen (sofern möglich).

Ich habe bereits versucht mit einer Abflusskamera (10m Leitung) das Rohr zu „filmen“ leider war dies aufgrund der schnellen Verschmutzung der Optik nicht möglich.
Da muss man eigentlich mit Wasser nachspülen, auch um erkennen zu kennen ob das Gefälle überhaupt noch stimmt oder sich eine Pfütze bildet.
Wenn das Rohr dicht ist von oben freilich etwas schwierig...


mfg JAU
 
Mit den 8m müsstest du ja an der Grundstücksgrenze angekommen sein, dann ist ja die Kommune zuständig.
 
Soweit ich gesehen hab ist in Hamburg die LGV zuständig. Wohl alles kostenpflichtig. :?


mfg JAU
 
Außerhalb der Grundstücksgrenze...da lobe ich mal ausnahmsweise, das ich im "Ländle" wohne, da ist die Kommune zuständig.
 
Ich würde morgen (Sonntags wirds teuer) einen lokalen Rohrreiniger anrufen (Also nicht die AAAA Rohrreiniungsfreiblabla ... auch nicht wenn die mit einer lokalen Telefonnummer werben (die vermutlich weitergeleitet wird).

Dann fragen, wass die Rohrreinigung incl. allem kostet - die einen haben eine Flatrate, bei den andern kommt noch extra für Fräse, Kamera, o.ä. dazu...). Ich hatte da bei unserer letzten Verstopfung vor Jahren erhebliche Unterschiede bei der Preisgestaltung ausgemacht....
 
Kony schrieb:
Außerhalb der Grundstücksgrenze...da lobe ich mal ausnahmsweise, das ich im "Ländle" wohne, da ist die Kommune zuständig.
Dem wollte ich auch nicht widersprechen. Ich habs verbockt mich selbst zu zitieren. :crazy:

So wär richtig:
J-A-U schrieb:
J-A-U schrieb:
Dann wäre mein erster Schritt herauszufinden ob es für Hamburg ein Online-Zugang gibt wo man solche Pläne einsehen kann
Soweit ich gesehen hab ist in Hamburg die LGV zuständig. Wohl alles kostenpflichtig. :?


mfg JAU
 
Ich habe mir jetzt gebraucht zu einem guten Kurs eine Rohrreinigungsmaschine gekauft. Die Welle ist 25m lang und hat einen Durchmesser von 22mm. Die Aufsätze sind meinen sehr ähnlich. Es scheint jetzt wieder zu laufen und ausschlaggebend war wohl die erhöhte Reichweite.

Bei der Maschine handelt es sich um eine Rowo R50 (siehe Bild).
 

Anhänge

  • 29852c8a-9383-4233-a13d-db8454d9b0f4.png
    29852c8a-9383-4233-a13d-db8454d9b0f4.png
    992 KB · Aufrufe: 146
Glückwunsch.

Ich würde aber dennoch nachschauen wollen was da schief läuft...


mfg JAU
 
Definitiv eine Kamerafahrt machen oder machen lassen. Schließe mich hier an, dass die Ursache bei so alten Rohren immer noch nicht beseitigt sein kann, sondern eventuell nur der Unrat, der sich am Schaden selbst festgesetzt hatte.

LG
 
Thema: Verstopftes Abflussrohr - Wurzeleinwuchs, Rohrbruch?
Zurück
Oben