Spülkasten schaltet nicht ab

Diskutiere Spülkasten schaltet nicht ab im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe einen Spülkasten unter Putz, der nicht ganz abschaltet. Es bleibt ein dünnes Rinnsal. Meist muß ich dann nochmal kurz die...
U

Utomborder

Registriert
05.08.2012
Beiträge
45
Wohnort/Region
Niedersachsen
Hallo,

ich habe einen Spülkasten unter Putz, der nicht ganz abschaltet. Es bleibt ein dünnes Rinnsal. Meist muß ich dann nochmal kurz die "Spar"-Taste drücken. Kann man da von außen was machen? Danke! 20180916_092750.jpg20180916_093036.jpg
 
Man kann den Spülkasten von außen komplett zerlegen. Den Deckel weg, dann kommst du an alles heran.
Oft hängt einfach der Schwimmer und schließt nicht ganz. Hier hilft es temporär, den Schwimmer von Hand etwas auf und ab zu bewegen. Sonst muss er zerlegt und gereinigt oder ausgetauscht werden.
Andernfalls ist es die Glockendichtung. Auch die kann man ersetzen. Dafür muss die Glocke raus, das kann etwas tricky sein, wenn man es noch nie gemacht hat.
Versuche erst einmal den Schwimmer zu bewegen.
Gruß Jürgen
 
Aha. Muß da auf dem oberen Bild die Platte mit den vier Schrauben noch weg?
 
Nein. Die 4 Schrauben halten nur den Unterputzrahmen.
Was raus muss ist die Abdeckung mit den Zeichnungen drauf. Mitte oben ist die Haltezunge, die runter drücken und die Abdeckung dann raus nehmen.


mfg JAU
 
Das werde ich die Tage mal probieren, danke!
 
IMG_6456.jpges gibt mehrere Möglichkeiten:
-die Füllgarnitur mit dem Schwimmer hat sich durch Kalk so nach oben verstellt dass der Wasserstand über die Glocke oben abläuft, dies kann man durch die Einstellschraube regeln.(die weiße senkrechte Schraube die den blauen Hebel betätigt.
- die Füllgarnitur schließt nicht mehr richtig -Austausch!
-die Glockendichtung lässt Wasser durch, es wird immer Wasser nachlaufen -Austausch!
-die Bodendichtung ist undicht, es wird ebendalls Wasser nachlaufen -Austausch!
 
Hi
Bei einem dünnen Rinnsal tippe ich eher auf eine verkalkte Dichtung der Spülmechanik. :glaskugel:
Teil Nr9 in der Skizze auf dem Deckel.
Da ist unten ein Gummiring dran und der verkalkt schon mal.

Das bedeutet für dich: Deckel raus, Betätigungsmechanik ausklipsen und an dem besagten Teil aushängen. Dann muss evtl noch die von Alfred gezeigte Füllgarnitur raus. Anschließend die Spülmechanik herausnehmen.
Du solltest, wenn die Spülmechanik/Dichtung verkalkt ist, evtl auch noch den ganzen Käse
Den entkalken.

PS
 
20180917_164010.jpgDen Schwimmer hab ich bewegt. Kann sein, daß es ohne die Taster und Gestänge schon wieder geht. Muss ich weiter beobachten. Was kann man da rechts am Schwimmer einstellen?

Edit: letzte Antwort eben erst gesehen. Was kann man da noch ausklipsen? Es ist ja eher so, daß der Zulauf in den Kasten schon abgeschaltet ist, aber noch Wasser in die Schüssel rinnt. Bis zu wenig drin ist und der Spülkasten wieder aufgefüllt wird.
 
Unbenannt.JPGHm, komm mit den Bildern nicht so klar..... Hier ist das mit der Stellschraube am Schwimmer.......

Danke!
 
Aaaalso
Da muss links oben das Eckventil sein, ein absperrbarer Schlauchanschluß. Den drehst Du zu.
Dann fummelst Du auf der rechten Seite die Füllgarnitur raus.
Anschließend entnimmt Du den viereckigen Rahmen in der Mitte und nimmt die Betätigungselemente raus.
Am Blauen müsste die besagte Gummidichtung dran sein.
Wenn du nun nach unten fummelst kannst Du einen runden Gegenstand ertasten. Der müsste sich nach einer Linksdrehung ausrasten lassen. Darin ist die Gegenstelle zu der Gummidichtung. Wenn da Kalk dran ist rinnt das ständig.
Bitte, da nur Plastik, nicht kratzen sondern in Entkalker stellen.
Wenn Du einen Kaffeeautomaten hast hast Du bestimmt auch Eilfix o.ä.. Das funktioniert prima.

PS
 
Rausfummeln und entnehmen? Ich finde leider auch keine richtige Anleitung bei YouTube. Ich versuchs mal....
 
Weiß jemand was das für ein Spülkasten ist? Der ist doch nicht von Geberit, oder?
Hast das bewegen vom Schwimmer etwas gebracht?
Schließt das von PS angesprochene Eckventil dicht? Wenn nicht lass die Finger davon, bevor du das Haus unter Wasser setzt.
So ein Spülkasten ist eigentlich ziemlich selbsterklärend. Augen auf und Kopf einschalten. Dann wird das schon.
Gruß Jürgen
 
Keine Angst, ich bin Feinmechaniker :allesgut:

Das Eckventil ist dicht, Wasser hab ich abgestellt. Aber das mittlere Teil, Nummer 9 auf der Zeichnung geht nicht raus. Ich hab das jetzt immerhin gedreht und die Dichtung mit der Zahnbürste geputzt. Siehe Bild . Wenn das nicht reicht kommt eine Firma

Bild folgt, ist zu groß
 
MEPA steht auf der Abdeckung. Hier ist das Bild. Abwischen der Dichtung hat aber nix gebracht. Der Schwimmer schaltet den Zulauf ja ab, wenn der Kasten voll ist. Aber nach dem Spülen rinnt das eben weiter in die Schüssel......Werde den Installateur anrufen. :top:
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 172
Die Dichtung ist sauber. Dann liegt es wohl am Gegenstück.
Aber das wird dir der Installateur zeigen wie das raus geht.

PS
 
Ja, danke erstmal. Richtig reinfassen kann ich da jedenfalls nicht......
Das kann ja wohl bis nächste Woche so bleiben, oder? Die Firmen hier sind alle voll, finden keine Lehrlinge mehr :crazy:
 
Damals, als ich mich damit noch ausgekannt habe, lag es zu 95% am Schwimmer. Der schaltet zwar ab, aber es drückt ganz leicht Wasser nach.
Der Kasten füllt sich langsam und läuft über. Das kleine Rinnsal läuft dann in die Schüssel.
An der gezeigten Glockendichtung liegt es selten.
 
Es ist ja direkt nach dem Spülen so, da ist der Kasten noch garnicht wieder vollgelaufen. Mit viel gerückt an den Tasten, ziehen und drücken, hört es irgendwann ja auf. Aber nicht immer, das ist mir zu unzuverlässig. ......
 
So wie er es beschreibt ist es kaum der Schwimmer.
Es läuft ja immer, wäre es der Schwimmer würde es nach der Spülung aufhören und nach einigen Minuten wieder anfangen.

Auch eine Heberglocke (das ist die große Dichtung ganz unten die der TE schon gesehen hat) ist ein Verschleißteil.
Reinigen kann man die nicht wirklich, wenn die hart ist dann ist sie kaputt.

Austauschen und gut, schlimmstenfalls gleich die ganze Heberglocke (das Mechaniktrum in der Mitte) tauschen, kostet auch nicht die Welt.
 
Wenn es gleich läuft, ist es natürlich nicht der Schwimmer.
Die Dichtung an der Glocke sieht aber noch gut aus. Manchmal hilft es auch, diese einfach umzudrehen.
Das wäre ein Versuch wert.
Ansonsten ist es irgend etwas mechanisches, das verhindert, dass die Glockendichtung ihren richtigen Sitz findet.
Bau den Kasten mit gedrehter Dichtung wieder zusammen und probiere es nochmal.

@moto
Sind die Dichtungen und Verschleißteile von Geberit hier passend? Das könnte bei dem Spülkasten auch noch ein Thema sein, weil die Teile nicht so einfach zu beschaffen sind wir bei einem Geberit Kasten.

Gruß Jürgen
 
Thema: Spülkasten schaltet nicht ab

Ähnliche Themen

Zurück
Oben