Spiegel vor Sicherungskasten montieren - mit Stahlseilen/Galeriesystem?

Diskutiere Spiegel vor Sicherungskasten montieren - mit Stahlseilen/Galeriesystem? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte einen ca. H 180 x 90 cm großen und 20 kg schweren Spiegel vor einem Sicherungskasten im Flur montieren. Leider ist Bohren an...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Wohnort/Region
Moenchengladbach
Hallo,

ich möchte einen ca. H 180 x 90 cm großen und 20 kg schweren Spiegel vor einem Sicherungskasten im Flur montieren. Leider ist Bohren an den dafür vorgesehenen Stellen nicht möglich. Das heißt, ich muss ihn irgendwie anders montieren.
20180822_191853.jpg

Erste Gedanken waren jetzt "Stahlseile" (sieht unschön aus) bzw. Nylonseile, wie man es von Galeriesystemen kennt. Die könnte man jeweils an höherer Stelle knapp unter der Decke montieren. Problem hierbei dürfte allerdings das hohe Gewicht des Spiegels sein.

Ich bin grundsätzlich für alles offen, was nicht allzu sehr auffällt. Irgendwelche Ideen?

Auf der Rückseite des Spiegels befinden sich diese "Aufhänger".
20180822_191923.jpg

Würde mich über Antworten freuen!

Beste Grüße!
 
Na ja. Bei zwei Seilen sind das 10kg pro Seil. Im Angelbedarf findet man da Passendes...
 
Servus,

ich muss da spontan an Wäscheleine denken, gibts auch mit Stahleinlage wenn dir rein Kunststoff nicht so sehr zusagt
 
In Galerien wird das bei Bildern manchmal gemacht.
Schiene an der Decke und Seile runter an denen die Bilder aufgehängt werden.

PS
 
Hm, und wenn denn mal eine Sicherung auslöst ? Kommt dann erst die Schwerlasttruppe um den Spiegel zu demontieren ?
 
Wann fliegt denn mal ne Sicherung raus? Und wenn, Spiegel vorziehen, hängt ja nur an Seilen, Deckel auf, Sicherung rein und fertig.

10kg ist doch für ein dickeres Nylonseil kein Problem. Die sind ja fast unsichtbar.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Habe mit Angeln nicht viel am Hut, daher habe ich das wohl falsch eingeschätzt. Dann besorge ich mal zwei Nylonschnüre und entsprechende Haken zum Einhängen. Das von PS Beschriebene System ist jenes, welches ich als "Galeriesystem" kenne. Ich denke jedoch, dass ich keine Leiste oben anbringen werde, sondern einfache Schrauben/Haken. Das ist kostengünstiger. Die Galeriesysteme haben auch bestimmte Tragkräfte und kosten gerne mal 50€ und mehr.

Bzgl. der Sicherungen: Ich wollte die Tür vom Kasten aushängen, sodass man den Spiegel dann etwas vorneigen kann, um dahinter zu greifen.

Beste Grüße!
 
ubbi schrieb:
Bzgl. der Sicherungen: Ich wollte die Tür vom Kasten aushängen,
Das dürfte brandschutztechnisch nicht zulässig sein.
 
Was kann ich denn am besten als Aufhängung hinten am Spiegel verwenden? Dort sind diese Dinger vorhanden: 20180822_191923.jpg

Es muss verstellbar sein, da ich vermute, dass es fast unmöglich ist, die Seile exakt gleichlang zu knoten.

Ich hatte erst an Seilspanner gedacht. Allerdings greifen die Haken in der vorhandenen Aufhängung nicht ordentlich. Und wenn ich größere Haken nehme oder Augplatten montiere, steht der Spiegel zu weit von der Wand ab.

Jemand ne Idee? Danke im Voraus!
 
Es muss verstellbar sein
Nur ein Seil, an der Decke umlaufend einsetzen. Der Spiegel pendelt sich dann ein, oder lässt sich einfach ausrichten.
 
ubbi schrieb:
Jemand ne Idee? Danke im Voraus!

Zu den Bilderschienen gibt es passende Haken.
Hier ein Beispiel
zipper.jpg


Wichtig ist, mit solchen Haken liegt das Bild bzw. in deinem Fall der Spiegel, nicht komplett an der Wand an.
 
H. Gürth schrieb:
Nur ein Seil, an der Decke umlaufend einsetzen. Der Spiegel pendelt sich dann ein, oder lässt sich einfach ausrichten.
Das wäre in der Tat eine einfache Lösung. Danke! Reicht dann eine große Schraube mit nem 12er-Dübel?


michaelhild schrieb:
Passende U-Scheiben einknoten.
Wie auf den folgenden Bild? Ist echt ne gute Idee.
20180824_104536a.jpg
.
Dabei wird das Nylonseil allerdings stark abgeklemmt. Glaubt ihr, das stellt ein Problem dar, sodass es früher oder später reißt?




Danke nochmal für eure Antworten!
 
Naja es wird ja nicht mehr sonderlich bewegt, von daher sehe ich in der Lage von dem Seil nicht so ein Problem.
Kannst ja vorher prüfen, ob da ein Grat ist und den evtl. wegfeilen.
Ansonsten bei den ersten Zentimetern bissi Klebeband oder Stück Schrumpfschlauch drum, als Schutz
 
ubbi schrieb:
H. Gürth schrieb:
Nur ein Seil, an der Decke umlaufend einsetzen. Der Spiegel pendelt sich dann ein, oder lässt sich einfach ausrichten.
Das wäre in der Tat eine einfache Lösung. Danke! Reicht dann eine große Schraube mit nem 12er-Dübel?

EINE große Schraube wäre dann aber mittig über dem Sicherungskasten :glaskugel:

PS
 
Und es ist wieder ein Seil, was 20Kg tragen muss, und nicht zwei Seile a 10Kg.
 
Das ist nicht korrekt. Dübel/Schraube muss 20kg halten, das Seil hat aber 2 Hälften die jeweils 10kg zu tragen haben (Anschlagwinkel mal außer acht gelassen).


mfg JAU
 
Solange nicht geklärt ist wo oberhalb des Sicherungskastens Leitungen verlaufen muß gar kein Seil etwas tragen!
Im Übrigen sollte bei den vornehmlich auftretenden Scherkräften zwei 4er Schrauben ausreichend sein :glaskugel:

PS
 
Die Bruchlast der Schrauben ist wohl relativ egal. Das hält wirklich fast jede Schraube.
Zuerst sollte geklärt werden, aus welchem Werkstoff die Wand besteht.
Dann kann man auch sagen, was für ein Dübel in welcher Größe geeignet ist.

Und die Leitungsführung aus dem Sicherungskasten heraus muss natürlich geprüft werden. Ich würde nicht blind davon ausgehen, dass die Kabel nur in den zulässigen Installationszonen liegen.

Angelschnur verknoten ist nicht trivial. Ich erwähne das nur, weil Du geschrieben hast, bisher mit Angeln nichts zu tun gehabt zu haben. Ein einfacher Kreuzknoten hält bei der Schnur nicht, weil sie viel zu glatt ist. Ein Rapala-Knoten oder vergleichbare Knoten sind das Mittel der Wahl. Die Scheuerstelle auf jeden Fall schützen.
Die Seiltragfähigkeit wird durch den Knoten um 10 bis 20 % reduziert. Das Seil sollte aber sowieso sehr großzügig gewählt werden, weil hier eine dauerhafte Last vorliegt.

Die Lösung von DubaiDrift ist natürlich sehr edel, erfordert aber etwas mehr Aufwand.
 
Thema: Spiegel vor Sicherungskasten montieren - mit Stahlseilen/Galeriesystem?
Zurück
Oben