Spiegel vor Sicherungskasten montieren - mit Stahlseilen/Galeriesystem?

Diskutiere Spiegel vor Sicherungskasten montieren - mit Stahlseilen/Galeriesystem? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte einen ca. H 180 x 90 cm großen und 20 kg schweren Spiegel vor einem Sicherungskasten im Flur montieren. Leider ist Bohren an...
Dev schrieb:
Angelschnur verknoten ist nicht trivial. Ich erwähne das nur, weil Du geschrieben hast, bisher mit Angeln nichts zu tun gehabt zu haben. Ein einfacher Kreuzknoten hält bei der Schnur nicht, weil sie viel zu glatt ist. Ein Rapala-Knoten oder vergleichbare Knoten sind das Mittel der Wahl. Die Scheuerstelle auf jeden Fall schützen.
Die Seiltragfähigkeit wird durch den Knoten um 10 bis 20 % reduziert. Das Seil sollte aber sowieso sehr großzügig gewählt werden, weil hier eine dauerhafte Last vorliegt.

Sind Rapalaknoten nicht eigentlich für die Montage der Köder an die Schnur?
Soweit ich weiß, werden beim Angeln zwei Schnüre (oder hier Schnurenden) mittels Blutknoten verbunden (gibt auch andere). Da gehen aber auch nicht nur 10 - 20 % Tragfähigkeit verloren, sondern gleich 25 - 30 %.

Man sollte vielleicht auch nicht außer Acht lassen, dass sich Angelschnur im Laufe der Zeit unter Last dehnt. Von daher im Falle einer Befestigung mit Angelschnur auf geflochtene Schnur (Multifilament) zurückgreifen, da wäre die Dehnung geringer. Hier ist noch eine Übersicht zu Angelknoten zum Schnüreverbinden.
 
Brandmeister schrieb:
Sind Rapalaknoten nicht eigentlich für die Montage der Köder an die Schnur?
Der Knoten ist dazu da, eine Schlaufe an einem Seilende zu bilden.
Ob in der Schlaufe dann ein Köder hängt oder eine Unterlegscheibe, weiß der Knoten glücklicherweise nicht. Sonst wäre er vielleicht auch unzufrieden. :mrgreen:

Soweit ich weiß, werden beim Angeln zwei Schnüre (oder hier Schnurenden) mittels Blutknoten verbunden
Du willst ein umlaufenden Ring knoten? Ich wollte quasi ein umgedrehtes U haben, d.h. die Schnur endet jeweils in den Unterlegscheiben.

Was die Dehnung angeht: Deutlich überdimensionieren. Ob Monofilament oder Geflochten würde ich von der gewünschten Optik abhängig machen. Wenn die Schnur ausreichend dick ist, wird wohl beides gehen.
 
Danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt diese Polyamid-Schnur gekauft, da ich gelesen habe, dass Angelschnur nicht für Dauerbelastung ausgelegt sei.

Danke auch für die Knoten-Tipps! Bin aber Segler, daher ist das nicht das große Problem. Und einen einzigen Angelknoten zur Befestigung des Karabiners beherrsche ich tatsächlich noch aus Kindheitszeiten. Trotzdem sehr nett, dass ihr gleich dran gedacht habt! :)

Ich habe mich jetzt doch für Seilspanner entschieden, weil dies der einfachste Weg ist, den Spiegel bei Bedarf schnell auszuhängen. Außerdem ist die Höhenverstellung praktisch. Um die Haken ordentlich einhaken zu können, schraube ich die Aufhängungen am Spiegel kurz ab, erweitere die ausgefräste Stelle etwas und schraube die Aufhängung anschließend wieder drauf.

Ich gebe nochmal Rückmeldung, wenn der Spiegel hängt.

Beste Grüße!
 
Dev schrieb:
...
Soweit ich weiß, werden beim Angeln zwei Schnüre (oder hier Schnurenden) mittels Blutknoten verbunden
Du willst ein umlaufenden Ring knoten? Ich wollte quasi ein umgedrehtes U haben, d.h. die Schnur endet jeweils in den Unterlegscheiben.
...

Ich hatte mich wohl zu sehr an der einen Schraube in der Mitte aufgehängt. Und irgendwie hatte ich dann ein Bild von einem umlaufenden Seil im Kopf. Und das Problem hätte ich wahrscheinlich mit zwei Schlupfknoten an den Seilenden um die Schraube gelöst.
 
Thema: Spiegel vor Sicherungskasten montieren - mit Stahlseilen/Galeriesystem?
Zurück
Oben