Endanschlag Markise einstellen

Diskutiere Endanschlag Markise einstellen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, Freunde von mir haben in ihrem Haus eine elektrische Markise, welche nicht ganz zu fährt. Da ist meiner Meinung nach nur der...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hi Leute,

Freunde von mir haben in ihrem Haus eine elektrische Markise, welche nicht ganz zu fährt. Da ist meiner Meinung nach nur der Endanschlag verstellt. Problem: ich habe keine Ahnung, wie man den neu setzt, es gibt keine Anleitung, es steht kein Markenname und keine Typenbezeichnung drauf, außer dem, was man in der Steuerung lesen kann, und da hat mich eine Suche noch nicht weiter gebracht. Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG-20180805-WA0005.jpg
    IMG-20180805-WA0005.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20180805_205541.jpg
    IMG_20180805_205541.jpg
    3 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_20180805_205520_HHT.jpg
    IMG_20180805_205520_HHT.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_20180805_205505_HHT.jpg
    IMG_20180805_205505_HHT.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 198
Normalerweise gibt es dafür Einstellschrauben. Meistens kleine Inbus. Bei meiner Markise sitzen die am Motor. Je eine Schraube fürs ein und aus fahren.

Auf deinen Fotos sieht man meiner Meinung nach nur den Empfänger und die Fernbedienung.
 
Ja. Diese Einstellschrauben habe ich auch gefunden, zumindest eine davon. Ist entweder die falsche oder die Einstellmöglichkeit ist defekt.
 
Die gezeigte Platine kann den Endanschlag eigentlich nicht beeinflussen. Da geht Netzspannung rein und Ausgangsseitig gibt es N, PE und zwei mal Phase je nach Drehrichtung des Motors. Eine Rückmeldung über die Position gibt es nicht. Die Platine weiß also nichts über die Endlage des Motors.

Normalerweise ist es ideswegen so gelöst, dass das Relais für den Motor einfach ausreichend lange geschaltet wird, und die Endabschaltung erfolgt im Motor.
Ganz theoretisch könnte es natürlich sein, dass die Steuerung nicht ausreichend lange Spannung an den Motor anlegt. Das könnte man messen: Am Vieradrigen Kabel Blau gegen Braun bzw. gegen Schwarz (je nach Drehrichtung des Motors) muss Netzspannung anliegen während die Markise einfährt. Wenn mindestens zwei Sekunden nachdem sie (zu früh) angehalten hat dort immer noch 230 V zu messen sind, ist die gezeigte Platine unschuldig.

Die Einstellschrauben sind häufig zehngängige Potis. Also nicht nur vorsichtig 5 Grad weiter drehen, sondern testweise ruhig mal ein Stück weiter, wenn sich anfänglich kein Effekt zeigt.
 
Dev schrieb:
Die gezeigte Platine kann den Endanschlag eigentlich nicht beeinflussen. Da geht Netzspannung rein und Ausgangsseitig gibt es N, PE und zwei mal Phase je nach Drehrichtung des Motors. Eine Rückmeldung über die Position gibt es nicht. Die Platine weiß also nichts über die Endlage des Motors.
Ja, das habe ich mir auch gedacht, aber das kann man ja dennoch über Zeit oder Stromaufnahme lösen. Letztendlich war meine Idee, das aufgrund von so etwas eine programmierbare Endstellung einstellbar ist. Scheint aber doch nicht der Fall zu sein.

Die Einstellschrauben sind häufig zehngängige Potis. Also nicht nur vorsichtig 5 Grad weiter drehen, sondern testweise ruhig mal ein Stück weiter, wenn sich anfänglich kein Effekt zeigt.
Mhmm. Hatte nicht den passenden Inbus dabei (zu kurz), und ich glaube, ich muss dann auch mal die Endkappe abschrauben, weil nur eine Einstellschraube zu sehen ist - es müssten doch eigentlich zwei sein, oder?
Hier, in diesem Video ganz gut zu erkennen. Ist halt vor Ort keine Weinert, und da kann es durchaus sein, daß man nur die falsche Schraube sehen kann.
 
Dirk schrieb:
Ja, das habe ich mir auch gedacht, aber das kann man ja dennoch über Zeit oder Stromaufnahme lösen.
Über die Zeit wäre zumindest ungewöhnlich. Aber das kannst Du wie oben beschrieben ja relativ einfach messen, ob die Steuerung abschaltet oder der Motor. Wenn am Ausgang der Steuerung noch Spannung ist, aber der Motor nicht mehr dreht, ist die Steuerung unschuldig.
Über den Strom wäre möglich, aber ich sehe keine Motorstrommessung auf der Platine. Der schwarze Kasten mit Beschriftung BLX-A ist doch nur ein Sicherungshalter, oder? Stell gerne noch mal ein Foto ein, auf dem man die Beschriftung der ICs lesen kann und wenn die Platine einfach raus geht auch eins von der Unterseite, dann kann ich es Dir mit Sicherheit sagen.

ich muss dann auch mal die Endkappe abschrauben, weil nur eine Einstellschraube zu sehen ist - es müssten doch eigentlich zwei sein, oder?
Das waren bisher bei allen Markisen- und Rolladenmotoren, die mir bisher untergekommen sind, immer zwei Stück.
 
Bei einfachen Rohrmotoren sind für gewöhnlich 2 Einstellschrauben vorhanden, jeweils eine für die eingefahrene und die ausgefahrene Endlage.
Es gibt bei manchen Rohrmotoren die Möglichkeit der elektronischen Endlagenabschaltung am Motor selbst. Entweder mittels einfachen Druckknopf am Motor, welcher gedrückt gehalten werden muss oder durch gleichzeitiges betätigen von aus- und einfahren an einem Einstellkabel.

Um herauszufinden was der Motor genau hat, müsste man den ihn selbst aus dem Rohr ausbauen und das Typenschild abgleichen.
 
Wie gesagt, eine der Einstellschrauben habe ich ja auch schon gefunden. Alles weitere wird sich zeigen. Das Teil ist halt vollkommen verfrickelt verbaut, man kann nicht mal den Seitendeckel vernünftig abschrauben.
 
Thema: Endanschlag Markise einstellen

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.929
Toenne
T
K
Antworten
1
Aufrufe
2.662
Strong3rR
S
B
Antworten
2
Aufrufe
6.626
BauerKarl
B
Zurück
Oben