Schloss klemmt - Was tun?

Diskutiere Schloss klemmt - Was tun? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Ich habe gerade ein Problem mit meiner Wohnungeingangstür. Die Tür ist abgeschlossen, lässt sich aber nicht wieder aufschließen. Der Schlüssel...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Wohnort/Region
Stuttgart
Ich habe gerade ein Problem mit meiner Wohnungeingangstür. Die Tür ist abgeschlossen, lässt sich aber nicht wieder aufschließen. Der Schlüssel lässt sich im Schließzylinder nicht drehen.
Habt ihr Tipps, wie ich die Tür wieder auf bekomme?
 
Ja. Wenn es auch nach viel Geruckel nicht funktioniert und auch ein anderer Schlüssel, z.B. von Frau oder Kind, nicht funktioniert, dann hilft nur aufbohren und mit nem Schraubendreher öffnen, sprich eine zerstörende Methode. Und dann hoffen, dass wirklich der Schließzylinder defekt war und nicht das Einsteckschloß, denn dann geht die Zerstörung weiter...
 
Der Schließzylinder hat immer etwas Spiel zum Einsteckschloß. => Wenn es am Einsteckschloß liegt, dann müsste sich der Schlüssel im Zylinder etwas bewegen.

Wenn es am Schloss liegt, dann siehe Dirk.... da fällt mir sonst keine andere Lösung ein.
 
Es wird wohl der Schließzylinder sein, der hakt.
Das Aufbohren ist nicht so einfach, weil ein massives Sicherheitsschließblech davor sitzt.
 
Ein Kollege von mir ist bei der Feuerwehr und dort deren Spezialist für Türöffnungen.
Der hat kürzlich sinngemäß gesagt, dass wenn es sich um eine Biffar Türe handelt, Du fast gar nicht mit "weichen" Methoden anfangen brauchst...
Lässt sich denn nicht irgendwo ein Fenster öffnen?

PS
 
den PZ mit Sprühöl fluten und dann mit dem Schlüssel unter draufklopfen probieren ob der Zylinder wieder frei wird, wenn es der Zylinder ist....
Wenn du bohren musst die Stifte unten ausbohren und alles ausräumen damit du dann noch den Zylinder mit dem Schraubendreher drehen kannst, nicht den Zylinder anbohren.
 
Der örtliche Schlüsseldienst hat es gerichtet. Nach lautem Stöhnen über das Sicherheitsschließblech hat er den Schließzylinder noch einmal mit Sprühöl geflutet und mit dem Schlüssel ein paar Minuten hin und her gerüttelt, was ich vorher auch schon mindestens eine halbe Stunde lang getan hatte. Plötzlich gab der Schließzylinder doch nach.
Kosten der Aktion 80,- Euro für die Türöffnung und 50,- Euro für einen neuen Schließzylinder.
 
Thema: Schloss klemmt - Was tun?
Zurück
Oben