Unterfüttern von Gitterrosten Terrasse

Diskutiere Unterfüttern von Gitterrosten Terrasse im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin gerade dabei unsere Terrasse zu renovieren. Dabei haben wir auch maßgefertigte Gitterroste zur Entwässerung vor den Türen. Über die...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.469
Wohnort/Region
Unterland - BaWue
Hallo,
ich bin gerade dabei unsere Terrasse zu renovieren. Dabei haben wir auch maßgefertigte Gitterroste zur Entwässerung vor den Türen. Über die Jahre hat sich nun das Betonbett auf dem die Roste liegen etwas gesenkt. Da ich die betonierten Rinnen nicht rausklopfen und neu machen möchte, war die Idee, die Roste mit Ausgleichskeilen wieder auszurichten und die entstandenen Lücken mit einem Füllmaterial zu schließen (und ggf. dann die Keile wieder zu entfernen).
Dabei geht es um ca. 12 Laufmeter mit einer Breite von ca. 30 mm. Die zu füllende Lücke liegt zwischen 3 und 8 mm.

Wäre zum Verfüllen ein Verbundmörtel geeignet? Oder ist etwas anderes sinnvoller?
 
Kannst Du mal einige Fotos einstellen, damit man sich das richtig vorstellen kann.
Es gibt da recht unterschiedliche Ausführungen.
Sind die Rinnen tatsächlich nur 30 mm breit oder ist das ein Tippfehler.

Gruß
D.Mon
 
So wie ich das verstehe redet er von den Auflageflächen der Rinnenabdeckungen links und rechts an den Betonrinnen.
Die will er auffüttern.
Beispiellink mit je etwa 15mm beiderseits

PS
 
Es geht um die Auflageflächen der Gitterroste bzw. deren Rahmen.
Hier mal ein paar Bilder, gestern abend war es dann doch zu dunkel.
K1024_IMG_1125.JPG
K1024_IMG_1126.JPGK1024_IMG_1127.JPG
 
Hi
Dann habe ich dich richtig verstanden.
Da sollte doch jeder hinreichend pastöse Mörtel funktionieren. Ich würde es hier mit einem Pflasterfugenmörtel probieren und den unter den Rahmen fummeln. Evtl könnte auch ein flexibler, für den Außenbereich geeigneter Fliesenmörtel/kleber funktionieren. In beiden Fällen wirst Du wohl zunächst die Kunststoffunterlagen mit drin lassen müssen.

PS
 
Ich würde des am ehesten mit Racofix o.ä. zuschmieren und die Kunststoffkeile einfach drinlassen. Bei 3-8mm ist es halt ein ziemliches gepfriemel, insofern bin ich mir nicht sicher, wie gut das klappt. Bei durchgehend 8mm hätte ich weniger Sorgen.
 
Ich habe da mit selber Mischen gute Erfahrungen gemacht.
Marken Flexkleber+Zement+Sand (2Teile+1Teil+1Teil) mischen.
Wichtig ist der Untergrund gut reinigen und zu nässen.
Ein Mörtelbett mit diesen machen und den Rahmen auf gewünscht Höhe ausrichten.
 
Die bestehenden Rinnen werden vor dem Aufsetzen nochmal mit dem Hochdruckreiniger sauber genacht, da teilweise auch vermoost. Allerdings will ich da vorher die Fassade und vor Allem die Fenster noch etwas mit Folie bzw. dünner Gummimatte abdecken sonst gibts Ärger wenn die Fenster dreckig werden :wife:
Direkt vor dem Fester dann aber eher mit Messingbürste um die Abdichtung am Fenster mit dem Hochdruckreiniger nicht zu beschädigen.

Sackware anrühren und drunter friemeln wollte ich nicht unbedingt, das mag bei 8 mm noch gehen, bei 3 eher nicht, daher dachte ich an einen Mörtel in 310 ml Kartuschen wie z.B.
Fischer Express Cement DEC Das genannte Produkt bei Amazon oder
Soudal Cement Repair Express Das genannte Produkt bei Amazon oder
Arrestix FIX300 Verbundmörtel

Ob ich die Ausgleichskeile nun wieder raushole, oder nach dem Aushärten der Füllmasse einfach nur passend absäge wäre egal.
 
norinofu schrieb:
Allerdings will ich da vorher die Fassade und vor Allem die Fenster noch etwas mit Folie bzw. dünner Gummimatte abdecken sonst gibts Ärger wenn die Fenster dreckig werden :wife:

Vergiss es.
Es ist wesentlich weniger Arbeit die Sauerei einfach hinzunehmen und nacher die Fassade plus Fenster mit dem HDR abzuwaschen.

Fensterputzen bietet sich dann zu der Jahreszeit sowieso an. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Fensterputzen bietet sich dann zu der Jahreszeit sowieso an. :wink:
Tja, da haben sich die Gewerke leider nicht richtig abgestimmt - die Fenster wurden erst letzte Woche gereinigt.
 
Also wenn du dir die Menge an Mörtel ausrechnet, die du da brauchst.... Mit Kartuschen wirst du da arm. Die Flex Fliesenkleber Methode hörte sich ganz gut an.
 
norinofu schrieb:
moto4631 schrieb:
Fensterputzen bietet sich dann zu der Jahreszeit sowieso an. :wink:
Tja, da haben sich die Gewerke leider nicht richtig abgestimmt - die Fenster wurden erst letzte Woche gereinigt.
Hallo

Das kriegst Du doch ganz einfach mit "Das muss doch sowieso nach Baustellenende alles nochmal geputzt werden" wegargumentiert :allesgut:
Vielleicht. :zunge:

Die Rahmen am Haus entlang bekommst Du doch locker weg und wieder hingelegt. Wenn Du dann noch die Rollladenführungen mit dem Multitool einkürzt kannst Du auch an der Terassentür ganz komfortabel arbeiten.

PS
 
Würde bei 3mm auch den billigsten dübel Zement in der Kartusche nehmen den es gibt. Das Zeug vom Befestigungsfuchs taugt zb.. Muss ja auch nicht vollflächig.
 
Auf den Bildern waren die Rahmen bereits grob wieder gesetzt, rausmachen war nicht das Problem es musste auch nix gekürzt werden.
Ich hab heute alle drei Rahmen komplett ausgerichtet, mit 3 mm Abstand zur Rolladenführung. So bekommt man das Gitter ganz bequem rein und raus.

Im Keller hab ich noch einen Rest Flexkleber gefunden, das mit dem drunterschmieren hat aber nicht so richtig geklappt, war schon kurz davor den Spritzbeutel aus der Küche zu holen :ducken:

Ich bekomme morgen aber ein paar Einwegbeutel, damit klappt es evtl. besser. Zumindest auf der Vorderseite da man dort ganz gut von der Außenseite aus hinkommt.

Für die hintere Seite oder dort wo nicht so viel Material hin muss werd ich mal ne Kartusche Verbundmörtel holen und schauen, wie weit ich damit komme.
 
Warum setzt Du die Rahmen nichts in frischem Mörtel (oder Kleber oder was auch immer) und richtest Sie dabei aus. Ist doch viel einfacher.
 
So war das in meinem letzten Beitrag mit "locker weg und wieder hingelegt" auch gemeint.
Aber probier erst mal den Spritzbeutel aus und Berichte. Ich wollte auch schon mal einen Mörtel oder Fugenmaterial aus einer ehemals leeren Silikonkartusche spritzen... Wollte.

PS
 
So, ich hab heute mal den Rest Flexkleber angerührt und ihn mit dem Spritzbeutel verarbeitet. Das ging überraschend gut, nur das Nachfüllen des Beutels war eine Sauerei, daher werde ich die Beutel nur einmal befüllen.
Ich hab im Baumarkt auch mal eine Kartusche Fischer Express Cement mitgenommen. Davon war ich allerdings eher enttäuscht, es hat enorme Kraft gekostet das Material aus der Kartusche zu pressen und auf den letzten 3 cm ging gar nichts mehr. Hab die Kartusche dann oben aufgeschnitten und den Rest so rausgeholt.

Morgen schau ich mir das Ergebnis nochmal an und wenn es passt, werde ich wohl mit Flexkleber weitermachen.
 
Die Frage ist, ob das wirklich stützt und hält. Ohne Aufnehmen der Rahmen hätte ich Verbundmörtel genommen.
 
So, die Gitterroste sind wieder fixiert. Das mit dem Flexkleber hatte ja ganz gut funktioniert, allerdings war der wohl schon etwas überlagert und ist teilweise etwas ausgesandet.
Daher hab ich nun PCI Repafix verwendet. Ebenfalls mit nem Plastikbeutel in die Fugen gespritzt. Nach drei Tagen hält der Rahmen jetzt wieder richtig fest.
 
Thema: Unterfüttern von Gitterrosten Terrasse

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2.046
moto4631
M
R
Antworten
11
Aufrufe
2.519
Janik
J
A
Antworten
22
Aufrufe
3.814
L
K
Antworten
25
Aufrufe
3.857
Klausi1978
K
Zurück
Oben