rätselhafte alte Zimmertür schließt nicht - nur ohne Klinke?

Diskutiere rätselhafte alte Zimmertür schließt nicht - nur ohne Klinke? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Bei meiner 84jährigen Tante vor 1 Monaten zu Besuch führt diese mir eine nicht mehr schließende Tür ihrer Mietwohnung vor. Stahlzarge aus 1963...
Q

Quack

Registriert
19.08.2013
Beiträge
35
Wohnort/Region
EN
Bei meiner 84jährigen Tante vor 1 Monaten zu Besuch führt diese mir eine nicht mehr schließende Tür ihrer Mietwohnung vor.

Stahlzarge aus 1963, Dichtungen nicht vorhanden. Türblatt (nicht massiv- leichte Leimkonstruktion) aus selbem Baujahr-entsprechend sind die Bänder auch in keiner Richtung einstellbar.

Das Schloss, die Falle, die Feder völlig normal und unverdächtig. Nichts schabt oder schleift. Es wurde nichts lackiert oder geändert.
Man kann mit 50KG drücken wie ein Stier und der Schnapper rastet aber nicht ein...

Zieht man dagegen die Tür ohne Betätigung der Klinke (also verärgerter Teenager-Modus :rotfl: ) einfach zu, klappt das schließen...
ok - ein bisserl MiniGewalt ist dazu generell notwendig.

Was ich nun nicht verstehe - denn ich soll das richten und hatte damals keine Zeit + null Werkzeug - ist:
Warum und damit natürlich zusammenhängend WIE am besten angehen?

Klar kann ich mit 7 Methoden
-die Stahlzarge beifeilen,
-evtl. auch mechanisch minimal aufweiten,
-ich könnte auch das käntige Schloss einbauen/ersetzen
-oder dessen Falle Rückseitig abschleifen.
-Theoretisch ginge auch was an den Scharnieren zu biegen...
-Die Türfalz abschleifen und neu lackieren...
-neue Wohnung suchen :roll:

ABER ICH BIN MIR EBEN UNSCHLÜSSIG WAS AM SINNVOLLSTEN von all dem wäre. Das Holz ist nicht nennenswert verzogen (warum auch jetzt plötzlich nach ü50 Jahren).
Auch sitzt die Zunge in richtiger Höhe...

Was kann Ursache sein und wie würdet Ihr hier wohl vorgehen???
 
Quack schrieb:
ABER ICH BIN MIR EBEN UNSCHLÜSSIG WAS AM SINNVOLLSTEN von all dem wäre.
Das ist ziemlich einfach, auch ohne zu schreien:

Was kann Ursache sein und wie würdet Ihr hier wohl vorgehen???
Ich würde zuallererst die Ursache des Problem suchen und dann über eine mögliche Lösung nachdenken. Und nicht gleich als erstes an Feilen oder Biegen denken.
Was bin ich froh, daß ich keine vermieteten Wohnungen habe...
 
Thema: rätselhafte alte Zimmertür schließt nicht - nur ohne Klinke?
Zurück
Oben