Holz-Terrasse schleifen + streichen: Tipps?

Diskutiere Holz-Terrasse schleifen + streichen: Tipps? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Moin-Moin! Meine Eltern haben eine Holz-Terrasse aus Finnischer Lärche. Die Dielen wurden vor zwei Jahren verlegt. Leider wurden sie nicht...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Wohnort/Region
Moenchengladbach
Moin-Moin!

Meine Eltern haben eine Holz-Terrasse aus Finnischer Lärche. Die Dielen wurden vor zwei Jahren verlegt. Leider wurden sie nicht richtig beraten und haben das Holz erst gar nicht behandelt und dann, nachdem sich bereits einiger Schmutz nicht mehr entfernen ließ. Nun sieht sie so aus:

1.jpg
2.jpg
Da ich nun sowieso einige Dielen neu verlegen muss, wollte ich die alten Dielen schleifen (damit sie wie neu aussehen) und dann behandeln, damit sie schmutzresistent und wetterfest sind.

Meine Fragen:


  • Geht das so, wie ich mir das vorgestellt habe oder gibt es einen Haken?
  • Womit schleife ich die Dielen am besten? Wollte mir das entsprechende Gerät im Baumarkt leihen. Was für ein Gerät müsste ich mir dafür genau ausleihen?
  • Womit behandele ich die Dielen hinterher? 90% der Terrasse sind überdacht. Der Rest bekommt hin und wieder Regen ab. Vor allem die Schmutzresistenz ist mir wichtig.

Würde mich über Hilfe freuen!

Danke im Voraus!
ubbi
 
Das Problem ist, dass der Schmutz durch die späte Nachbehandlung gewissermaßen "konserviert" ist. Man bekommt die Terrasse nicht mehr sauber. Da muss es doch was geben. So sieht es wirklich schlimm aus.
 
Welchen Schmutz meinst du?
Dessen dreckige Verfärbung ist bei Holz normal und Lärche sollte wirklich eher unbehandelt bleiben.

Doch wenn du unbedingt eine Beschichtung machen möchtest, sachte abdampfen, nach Trocknung mit Sternschleifer schleifen und ölen/lasieren > Aber wenn du dies nicht am besten jedes Jahr nachölst/lasierst, wird es schäbiger wie jetzt ausschauen.


Ich reinige die Lärchenbretter am Sandkasten wenn jährlich nur mit einen sachten Wasserstrahl und ggf. Bürste .... und gut ist es.
 
Danke, Ditschy!

Flecken: Die Dielen wurden wohl schon einmal mit einem Öl behandelt, welches vom Händler empfohlen wurde. Dieses wurde wohl zu dick aufgetragen oder ist nicht richtig eingezogen (kann keiner mehr genau sagen). Dadurch hat sich aber gewisser Dreck so massiv auf der Oberfläche festgesetzt, dass dieser mit Wasser und Bürste nicht mehr wegzubekommen ist. Wurde alles schon versucht. Die Flecken sind auch wirklich recht massiv und stören. Das kommt auf dem Bild nicht so recht rüber. Das graue Nachdunkeln hat damit nichts zu tun. Das wäre okay. Es geht wirklich um die Beseitigung der Flecken.

Neue Dielen verlegen: Da nun einige Dielen ohnehin neu verlegt werden, hatten wir darüber nachgedacht, die anderen abzuschleifen. Dann sähe alles erstmal wieder "frisch" aus und man könnte überlegen, wie man weiter verfährt und ob man sie dann einfach so lässt. Zumindest wären die Flecken dann weg.

Lackieren: Meine Eltern sind leider nicht echt unglücklich mit den Dielen. Falls Schleifen nicht infrage kommen sollten, hatte meine Mutter die Überlegung, die Dielen komplett in einer Farbe (z.B. Hellgrau) zu streichen - und zwar mit einem "trittfesten Lack". Wäre Lack pflegeleicht? Wenn ja, dann könnte man ja nach dem Schleifen auch einen durchsichtigen Lack (z.B. wie bei Segelbooten) auftragen, oder?

Was meint ihr? Würde mich über weitere Hilfe freuen!
 
Du kannst mal versuchen an einer unsichtbaren Stelle Holzentgrauer aufzutragen.
Das ist ein Mittel welches das Holz ausbleicht und wieder halbwegs in die ursprüngliche Farbe zurückversetzt.

Wenn die Terasse geölt wurde und auch noch falsch dann wirst Du mit Schleifen nicht glücklich.
Das Öl wird sich erwärmen und Dir ruckzuck das Schleifpapier zusetzen, auch keine Lösung.

Lackieren wär meine letzte Option.
Du wirst keinen Lack finden der auf der Lärche wirklich dauerhaft hält.
Nach kurzer Zeit werden sich tausende Mikrorisse ergeben in die das Wasser eindringen kann aber nicht mehr rausfindet.
Das Holz zerstört sich dann recht rasch selbst, von der Optik gar nicht gesprochen.

Um wieviel m2 gehts denn da? Lärche ist ja jetzt auch nicht so teuer, bevor Du hier ein kleines Vermögen in diverse Versuche steckst wäre evtl. ein kompletter Neubau nicht gleich teuer und/oder günstiger?
 
Wenn du sowieso einige austauschst, kannst du ja mal schauen, ob du Dielen nicht einfach umdrehen kannst.
Abschleifen ist doch mist, da du nicht in die Rillen reinkommst.
 
Dielen sind normal nur auf einer Seite gerillt, so ist drehen kaum möglich.

Dass die schon mal geölt wurden, konnte man aus #1 nicht herauslesen, daher ist wie von moto erwähnt, neuverlegen gar nicht ohne (rechne mal Zeit und Kosten gegeneinander).
Weiter sehe ich es auch so beim deckend streichen.
 
Naja, ich habe schon verschiedene Dielen verlegt, sowohl Holy als auch WPC und die waren meist beidseitig profiliert, aber haeufig unterschiedliche Profile. Deshalb meine ich ja beim Tauschen mal nachsehen...
 
Hallo

Wenn ehe einige Dielen neu verlegt werden sollen kann man an denen die sowieso raus sollen auch mal mit dem Hochdruckreiniger experimentieren. :glaskugel:
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das Holz zu rau wird weswegen ich den Gedanken noch nicht geäußert hatte.

PS
 
Danke für eure vielen Antworten!

Neu verlegen: Das klingt ja leider gar nicht gut. Wenn ich es richtig heraushöre, würdet ihr zu neu verlegen tendieren. Ich hatte den Gedanken ehrlich gesagt auch schon im Kopf. Nur mal der Interesse halber: Was muss man für WPC-Dielen mit gutem P/L pro m² ausgeben? Finde welche von 8€ bis 30€ pro m². Hat da jemand Erfahrung?

Dielen drehen/Profil: Es ist tatsächlich auf beiden Seiten vorhanden. Und es ist auch dasselbe Profil. Man könnte die Dielen also drehen. Kann man hierfür dann einfach die alten Schrauben wieder in die alten Löcher schrauben? Oder ist das nicht stabil genug? Ansonsten kämen ja hunderte Löcher zum Vorschein...

Danke schonmal...

ubbi
 
Dann geht drehen, klar.
Schrauben kannst auch in die selben Löcher geben, denn im Unterholz werden die ggf. nicht in das selbe Loch passen (wenn doch und die Schraube zieht nicht, könntest noch längere Schrauben geben).

Doch da die Bretter geölt wurden, kann es natürlich nun auch sein, dass an der Unterseite Tropfkanten entstanden sind ... aber einfach mal schauen.
 
paar Eimer Wasser und schrubben, wie am Segelschiff. Die Bretter sehen ja noch ganz brauchbar aus, dann kann man in einigen Jahren über eine Neuverlegung und Vorbehandlung entscheiden.
 
Der Vorteil von Echtholz ist ganz klar die Möglichkeit der Bearbeitung der Oberfläche.

Ich möchte die Möglichkeit der Reinigung, auch in den Nuten, mit einer sogenannten Satiniermaschine ansprechen.
Für die Geräte gibt es Walzen mit Bürste für Holz/Reinigung.
 
@Ditschy: Das stimmt. Guter Hinweis. Ich muss mal nachhaken, was sie da genau verwendet haben.

@Alfred: Einfach mit Wurzelbürste? Oder besteht bei zu dollen Schrubben auch die Gefahr wie beim Hochdruckreiniger?

Ich denke, ich werde das intensive Schrubben als erstes versuchen. Ggf. nen spezielen Terrassendielen-Reiniger hinzuziehen.

Sollte das nicht funktionieren, drehe ich mal ein paar Dielen und schaue, wie sie von unten aussehen.

Danke für die viele Hilfe hier!
 
Danke für eure Antworten! So etwas werde ich besorgen und dann berichten! Vielen Dank für die viele Hilfe!
 
ubbi schrieb:
Danke für eure vielen Antworten!

Neu verlegen: Das klingt ja leider gar nicht gut. Wenn ich es richtig heraushöre, würdet ihr zu neu verlegen tendieren. Ich hatte den Gedanken ehrlich gesagt auch schon im Kopf. Nur mal der Interesse halber: Was muss man für WPC-Dielen mit gutem P/L pro m² ausgeben? Finde welche von 8€ bis 30€ pro m². Hat da jemand Erfahrung?

Dielen drehen/Profil: Es ist tatsächlich auf beiden Seiten vorhanden. Und es ist auch dasselbe Profil. Man könnte die Dielen also drehen. Kann man hierfür dann einfach die alten Schrauben wieder in die alten Löcher schrauben? Oder ist das nicht stabil genug? Ansonsten kämen ja hunderte Löcher zum Vorschein...

Danke schonmal...

ubbi



Hi,

dein Beitrag ist zwar nun schon ein paar Tage her, aber als ich mich hier durch die Kommentare gestöbert habe hat mich dies an meine Probleme mit der Terrasse erinnert.

Falls du nun noch keine Lösung haben solltest; ich hatte einen furchtbar zickigen Boden auf meiner Terrasse der sich weder abschleifen noch einölen noch sonst irgendwas lies um ihn besser aussehen zu lassen - und ich bin nun wirklich nicht unbegabt in diesen Dingen.

Da du dich ja für WPC interessierst kann ich dir wärmstens Mondesi empfehlen. Die WPC Qualität ist super verarbeitet und Du kannst dort auch Komplett-Sets bestellen welche alle benötigten Materialien zum anbringen beinhalten.

Vielleicht magst du uns ja mal wissen lassen wie du weiter vorgegangen bist und was aus der Terrasse geworden ist?

Spam-Link und absichtliche Farb-Verwirrung entfernt. Beim nächsten Mal heißt es "Ciao Bella"...
 
Hm, heute wieder mal Werbespammer Tag, oder wie...... :mrgreen:
 
Thema: Holz-Terrasse schleifen + streichen: Tipps?
Zurück
Oben