defekter Sonnenschirm

Diskutiere defekter Sonnenschirm im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, am Samstag ist mir an unserem Ampelschirm das Seil an der Kurbel abgerissen :brech:. Ausgerechnet jetzt wo es schön Wetter ist und wir im...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.469
Wohnort/Region
Unterland - BaWue
Hallo,

am Samstag ist mir an unserem Ampelschirm das Seil an der Kurbel abgerissen :brech:. Ausgerechnet jetzt wo es schön Wetter ist und wir im Garten sitzen wollen. :evil:
Naja, das gute Stück hat immerhin 5 Jahre guten Dienst geleistet.
Für den damaligen Preis bei Lidl eigentlich schon gut.
Jedenfalls wollte ich mal die Kurbel öffnen und nach dem Seil schauen, doch leider komm ich nicht an die im Mast liegende Winde.
Kennt jemand den Schirm und weiß evtl. wer der Hersteller ist?
schirm.jpg

Alternativ würde ich auch eine kleine Winde am Mast befestigen und ein neues Seil dorthin ziehen.
Hat jemand eine Idee für eine geeignete Winde?

norinofu
 
den runden Schirm habe ich auch schon mit einem neuen Seil repariert, das Kurbelgehäuse aufschrauben und ein neues Seil einziehen (3mm Kernmantelseil). Eine Fummelei ist das Seil durch die Profile zu bekommen.
 
so hier die gewünschten Bilder:
K800_CIMG4549.JPG
K800_CIMG4552.JPG
K800_CIMG4554.JPG
K800_CIMG4557.JPG

Weiter als in Bild 3 krieg ich die Kurbel nicht ohne Gewalt raus, daher noch nicht versucht, bei meinem Glück krieg ich es hinterher wahrscheinlich nicht mehr zusammen.
 
Reiß das ding raus und guck mal rein :D. Meine ich jetzt ernsthaft... Notfalls kann man ja immernoch ne neue winde von außen verbauen.
 
hast du ne Idee für ne externe Winde? Alles was ich bisher gefunden hab, war irgendwie überdimensioniert.
 
Alfred schrieb:
wende dich mal an lidl
die müssen wissen wie ihre Produkte funktionieren.

Nö! Wissen die nicht.
Die legen immer einen Beipackzettel mit einer Serviceadresse bei an die man sich wenden soll. So was ist latürnich nach 5 Jahren erfolgreich verschollen :crazy:

PS
 
Den Beipackzettel gibt es noch, allerdings hat der eine so tolle Kombination aus Papier und Druckfarbe, dass er nach 5 Jahren gelb mit grauen Flecken ist und nicht mehr identifizierbar ist was draufsteht.
ich vermute mal das ist ein High-Tech Produkt vom IMF, dass sich nach Ablauf der Gewährleistung selbst zerstört.
 
so die Kurbel ist raus. Das Seil ist ca. 20 cm nach der Kurbel im gerissen und der Rest hat sich innen an der Welle verknotet. Das war vermutlich auch der Grund fürs Abreißen.
Mal schauen wo ich ein geeignetes Seil herkriege und was noch viel spannender wird, wie krieg ich es in den Schirm.
Ich hoffe ich kann es mit dem alten Seil durchziehen.
 
Evtl. lässt es sich auch mit so einem Kunstoff-draht, den man zum Einziehen von Kabeln in Leerrohre benutzt, durchziehen.

Falls du im Rhein-Main Gebiet wohnst könnte ich dir so ein Ding leihen ... (Tipp: Wohnort/Region in deinem Profil updaten)
 
Ich habe jetzt das gleiche Problem mit dem identischen Schirm... Hat da jemand eine Lösung für gefunden?? Oder hat jemand inzwischen den Hersteller parat? Ich will das gute Stück ja nicht wegwerfen...
 
Ich hatte mir ein Seil gebauft, dass sich wenig dehnt. Das Durchfädeln ging relativ einfach, so weit ich das noch in Erinnerung habe. Kurbel ab und dann durch das Loch nach oben (Schirm aber hingelegt). Am Ausleger dann auch einfach durch die Rohre geschoben. Am aufwändigsten war, das Ende dann am Schirm so zu verknoten, dass man den Schirm damit öffnen konnte. Hat dann auch bis Sommer letzen Jahres gehalten, dannn war das zweite Seil auch hinüber. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es in Cuxhaven besser geeignete Seile im Handel gibt als hier im Süden.
 
Danke für deine schnelle Antwort... Ich habe das Problem, dass ich die Kurbel gar nichtt aus dem Mast herausbekomme, weil da noch ein Rest Seil drauf ist und man weder von unten noch von oben Zugriff hat.
 
Wie hast du das denn gelöst? Der Schirm von meiner Mutter ist auch kaputt gegangen....
 
friedlinde47, nicht lange Fummeln.

Sonntag 13. Mai ist Muttertag. Schenke ihr einen neuen Schirm und sie wird glücklich sein. :wink:
 
Thema: defekter Sonnenschirm
Zurück
Oben