Rolladenmotor lässt sich nicht mehr nach unten fahren

Diskutiere Rolladenmotor lässt sich nicht mehr nach unten fahren im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Vorab: Ich weis. Es gibt nicht den Rollladenmotor. Dennoch. Mein Vater hat am Wohnzimmer an einem Doppelfenster zwei Rollläden die durch...
Mhmm. Ich würde eher die erste Rolladenlamelle aussen wegflexen, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt. Bzw. ihre Stopper. Dann kannst Du Stück für Stück nach innen abwickeln.
 
Das war auch eine schon andiskutierte Option.
Da will aber mein alter Vatter noch nicht dran glauben, dass es nicht ohne geht weils dann mit Sicherheit auch einen neuen Panzer braucht. Der wurde irgendwann in den 60er eingesetzt.
"Der ist doch noch gut" - auch wenn es keine Ersatzteile mehr dafür gibt. :crazy:

PS
 
Dein letztes posting hätte genau so auch von mir stammen können... :crazy: :rotfl: :kp: :ducken:
 
Da gäbe es ja noch die alte Taktik des Kaputtreparierens mit anschließendem notwendigen Austausch... :ducken: :ducken: :ducken:
 
Welches Werkzeug bzw welche Vorgehensweise würdest Du mir denn dazu empfehlen. :lol:

PS
 
Werkzeug: Hauptsache groß und schwer, ansonsten sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.
Vorgehensweise: Also meine bevorzugte setzt da eine sprengstoffrechtliche Erlaubnis oder zumindest ein gewisses Maß an krimineller Energie voraus... :mrgreen:
 
Brandmeister schrieb:
Vorgehensweise: Also meine bevorzugte setzt da eine sprengstoffrechtliche Erlaubnis oder zumindest ein gewisses Maß an krimineller Energie voraus...
Hmmm, da bringst Du mich auf etwas. Ohne Sprengstoffrechte zu missachten... :lichtauf:
Meinst Du ich sollte es mal mit der Capbank und einer LiIon-Zelle probieren? :glaskugel:

PS
 
Nimm statt der LiIon-Zelle doch ein billiges Multimeter...
 
Bei meinem Schwager hatten die Lamellen das Motorkabel oben (wie auf Deinem ersten Bild) durchgescheuert.
Um an den Motor zu kommen mußt Du den Panzer abwickeln und eventuell auseinander nehmen.
Die Lamellen lassen sich (nach öffnen einer Verschränkung) auseinander schieben.
 
Brandmeister schrieb:
Nimm statt der LiIon-Zelle doch ein billiges Multimeter...

Jetzt wo Du das sagst. Die sind spektakulärer geplatzt, wobei, explodiert kommt besser hin. :mrgreen:

Otto65 schrieb:
Bei meinem Schwager hatten die Lamellen das Motorkabel oben (wie auf Deinem ersten Bild) durchgescheuert. :bierchen:

Herzlichen Glückwunsch. Der Kandidat hat hundert Punkte!
Wir haben gestern Mittag die Stopper an der letzten Lamelle entfernt und die beiden Panzer auf der Welle nach innen abgewickelt. Was für eine Strafarbeit.
Dabei kam dann zutage, dass die Leitung direkt am Antrieb aufgerissen und einer der beiden spannungsführenden Adern abgetrennt worden war.
Mit auseinanderschieben der Lamellen ist da nic zu machen.
Das sind noch gute alte, mit Metallhaken verbundene Lamellen.
Jetzt wo sie raus sind konnte ich auch meinen Vater überreden, dass wir Neue reinmachen...
Die beschädigte Leitung kommt dann auch gleich neu.
IMG_20210513_233504.jpg
IMG_20210513_233512.jpg
IMG_20210514_012242.jpg


PS
 
Das ist das Gute an Somfymotoren, man kann das Anschlusskabel separat tauschen. Achtet bei den neuen Lamellen drauf, dass sie arretiert sind und vom Gewicht möglichst den Alten sehr ähnlich sind.
 
powersupply schrieb:
"Der ist doch noch gut" - auch wenn es keine Ersatzteile mehr dafür gibt. :crazy:
Tja, da hättest Du wohl Deinen alten Herrn mal rechtzeitig etwas besser erziehen sollen.
:ducken:

Grundsätzlich ist es ein altes Thema: Für soziale Probleme gibt es keine technischen Lösungen.

Gruß
D.Mon
 
HiPe schrieb:
Achtet bei den neuen Lamellen drauf, dass sie arretiert sind und vom Gewicht möglichst den Alten sehr ähnlich sind.

Ok. :shock:
Das mit dem Arretiert ist klar. Das mit dem Gewicht dürfte ziemlich schwierig werden bei der alten Qualität. :?
Aber warum eigentlich auf das Gewicht achten?

PS
 
Danke für den Hinweis.
Auf der Seite war ich auch schon. Wenn Du zufrieden warst werdens die wohl werden. :bierchen:

PS
 
powersupply schrieb:
Das mit dem Gewicht dürfte ziemlich schwierig werden bei der alten Qualität. :?
Aber warum eigentlich auf das Gewicht achten?

Wenn der Motor zu groß dimensioniert ist, entwickelt er dabei unnötige Wärme, die schlecht abgeführt werden kann. Kurzfristig schaltet der Temperaturfühler den Rollladen halt früher ab, langfristig kann die Lebensdauer des Motors dadurch sinken.

Bei Motoren, die (teilweise) keine fest eingestellten Endlagen haben, sondern auf Drehmoment fahren, kann der zu große Motor die zu kleinen Lamellen beschädigen. Ist auch Motorabhängig. Es gibt welche, die jedes Mal so lange fahren, bis der Widerstand steigt (und entsprechend an den Lamellen drücken oder zerren) und es gibt auch bessere, welche nur alle 10 Fahrten eine Referenzfahrt machen und sich sich den Endpunkt automatisch nachstellen, ansonsten aber immer nur kurz davor stoppen. Dieser komplette Absatz ist für dich aber uninteressant, weil du ja eine feste Endlageneinstellung über die zwei Knöpfe hast.

Quellen:
Schulungen auf der Arbeit von unseren Lieferanten
https://service.rademacher.de/hc/de...t-bei-Über-Unterdimensionierung-des-Antriebs-
https://rolladen7.de/motor/rolladenmotor/was-benoetige-ich-zur-rolladenmotorisierung.html
http://rohrmotor.info/blog-und-ratgeber/was-beim-rohrmotor-zu-beachten/
 
H. Gürth schrieb:
Kuck mal bei dem vorbei. Da hab ich meine Umbauteile für alte Rollläden bezogen.
https://www.jalousiescout.de

Moin

Ich will den Thread noch zum Abschluß bringen.
Die Rollläden kamen jetzt von Rolloscout.de. Der hatte zum Einen die Anschlußleitung für den Motor preiswert (13 anstelle 25€) und zum Zweiten hatte der etwas kleinere und vor Allem dünnere Lamellen im Sortiment. Die Führungsschienen haben nämlich nur 14mm und da passen die Standardlamellen nicht sauber durch. Den Hinweis, dass ich diesbezüglich aufpassen muss, bekam ich übrigens telefonisch bei Jalousiescout. Ehrlicher Mann.
Achja, der in der Region befindliche Fachbetrieb wollte inkl. Einbau knapp 1000€. Für nur Lieferung wären schon zwischen 500 und 600€ fällig geworden. :shock:
Ich hab insgesamt 200,39€ bezahlt...

PS
 
Thema: Rolladenmotor lässt sich nicht mehr nach unten fahren
Zurück
Oben