Außenkabel flicken

Diskutiere Außenkabel flicken im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Mir ist beim Arbeiten ein kleines Missgeschick passiert und ich habe das Kabel einer Gartenteichpumpe angeritzt. Eine Ader ist halb durch...
Dirk schrieb:
Bei meinem Kumpel hat der Kasten vier Verschraubungen gehabt, für Gartenbeleuchtung, lag im Garten unter grobem Kiesel (also gegen Regen und auch stehendes Wasser von unten geschützt)
Das zu beachten hilft mitunter gar nicht.
Meine Frau hat solche Glasbehälter als Zierelemente im Garten. Die sind von unten nun wirklich dicht und haben oben am Deckel eine dicht anliegende Dichtlippe.
Die sind nicht eingegraben und dennoch haben die sich so nach und nach mit Wasser gefüllt.
Meine Theorie dahinter: nicht das drückende Wasser sondern das entstehene Vakuum beim Abkühlen zieht das Wasser an der Dichtlippe vorbei nach innen. Bei Regen.
Seit ich den Behältern kleine Löcher am Boden spendiert habe ist Ruhe.

PS
 
powersupply schrieb:
Meine Theorie dahinter: nicht das drückende Wasser sondern das entstehene Vakuum beim Abkühlen zieht das Wasser an der Dichtlippe vorbei nach innen. Bei Regen.
Ja, das sehe ich genauso.
 
Noch was wegen den Verschraubungen
Die "Guten" haben an der Flanschfläche einen O-Ring eingelegt welcher bezüglich der Dichtwirkung keinerlei Probleme haben sollte. Die Billigen haben dagegen nur eine Flachdichtung.

PS
 
Da die Flanschfläche "komisch" geformt ist: der Dichtring ist ein Formteil, kein O-Ring. Das sollte aber technisch keinen Unterschied machen.
 
Thema: Außenkabel flicken

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
10.535
Firefighter
F
Zurück
Oben