Tipp für Befestigungsmaterial Schlauchaufroller

Diskutiere Tipp für Befestigungsmaterial Schlauchaufroller im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Ich hab so einen Aufroller gekauft, aber leider war kein Befestigungsmaterial dabei...
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
352
Ich hab so einen Aufroller gekauft, aber leider war kein Befestigungsmaterial dabei:

https://www.amazon.de/gp/product/B01M6465JI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Jemand nen Tip für passende Dübel in einem Hohlblockstein? (Dürfte eine Art Kellervergussbaustein sein)

Ich hab nen anderen Aufroller mit normalen Schrauben befestigt, die aber nicht gehalten haben. (Dort hab ich dann nen 10er Dübel mit einer alten Schlüsselschraube genommen, was bisher hält)
 
Wenn's halten soll: Chemie.
 
Das möchte ich vermeiden, da falls es mal rauskommt ich die Stangen abflexe müsste.
 
Ich würde mal sagen, dass wenn Du nicht gerade vor dem Losfahren vergisst den Reifenfüller am Ersatzrad abzumachen, jeder gute 10er Kunststoffdübel mit einer ausreichend langen 8er Schraube halten wird!
Bei mir hält ein ähnlicher Aufroller mit 15m Schlauch seit Jahren an zwei TOX Porenbetondübeln an der Porenbetonwand.

PS
 
atomicfan schrieb:
Das möchte ich vermeiden, da falls es mal rauskommt ich die Stangen abflexe müsste.
Gerade da wäre das sogar angebracht, es gibt passende Einsteckanker mit Innengewinde.
 
powersupply schrieb:
Ich würde mal sagen, dass [...] jeder gute 10er Kunststoffdübel mit einer ausreichend langen 8er Schraube halten wird!
Da bin ich nicht so positiv. Hängt im Detail nämlich stark vom entsprechenden Stein ab.
Mein Senior hat tatsächlich beste Erfolge wenn er einfach 6er Spax in die Wand dreht. Man kann den Bohrer da ohne Schlag in die Wände stecken, teilweise sind aber Bruchstücke mit drin wo der Bohrer furchtbar verläuft.
Tox Allzweckdübel waren praktisch immer ein Fehlschlag weil der Dübel dazu neigte im Loch durchzudrehen bevor die Schraube anständig anliegt.

Dirk schrieb:
Wenn's halten soll: Chemie.
Hab ich beim Felgenregal in der Garage dann so gemacht.
Siebhülsen wurden nach Bedarf eingebracht, nur dann wenn ich tatsächlich einen Hohlraum getroffen habe.


mfg JAU
 
Ähhh
Da gehts um einen popeligen Schlauchaufroller. Nicht um einen Kran oder Geländer welches das Anrennen mehrerer Kinder überstehen muss!
Mein Aufroller hält, wie schon geschrieben an zwei TOX Gasbetondübeln
Der Kompressor daneben hat 6Stück davon unter seiner Wandkonsole verbaut.
Mit welchen Lasten versucht Ihr bei dem Aufroller zu rechnen/kalkulieren?

PS
 
Und ich spreche von erfolglosen Versuchen so Kram wie Gardinenstangen zu montieren.


mfg JAU
 
powersupply schrieb:
Da gehts um einen popeligen Schlauchaufroller.
Nein. Es geht im Grunde um die Befestigung eines x-beliebigen Teil. Und, wie bei jeder Befestigung, kommt es auf den Untergrund an. Hohlblocksteine können von ganz unterschiedlicher Qualität und Beschaffenheit sein, wenn Deine so gut sind, daß ein Tox-Universaldübel den Job macht, sei doch froh! Ich kenne genug Gelegenheiten, in welchen eine dynamische Last wie ein Schlauchaufroller von derlei Dübeln überhaupt nicht gehalten werden kann.
Je nach Beschaffenheit kann man natürlich mit "normalen" Dübeln anfangen (würde ich in den allermeisten Fällen sicherlich auch), aber wenn man, aus was für Gründen auch immer, keine Nacharbeit will, ist eine Lösung mit Chemie eigentlich zu 100% die beste.
 
Für eine Befestigung in Hohlblockstein und bei verzicht auf Chemie, würde ich folgende Dübel verwenden:

- TOX Bizeps

oder

- Fischer DuoPower in der Langversion

Das Loch mit einem Mehrzweckbohrer ohne Schlag gebohrt.
 
Dirk schrieb:
...aber wenn man, aus was für Gründen auch immer, keine Nacharbeit will, ist eine Lösung mit Chemie eigentlich zu 100% die beste.

Schließe mich da Dirk an. Und ohne die Steine näher zukenn, es aber ums Verrecken keine Chemie sein soll, würde ich mein Glück auch mit den Fischer Duopower versuchen. Bei denen weiß ich aus einem Anwendungsfall - allerdings auch ohne dynamische Belastung - dass sie halten könnten.

Andere Option, insofern die Wand an die der Aufroller soll nicht bewittert wird:
Wand durchbohren, Gewindestange durch und und mit selbstsichernden Muttern und möglichst großen Unterlegscheiben verschrauben. Kenne einige Regale für schwere Lasten, die so im Hohlblock verankert wurden und jetzt nach 5+ Jahren immer noch halten. Sieht nur bedingt schön aus, aber immerhin hat man jetzt auf der Nichtregalseite der Wand einen Platz um seine Jacke aufzuhängen.
 
Eine andere chemiefreie Möglichkeit wären lange Fensterrahmenschrauben mit Kopf.
https://www.spax.com/de/produkte/fe...-t-star-plus-t30-wirox-4021010751502/pid-668/

Wenn dir nur zwei Befestigungspunkte zu windig erscheinen, kannst du auch eine 30x50cm Multiplexplatte mit 4-6 Schrauben an die Wand klatschen und darauf dann den Schlauchaufroller befestigen. Dann ist die entstehende Last besser aufgeteilt. Dürfte aber fast schon Overkill sein :crazy:
 
Thema: Tipp für Befestigungsmaterial Schlauchaufroller
Zurück
Oben