DeWalt Powerstack Akkus

Diskutiere DeWalt Powerstack Akkus im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Keine 21700 Zellen, sondern gestapelte Pouch-Zellen. https://www.dewalt.de/powerstack/ Im Forum gibt es doch einige Akku-Quäler. Vll. ist die...
Do-it-myself

Do-it-myself

Registriert
17.03.2015
Beiträge
745
Wohnort/Region
Reutlingen
Keine 21700 Zellen, sondern gestapelte Pouch-Zellen.
https://www.dewalt.de/powerstack/

Im Forum gibt es doch einige Akku-Quäler. Vll. ist die Info für sie interessant.

Der Akku soll wohl handlich und leicht wie ein einreihiger sein, dabei aber kraftvoll wie ein mehrreihiger Akku.
 
Das ist mal eine interessante Neuerung. Hoffen wir, dass die anderen Hersteller nachziehen.
 
Ich habe schon davon gehört und darüber gelesen.
Wenn ich welche kriege. Interesse wäre auf jeden Fall da.
Allerdings würde ich mir für die Akkus mit Tütenzellen eine Sicherheitsbehausung hinstellen. Vorsichtshalber.

PS
 
powersupply schrieb:
Allerdings würde ich mir für die Akkus mit Tütenzellen eine Sicherheitsbehausung hinstellen. Vorsichtshalber.
Die Einschätzung teile ich.
Pouchzellen sind deutlich empfindlicher als Rundzellen. Für einige Anwendungen haben sie trotzdem ihre Berechtigung, aber gerade bei Werkzeugakkus, die auch mal herunterfallen oder durch die angesteckten Werkzeuge mit üblen Vibrationen belastet werden, würde ich immer Rundzellen wählen.
 
Ne, wenn ich denke wie oft wir schon Lipos aus der Erde ziehen mussten, oder auch gerade gebogen/geklopft haben, ist das kein Problem (doch auch da gibt es qualirätsunterschiede). :crazy:
Also beim RC-Modellbau gibt es Abstürze/Crashs und Vibrationen noch und nöcher, das macht denen nichts aus, selbst das lagern oder laden ist seit ca. 20 Jahren easy … einziges Manko war, das Lipos nicht maßhaltig „sind/waren“ und ebenso wie alle Akkus, nicht zu hohe Ströme mögen für das sie nicht ausgelegt sind, da fangen die ebenso gerne das kochen/qualmen an! :mrgreen:
 
Ich werd mir bei Gelegenheit auf jeden Fall einen Holen. Ich hab im RC Auto einen selbstgebastelten 2s2p mit 18650 (HB6) und bin eigentlich ganz zufrieden. Letzthin aber mal nen 3,5 Ah Pouch vom Kollegen rein, also huch, da ging nochmal was. Die Modellbau Pouch sind schon echt ordentlich auf Leistung getrimmt.

Gerade weil ich kompakte Akkus auch recht schätze (der Powerstack hat ja 1,7 Ah) möchte ich einen testen. Nach ein paar Jahren findet man aber sicher einige "Spicy Pillows" auf den Baustellen :D
 
m_karl schrieb:
Die Modellbau Pouch sind schon echt ordentlich auf Leistung getrimmt.
Ja, die Lipo Akkupacks sind ja schon bei 100C Dauerleistung angelangt (die Anfänge waren glaube bei 10-15C) ... doch die Ladezyklen und Haltbarkeit sind m.W. schon niedriger.
 
Hallo zusammen,
Bei Youtube hat project farm einen Vergleichstest zu dem powerstack Akku gemacht.
Falls ihr den noch nicht kennt:

 
Hi
Zur Info:
Deinen Link einzubetten funktioniert nicht weil das Scipt dahinter nicht mit dem "m." klarkommt.

Du musst lediglich das m. durch www. ersetzen.
(Und wie ich gerade beim Einsetzen bemerke, am Ende das Anhängsel "&feature=youtu.be" entfernen



PS
 
Danke für die Info. Ich wusste noch das da etwas war, kam aber nicht mehr drauf was und wie...
 
Der Youtubelink hat mir dafür auch ein weiteres Video zu einem, schon fast monstermäßig großen, Flexvolt 15AhAkku mit 15St 18650-Zellen vorgeschlagen... Hier musste ich eben nur das "m" ersetzen.

PS
 
Der 15 Ah FlexVolt kommt mit 30 18650 Zellen :D
400€ wollen sie für den Riegel. Hab schon überlegt aber hab eigentlich kein Werkzeug für so einen 270 Wh Brocken.

Beim Powerstack allerdings überlege ich ob ich vorbestellen soll, toolnation.de hat den schon gelistet. Die Frage ob es ihn tatsächlich dort dann auch zuerst gibt? :lichtauf:
 
m_karl schrieb:
Der 15 Ah FlexVolt kommt mit 30 18650 Zellen
Und der liese sich mit 3Ah Zellen sogar bis auf 18Ah(@18V) mit noch mehr Kapazität herstellen!
Allerdings würde es dann bei Dauerbetrieb mit dem DCG414 etwas eng werden, da dieser in der Lage ist 35A zu ziehen. Ob das dann der Motor oder der Benutzer ca 30min am Stück durchhält steht auf einem anderen Blatt. :crazy:

PS
 
Ich glaube wenn ich einen DCG414 hätt würde ich eher die "Mr. Ditschy" Strategie verfolgen und 2-3 "kleinere" 9 Ah Flexvolts durchlassen statt einem 15 Ah. :D

mein 9 Ah "Ex-Volt" (nur noch 18 V ohne BMS) macht übrigens sich weiterhin gut, hatte schon ein paar Zyklen am Winkelschleifer und ist immer schön in Balance. War wirklich nur ein Platinendefekt. Dürfte aber mein größter Pack bleiben wie gesagt..

Die einzige Frage die mir noch bleibt is: nehm ich einen einzelnen Akku oder hol ich mir gleich den 300 Nm Schlagschrauber mit 2 Packs und Ladegerät? https://www.toolnation.de/dewalt-dc...-18v-xr-powerstack-li-ion.html?sqr=powerstack
Hab bis jetzt nur den kleinen für Sechskant Bitaufnahme..
 
Du verwechselt da was.
Der DCG414 zieht 35A bei 54V was ca 100A an 18V entspricht! :shock:
Bei 100A brauchst mit dem 18V 5Ah Akku nicht kommen....

PS
 
Ich bin mir relativ sicher das man einen Dreireihigen 5Ah Akku hin bekommt immerhin hat man dann auch den Platz sehr hochstromfeste Zellen zu verbauen... obs Sinn macht ist was anderes.
 
powersupply schrieb:
Du verwechselt da was.
Der DCG414 zieht 35A bei 54V was ca 100A an 18V entspricht! :shock:
Bei 100A brauchst mit dem 18V 5Ah Akku nicht kommen....

PS

Nein nicht spezifisch die kleinen 18 V - 5 Ah Akkus, sondern generell die Strategie kleinere Akkus zu nutzen. Im Fall von DCG414 vermutlich den 9 Ah FlexVolt mit 15 Stk. Samsung INR21700-30T. Ausreichende Leistung aber handlicher wie der 15 Ah FlexVolt.

Der Powerstack ist vorbestellt, ich nehm jetzt mal doch nur den Akku und nicht den Schlagschrauber.
 
Ich geb ja zu, dass der 15Ah Akku schon ein wenig komisch an einem kompakten Schlagschrauber aussieht :mrgreen:

Bildquelle:

15Ah.png

PS
 
Thema: DeWalt Powerstack Akkus

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
827
Remedin
R
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
663
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
11
Aufrufe
1.278
monoceros84
M
D
Antworten
11
Aufrufe
2.002
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben