18V Winkelschleifer - Welche Features gibt es so alles?

Diskutiere 18V Winkelschleifer - Welche Features gibt es so alles? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich will mir in naher Zukunft mal einen 18V Winkelschleifer zulegen. Vermutlich Makita oder Bosch. Bin gerade am Einlesen und versuche einen...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
395
Wohnort/Region
TS
Ich will mir in naher Zukunft mal einen 18V Winkelschleifer zulegen.

Vermutlich Makita oder Bosch.

Bin gerade am Einlesen und versuche einen Überblick zu bekommen, welche Features es inzwischen so alles gibt.

- X-Lock
- Drehzahlregelung
- Motorbremse beim Ausschalten
- Schiebeschalter oder Totmannschalter
- Abschaltung bei Verkantung
- Abschaltung bei Runterfallen.

Was gibts denn noch alles für Featues die sinnvoll sind?
 
115, 125 und 150mm...
Nicht zu vergessen, dass der Akku mehr über die Leistung entscheidet, als das Gerät selber.
Bosch ist da meiner Meinung nach einen Schritt voraus mit den 2-reihigen procore Akkus.
 
Bei Makita passt ein Akku in 360 Garten/Geräte und es gibt auch die 40V Akkus


dga520
Bürstenloser Motor für mehr Ausdauer, längere Lebensdauer und kompaktere Bauweise
Das X-LOCK-System ermöglicht einen schnellen Werkzeugwechsel mit nur einem Handgriff
ADT Automatic torque Drive Technology. Während des Betriebs wird die Drehzahl automatisch reguliert, um je nach Anforderung eine optimale Leistung zu erzielen
AFT (Active Feedback sensing Technology) stoppt den Motor beim Blockieren des Werkzeugs

https://www.makita.de/product/dga520zx1.html

Bosch hat schon 3-lagigen Zellarchitektur des ProCORE18V 12.0Ah eine Leistung so stark wie bei kabelgebundenen Werkzeugen bis zu 1.800 Watt. Für die Leistung ist der Motor, Elektronik, Getriebe entscheidend der Akku ist mehr für die Laufzeit zuständig.
 
Ich würde sagen, erstmal das angestrebte Verwendungsprofil darlegen und dann fragen, welche Funktionen - Habenwollen außen vor gelassen - wichtig oder unnötig sind. Stehst Du, Ranttanplan, drauf, alles über das Smartphone zu regeln? Dann kauf Dir unbedingt einen Winkelschleifer mit Drehzahlverstellung mittels Bluetooth...

Sollte man als Regular aber wissen.
 
aliyx schrieb:
Für die Leistung ist der Motor, Elektronik, Getriebe entscheidend der Akku ist mehr für die Laufzeit zuständig.
Nicht korrekt.
 
Warum?
U*I=W
u und i wird durch die Elektronik Step-Up/Step-Down Voltage Regulators + Inverter begrenzt wenn das Gerät z.b. eine max. Nennleistung von 300 W mit 18V und 3,0Ah hat warum sollte es mit 18V und 5,0 Ah mehr Abgabeleistung Watt haben?
 
Wirkt aber schon ziemlich besonders...
 
Ja, 18V mit 76mm ist seltener, Metabo, Dewalt, AEG/Ridgid, Ryobi, Worx,.
150mm oder 180mm hat denke auch nicht jeder in 18V, ich weiß von Metabo, Milwaukee.

Wer kennt noch weitere?
 
Von Milwaukee gibt's noch 230er Winkelschleifer mit 18 V.

Ansonsten noch mit 2 x 18 V: Makita, Metabo

aliyx schrieb:
ADT Automatic torque Drive Technology. Während des Betriebs wird die Drehzahl automatisch reguliert, um je nach Anforderung eine optimale Leistung zu erzielen
Ich frage mich immer, woher der Schleifer weiß, welche Anforderung ich gerade habe...
Das ist doch nichts anderes, als dass die Drehzahl runterregelt, wenn Leistung benötigt wird, um die schwächelnden Akkus nicht zu überlasten?

Oder warum hat kein anderer Hersteller ein derartiges "Feature"?
 
aliyx schrieb:
Warum?
U*I=W
u und i wird durch die Elektronik Step-Up/Step-Down Voltage Regulators + Inverter begrenzt wenn das Gerät z.b. eine max. Nennleistung von 300 W mit 18V und 3,0Ah hat warum sollte es mit 18V und 5,0 Ah mehr Abgabeleistung Watt haben?
Weil ein schlechter/leistungsschwacher Akku bei Belastung mit der Spannung einbricht. Dann sind es unter Last nur noch 13 Volt und kurz darauf schaltet die Maschine ab.
Ich habe einen Bosch Winkelschleifer und u.a. 3 verschiedene Akkus.
Mit dem einreihigen 2Ah macht es keinen Spaß, weil das Gerät keine Kraft hat
Mit dem 2-reihigen 4Ah kann man sehr gut arbeiten.
Mit dem 2-reihigen 8Ah Procore hat das Gerät richtig Power.
Alle sind 18V Original Akkus.
Die Zellen im Procore können einfach viel mehr Ampere abgeben, ohne dass die Spannung nennenswert einbricht.
Bei deinem Vergleich mit 3 und 5Ah könnte die Leistung vergleichbar sein, wenn es jeweils 2-reihige Akkus sind.
Auch die Chemie der Zellen an sich machen einen Unterschied.
 
Nicht zu vergessen, wie gut sich bei der Leistungsabgabe des Akkus entstehende Wärme ableiten lässt. Je besser dies geht, desto mehr Strom kann fließen.
 
Jürgi schrieb:
Bei deinem Vergleich mit 3 und 5Ah könnte die Leistung vergleichbar sein, wenn es jeweils 2-reihige Akkus sind. Auch die Chemie der Zellen an sich machen einen Unterschied.

Bei Makita ist es so dass die 2,0Ah Akkus bei Leistungshungrigen Geräten garnicht rein passen weil es auch wenig Sinn hat damit zu arbeiten. Natürlich machen auch die Zellen einen Unterschied aber da haben wir keinen Einfluss drauf was da im endefekt verbaut wird.
 
Warum sollten die nicht passen? Man kann eine Flex auch mit den einreihigen Akkus betreiben, nur wird die nach ein paar Sekunden abschalten, weil die Spannung komplett zusammenbricht.
 
Bei Makita gibt es teilweise eine Plastikkannte die verhindert große Akkus in ältere leistungsschwächere Geräte zu schieben,war bei meiner Säbelsäge so... wurde mit der Feile geändert... andersrum hab ich es noch nicht gesehen
 
Die namhaften Hersteller haben in der Regel gute Zellen in ihren Akkus. Bei Nachbau Akkus oder Akkus vom Discounter sieht's anders aus. Bei vielen Herstellern (Bosch, Dewalt, Metabo, Milwaukee) kannst du für einen 18V Winkelschleifer wahlweise Akkus mit 18650 oder die leistungsfähigeren 21700 Zellen bekommen.
Makita hat das Thema verpennt und verbaut die 21700 Zellen nur in den 40 Volt Akkus, die wiederum nicht rückwärts kompatibel zu den 18V Geräten sind.
 
Ist doch völlig egal welche Zellen nun verbaut sind, wichtig ist das man mit den Maschinen arbeiten kann - und das ist bei jedem Hersteller möglich ... oder will mir jemand nun erzählen, dass man bei Bosch, Dewalt, Metabo usw. mit den 18650 Zellen nicht hat arbeiten können!? :wink:


aliyx schrieb:
Bei Makita ist es so dass die 2,0Ah Akkus bei Leistungshungrigen Geräten garnicht rein passen weil es auch wenig Sinn hat damit zu arbeiten. Natürlich machen auch die Zellen einen Unterschied aber da haben wir keinen Einfluss drauf was da im endefekt verbaut wird.
Wie kommst du denn auf den Gedanken ... also natürlich passen die 2Ah Akkus und auch die 1,5Ah Akkus in die leistungshungrigen D-Maschinen (und jetzt komm bitte nicht mit den alten B-Maschinen daher).


FastDriver schrieb:
Bei Makita gibt es teilweise eine Plastikkannte die verhindert große Akkus in ältere leistungsschwächere Geräte zu schieben,war bei meiner Säbelsäge so... wurde mit der Feile geändert... andersrum hab ich es noch nicht gesehen
Es ist wenn andersrum, also deine Säge war dann eine leistungsstärkere B-Maschine, in die der alte schwache Akku nicht eingeschoben werden durfte (die neueren Star Akkus ab 2012 passen also nur in manche älteren Maschinen vor 2021 nicht rein - hat aber nichts mit der Leistung zu tun).


Ich hatte mal eine Makita Akku-Übersicht erstellt, muss mal suchen ...
 
FastDriver schrieb:
Bei Makita gibt es teilweise eine Plastikkannte die verhindert große Akkus in ältere leistungsschwächere Geräte zu schieben,
Was ist das denn für eine Logik? Das Gerät zieht doch auch bei einem starken Akku nur soviel Strom wie es braucht.
 
Thema: 18V Winkelschleifer - Welche Features gibt es so alles?

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
10.860
KingKong069
K
13erSchlüssel
Antworten
8
Aufrufe
2.332
13erSchlüssel
13erSchlüssel
ellhel
Antworten
0
Aufrufe
882
ellhel
ellhel
Zurück
Oben