Laegerät für Eneloops & Co gesucht

Diskutiere Laegerät für Eneloops & Co gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Momentan habe ich für meine Eneloops & Co ein Ladegerät von Lidl. https://www.lidl.de/p/tronic-universal-akkuladegerat-tlg-1000-d6/p100310697...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.469
Wohnort/Region
Unterland - BaWue
Momentan habe ich für meine Eneloops & Co ein Ladegerät von Lidl.
https://www.lidl.de/p/tronic-universal-akkuladegerat-tlg-1000-d6/p100310697
Seit längerem stelle ich fest, dass einige Akkus nach dem Laden recht schnell wieder leer sind. Zuerst hatte ich da die versch. Spielzeuge der KInder im Verdacht, mir ist dann aber auch aufgefallen, dass in letzter Zeit die Akkus beim Laden sehr warm werden. Auch ganz neu gekauft bie der Erstladung.

Daher wird es wohl Zeit für ein neues Ladegerät. Allerdings wird man von der Fülle an Ladegeräten ja fast erschlagen.
Folgendes muss das Ladegerät leisten: Paralleles Laden von min 4 Akkus, sowohl AAA als auch AA, dazu Infos über den aktuellen Zustand des Akkus vor dem Laden. Schön wäre, wenn auch C Akkus laden könnte, ebenso wenn man damit ach den Ladestand von normalen Batterien prüfen könnte.

Ich freue mich über Tipps zu brauchbaren Ladegeräten :lichtauf:
 
Zurzeit nutze ich ein Accupower IQ338XL mit dem ich soweit zufrieden bin. Das hat meine ganzen alten Ladegeräte abgelöst, hauptsächlich wegen der Fähigkeit, auch Li-Zellen laden zu können. Dafür sind die Anzeigen und die Funktionen recht überschaubar.

Davor hatte ich ein Gerät von Voltcraft. Entgegen meiner Aussage im anderen Thread hat das Teil mal seinen Zweck erfüllt und ich war sehr zufrieden damit (bzw. bin ich immernoch, wenn ich es mal nutze). Das entspricht etwa dem historischen Vorgänger von dem hier: klick. Das verlinkte Gerät kenne ich aber nicht.
 
Das BC 700 ist ein ziemlicher Klassiker für NiMH-Zellen und hat zumindest brauchbare Anzeigefunktionen (z.B. Anzeige der geladenen Kapazität in mAh). C-Zellen passen allerdings nicht.
 
Ein extrem vielseitiges Gerät und ich hatte auch kurz überlegt, ob ich es als Möglichkeit nenne.
Aber: Die wirklichen Vorteile dieses Geräts offenbaren sich nur, wenn man den "Idiotenmodus" (Sorry :wink: ) verlässt und sich in den Optionen verliert.
Dazu sollte man aber vorher noch ein Kurzstudium über Akkuchemie einlegen. Wer Lust dazu hat, bekommt im Gegenzug ein super Ladegerät.

Wer leere Akkus in den Ladeschacht einlegen will und ein oder zwei Stunden später Volle wieder entnehmen will, sollte meines Erachtens ein einfacheres Gerät wählen. :wink:
 
Dev schrieb:
Wer leere Akkus in den Ladeschacht einlegen will und ein oder zwei Stunden später Volle wieder entnehmen will, sollte meines Erachtens ein einfacheres Gerät wählen. :wink:
Hab das Ding auch, diese oder eine der zahlreichen OEM Versionen würde ich jederzeit weiterempfehlen.

Einfach reinlegen und irgendwann wieder rausnehmen geht damit auch, dauert aber länger als 2 Stunden, es ist halt kein Schnellladegerät.

Der Rest ist Spielerei für Menschen wie mich (und vielleicht Dev), die noch alte (vor-eneloop) Akkus haben und diese auch retten wollen (geht eigentlich auf Dauer nie gut).

Zum Thema Akku Chemie: eneloop voll geladen lagern, Li-Ion 50% geladen, aber das sollte sich eigentlich herumgesprochen haben.
 
Lausig schrieb:
Hab das Ding auch, diese oder eine der zahlreichen OEM Versionen würde ich jederzeit weiterempfehlen.
Es gibt OEM-Version vom SkyRC?
 
Das BC700 hat sich bei mir seit vielen Jahren bewährt. Allerdings funktionieren bei meinem die Tasten nicht mehr zuverlässig. Ich hoffe, dass das mittlerweile verbessert wurde.

Mittlerweile habe ich es durch ein ISDT N8 ergänzt, das aber anscheinend nicht ganz so schonend mit den Akkus umgeht.
 
So, danke erstmal für die Tipps. Ich denke, das SkyRC MC3000 ist etwas "über".
Ein "Idiotenmodus" ist sicher nicht verkehrt, das die Kinder inzwischen selbstständig Akkus nachladen.
Wenn der normale Lademodus etwas länger dauert, ist das auch nicht so verkehrt, das schont die Akkus etwas.
Das Accupower IQ338XL finde ich am interessantesten.

Mit dem BC 700 ist wohl dieses hier gemeint Das genannte Produkt bei Amazon. Das scheint es auch unter anderer Bezeichnung zu geben Das genannte Produkt bei Amazon

Das ISDT N8 hab ich auch entdeckt und in Betracht gezogen, allerdings benötigt das wohl ein externes USB Netzteil Das genannte Produkt bei Amazon, das ist zwar grundsätzlich vorhanden, allerdings nicht unbedingt dort, wo die Akkus geladen werden sollen. Daher käme hier noch ein Netzteil hinzu.
 
Ich würde Wert darauf legen, dass auch Li Ion Zellen in Form von 18650 geladen werden können.
Irgendwann wirst du das brauchen.
Vom BC700 gibt's einen größeren Bruder, der kann das.
 
Es ist jetzt das ISDT N8 geworden. USB Netzteil dazu gab es günstig am Black Friday.

Die ersten Akkus hab ich auch schon geladen. Kein Vergleich zum alten Lidl Lader.
Es dauerte zwar gefühlt doppelt so lange aber dadurch werden die Akkus auch nicht so warm. bzw. schon fast heiß.
Interessant ist auch die Funktion der Aktivierung. Damit hab ich dann gleich ein paar ältere Akkus wieder etwas mehr Leben eingehaucht, die teilweise vom Lidl lader als defekt ausgewiesen wurden. Allerdings hat sich das ISDT N8 dafür auch knapp 24h genehmigt.
Eine Einschränkung möchte ich erwähnen, der Modus ist für alle Slots gültig. Eine Mischung aus Laden im einen Slot und Aktivierung in einem anderen Slot ist nicht möglich.
Das Gerät ist sehr kompakt, daher sollte man sich die Bestückung überlegen. Eine AAA Zelle zwischen AA Zellen rauszuholen ist etwas Fummelei. Für die Kids nicht unbedingt geeignet. Das gibt aber auch etwas mehr Kontrolle zurück, was so an Akkus im Umlauf ist :mrgreen:
 
Thema: Laegerät für Eneloops & Co gesucht
Zurück
Oben