Makita DTW300Z kompatibel mit den 3AH Akkus von Makita?

Diskutiere Makita DTW300Z kompatibel mit den 3AH Akkus von Makita? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wir haben vor 2-3 Jahren mal ein Akkuschrauber Set gekauft. Das war dieses Set hier...
Passt Leute. Vielen Dank

Tommy01 schrieb:
Bzgl. des letzten Punktes:
irgendwelche Schlagnüsse mit Kunststoff-Ummantelung.
Von welchem Hersteller, ist egal.
Ein Beispiel: https://www.amazon.de/Steckschlüsse...B00CC54ZRA,B006VD706W&srpt=FASTENER_DRIVE_BIT

Die habe ich mir sogar auch schon angeschaut.
Wie ist das mit den Sicherungsringen, die es dafür gibt?

Sind die beim Schrauber oder bei den Nüssen schon mit dabei?

Falls nein, welche muss man denn dafür kaufen?
 
Ranttanplan schrieb:
Wie ist das mit den Sicherungsringen, die es dafür gibt?
Die brauchst du nur wenn dein Schrauber im Vierkant ein Loch statt der üblichen Kugel hat.

Das ist eigentlich nur im Industriezweig üblich wo die Nüsse im Werkzeug verbleiben weil alles auf einen bestimmten Schraubfall eingerichtet ist.


mfg JAU
 
Für die Anwendung ist der vorne am Vierkant des DTW sitzende Sprengring absolut ausreichend.
Den zusätzlichen Stift + Gummiring sehe ich nur bei Arbeiten in Höhen, bei den die Nuss auf keinen Fall runterfallen darf, zum Beispiel Gerüstbau.

@J-A-U: der DTW300 hat keine Kugel.
 
Ja, der Sprengring am DTW300 hält die Nuss für normale Arbeiten sicher genug ... eine "Kugel" hätte der DTW301.
 
Was ist den der DTW301 für ein Modell?

Scheint nicht für den deutschen Raum gedacht sein?

Gibts da regionale Unterschiede, die die Nüsse gehalten werden?
 
Der Unterschied ist nur die Feder-Kugel. Wie auch bei den größeren Makita Schlagschraubern.
Mir ist die Sprengring-Variante lieber, man hat schon verklemmten Nüssen bei der Kugel-Variante gelesen.
Muss aber zugeben, dass mir die vorgesehenen Einsatzszenarien der Varianten nicht bekannt sind.
 
Ranttanplan schrieb:
Was ist den der DTW301 für ein Modell?
Wie nun schon erläutert ist nur die Aufnahme unterschiedlich, sonst identisch:
DTW300 1/2 Sprengring
DTW301 1/2 Kugel


Scheint nicht für den deutschen Raum gedacht sein?
Das ist zweitrangig, bei Makita entscheidet jedes Land selbst welche Produkte sie vertreiben.
Dennoch kannst aber egal welche Produkte übers Ausland bestellen.
 
Tommy01 schrieb:
Für die Anwendung ist der vorne am Vierkant des DTW sitzende Sprengring absolut ausreichend.
Den zusätzlichen Stift + Gummiring sehe ich nur bei Arbeiten in Höhen, bei den die Nuss auf keinen Fall runterfallen darf, zum Beispiel Gerüstbau.

Zustimmung. Für das auf keinen Fall gäbe es auch noch Sicherungsfedern wie z.B. Hazet 900S-HF1530.

Ich habe ja hier beide Ausführungen mehr oder weniger da als DTW701 mit dem Pinn (keine Kugel, es ist ein Kegel)
IMG_20210610_083050.jpg

und dem DTW180 mit dem Ring.

Beide Varianten haben ihre Eigenheiten, die in der Praxis als Nicht-Vollzeit-Schlagschrauber aber nicht wesentlich sind. Beim Ring muss man halt erst über den Ring und dann auf den Vierkant, aber der Ring spannt schon. Wenn man schlecht zielt kann es sein, dass beim "Hindrehen" die Achse mitdreht und das etwas fummelig wird. Kann, muss aber nicht.
Beim Pinn muss man halt drauf achten, dass man ein Loch trifft, weil Schlagschraubereinsätze ja i.d.R. eine Durchgangsbohrung (die richtig günstigen oftmals nur ein einziges Loch) haben. Heißt, 2 von 4 Flächen sind nicht optimal -> wenn man denn die 100 %ige Haltefunktion vom Pinn haben will. muss man halt auch zielen.
Und ich kann mir auch vorstellen, wenn man auf den Pinn eine normale Nuss steckt (mit diesen bauchigen Ausfräsungen für die Kugelarretierung einer normalen Verlängerung/Ratsche)dass es dann mal haken kann. Soll man nicht, kommt aber tagtäglich mehrmals vor.

Also wenn dann DTW300, weil nach schneller Internetrecherche deutlich günstiger ...
 
Thema: Makita DTW300Z kompatibel mit den 3AH Akkus von Makita?
Zurück
Oben