DEWALT 708 ODER 791

Diskutiere DEWALT 708 ODER 791 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, Ich plane einen der beiden AkkuBohrschrauber zu kaufen. Anwendung: Hobbyhandwerker Beim 708 gefällt mir die kleinere Grösse und...
A

AndreasR

Registriert
21.10.2021
Beiträge
4
Wohnort/Region
AT-Linz
Hallo Leute,

Ich plane einen der beiden AkkuBohrschrauber zu kaufen.
Anwendung: Hobbyhandwerker

Beim 708 gefällt mir die kleinere Grösse und trotzdem 65NM.

Der 791 hatt 70NM ist aber dafür etwas grösser.

VL. hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen und kann mir bei der Entscheidung helfen.

Verwendung für z.b. Regale bauen, Schreibtische, kleinere Kasten bzw. Kommoden, Vogelhäuser ....


Danke
LG
 
Abgesehn davon, dass die Angaben zum harten Drehmoment eher dubios sind, erkauft sich der 708 seinen ähnlich hohen Wert u.a. durch eine langsamere Drehzahl im 1. Gang. (450 min^-1 ggü. 550 beim 791). Der 791 hat demnach schon eine höhere Motorleistung wie der 708.

Weiter lese ich als Anwendung eher so Holzbasteleien heraus, da will man ja für saubere Bohrungen auch eine hohe Drehzahl im 2. Gang haben, auch da ist der 791 mit 2000 rpm im Vorteil.

Mir wäre es den Aufpreis (grob 25€ nach schnellem Googlen?) zum 791 Wert, beide sind natürlich für die Anwendung in Ordnung.

Disclaimer: Ich habe den 708 noch nie in echt gesehen, und besitze einen 791.
 
Danke Karl für deinen schnellen Bericht.
Ja genau, Holzbasteleien trifft es gut. Soll auch mal ein 60er Loch mit dem Dosenbohrer in Holz machen.

Mir gefällt halt nur die handliche Form des 708er.
Preislich sollte es kein Thema sein.
Lg
 
AndreasR schrieb:
Danke Karl für deinen schnellen Bericht.
Ja genau, Holzbasteleien trifft es gut. Soll auch mal ein 60er Loch mit dem Dosenbohrer in Holz machen.

Mir gefällt halt nur die handlichere Form des 708er.
Preislich sollte es kein Thema sein.
Hatte beide schon in der Hand, und muss sagen es fühlen sich alle 2 sehr gut an. Auch von der Wertigkeit her finde ich beide sehr gut.

Bohrschrauber mit Schlagunktion kommt bei meinen Anwendungen sowieso nicht in Frage und wenn dann benutze ich meine Schlagbohrmaschine.

Dann wirds vermutlich der 791 werden.

Bist du generell zufrieden damit?
Lg

Lg
 
Nur als Hinweis: Keine Ahnung warum beim 708 die technischen Daten so verwurschtelt sind auf der Website, normalerweise gibt DeWalt das Gewicht immer mit dem Akku an, der quasi bei dem Angebot dabei ist. Beim DCD708 auf der deutschen Website stimmt das nicht. Der hat ohne Akku 1,1 kg und der DCD791 hat mit 2 Ah Akku 1,5 kg. Und ein 2 Ah Akku wiegt 360 g --> vom Gewicht sind die beiden zumindest ähnlich. In der Hand hatte ich den 708 noch nicht.

Mit meinem 791 bin ich recht zufrieden, sehr leistungsstark und mit den kleineren Akkus auch sehr leicht. Das Licht (kp. ob das der 708 hat) hat sich auch schon praktisch erwiesen, die Nachleuchtfunktion kann auf 20 min eingestellt werden, dadurch lässt er sich als notdürftige Beleuchtung missbrauchen.

Schlagfunktion ist nicht empfehlenswert, heutzutage macht man das nur noch wenn man aus Nostalgiegründen das Gekreische wieder mal hören möchte. Die pneumatischen Bohrhämmer funktionieren einfach so viel besser, dass auf jeden Fall die Kombi Akkuschrauber und Akkubohrhammer zu empfehlen ist.

Ansonsten ist es auch immer eine Systementscheidung bei 18 V Akkuwerkzeugen, also man sollte sich Gedanken machen welche Werkzeuge man sonst noch haben möchte in den nächsten 5-10 Jahren und ob man die vom Hersteller dann auch gut findet. Bei den Akkus: mit den 2 Ah ist er sehr leicht und es deckt das Meiste ab, wenn man den letzte bisschen Leistungsreserve vom Schrauber nutzen möchte, braucht man größere Akkus, also den 3/4 Ah kompakt oder den zweireihigen 3-5 Ah (der dann aber schon wieder deutlich schwerer ist).
 
Danke Karl für deine ausführliche Erläuterung.
Habe vor bei Dewalt zu bleiben. Was ich brauche haben die im Angebot.

Also das sollte passen.

Dann werde ich dir folgen und 791 Besitzer werden.
Cool das es solche Foren gibt. Danke dir

Lg andi
 
Thema: DEWALT 708 ODER 791

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
9.206
Krypton64
K
R
Antworten
9
Aufrufe
823
Remedin
R
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
662
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
11
Aufrufe
1.276
monoceros84
M
D
Antworten
11
Aufrufe
1.999
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben