Metabo BS 18 LTX BL I macht schlagende Geräusche beim Stoppen

Diskutiere Metabo BS 18 LTX BL I macht schlagende Geräusche beim Stoppen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde, mein neuer Metabo BS 18 LTX BL I macht ein extrem lautes schlagendes Geräusch beim Stoppen, ist das normal? Meine alten...
N

neuerwerkzeugfan

Registriert
15.10.2021
Beiträge
3
Wohnort/Region
Frankenland
Hallo in die Runde,
mein neuer Metabo BS 18 LTX BL I macht ein extrem lautes schlagendes Geräusch beim Stoppen, ist das normal? Meine alten Akkuschrauber von Hitachi machen das nicht.
Ich hab ein Video davon gemacht:

Ich gehe davon aus dass der Schrauber in Ordnung ist, hört sich auch nicht ungesund an, wobei es schon laut ist, kommt im Video deutlich leiser rüber, mich würde nur der technische Hintergrund interessieren,

LG
Johannes
 
Das knackende Geräusch wird von der automatischen Spindelarretierung erzeugt. Hier fällt ein Metallriegel beim Abstoppen in das Planetengetriebe (im Beinahe-Stillstand).


Laut Metabo-Service absolut verschleißfrei und bedingt im zweiten Gang und die Schwungmasse / Bohrfutter hörbar.
Abgebremst und ausgelöst durch den effektiven Schnellstopp - Motorgegenimpuls.
Ein normaler Serienstandard und kein Mangel.
 
Ja, fast. Da fällt normalerweise nichts in's Planetengetriebe, das bekäme nach einiger Zeit Zahnausfall. Die Rollen folgen ab einer bestimmten Rotationsgeschwindigkeit der Schwerkraft und fallen in dem Käfig, in welchem sie sitzen, tiefer. Dadurch blockieren sie die Spindel.
 
@neuerwerkzeugfan:
Bitte die Angabe zu Wohnort/Region dem anpassen, dem Du bei Anmeldung in diesem Forum zugestimmt hast (kleiner Bundesland). Andernfalls erfolgt früher oder später die Sperrung Deines Accounts.
 
Besten Dank maddox und Dirk!
 
Mein BS 18 LT BL knallt auch etwas beim Stoppen. Scheint auslegungsgemäß zu sein.
 
Meine Beiden knallen auch.
Von daher alles Gut.

PS
 
Bosch und Fein auch.
 
Thema: Metabo BS 18 LTX BL I macht schlagende Geräusche beim Stoppen
Zurück
Oben