Festo Akku Lädt nicht

Diskutiere Festo Akku Lädt nicht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Wir haben einen Festo Akkuschrauber und ein Ladegerät dazu MC 60 CDD. Vor einem Jahr ca. leuchtete der erste Akku Rot beim Laden und als...
G

GreenDi

Registriert
15.10.2021
Beiträge
4
Wohnort/Region
Ortenau
Hallo

Wir haben einen Festo Akkuschrauber und ein Ladegerät dazu MC 60 CDD.

Vor einem Jahr ca. leuchtete der erste Akku Rot beim Laden und als nun letzte Woche beim anderen auch war, haben wir einen neuen Akku bestellt.

Der Akku kam geladen an und nachdem er leer gegangen ist, wollte ich ihn laden. Allererdings leuchtete das Rote Licht genauso wie bei den alten.

Der Akku hat 3Ah was ist erst jetzt aufgefallen ist.
Dann liegt es doch wahrscheinlich am Ladegerät. Da steht nämlich "1,2 - 1,7A"drauf.

Aber als wir dann den ersten Akku aufgeschraubt haben, weil dort die Zellen mal erneuert wurden, haben wir herausgefunden dass es sogar 3,2A Zellen sind..

Dementsprechend denke ich dass entweder das Ladegerät kaputt ist, oder dass wir nicht das richtige Ladegerät besitzen.

Leider finde ich keine Gebrauchsanweisungen der unterschiedlichen Ladegeräte und muss auf die Erfahrung andere zurückgreifen.

Würde mich sehr freuen, Denn den Akku kann man leider nicht zurück geben, da dafür besondere Bestimmungen gelten.

Danke im voraus!
 
Moin

Abgesehen, dass dein Ladegerät vermutlich nur NiCD-Akkus sinnvoll vollladen kann sieht es so aus dass es wohl defekt ist wenn es die Akkus nicht mehr erkennt.
Messe mal am alten und dem neuen Akku zwischen Minus und dem T-Anschluß den Widerstand. Da sollten meines Wissens etwa 6 - 8kOhm zu messen sein. Ist das nicht der Fall würde das Ladegerät, wenn es korrekt funktioniert, einen defekten oder zu heißen Akku erkennen.

PS
 
Also der neue Akku ist ein Ni-MH Akku

Mein Dad meint aber dass trotzdem laden muss, weil das beides Nickel Akkus sind.
Stimmt das oder kann es sein, dass das Ladegerät das doch nicht kann?
 
Nein. Die Lade-Technik ist identisch, aber NiCd und NiMH haben unterschiedliche Ladeschlußspannungen. Deshalb haben die Hersteller früher in der Regel über mechanische Codierungen verhindert, daß ein NiCd-Lader einen NiMH-Akku lädt, denn der wäre damit bei jedem Ladevorgang leicht überladen worden.
Übrigens: Wenn Akkus mehr Kapazität haben, als das Ladegerät angibt, dauert die Ladung einfach nur länger.
Ohne Messen kann man nicht sagen, ob es am Ladegerät oder am Akkupack liegt.

Allerdings sollte man bei einem so alten Gerät nicht zu viel Energie investieren, sondern über eine Neuanschaffung nachdenken.
 
Ja das habe ich mittlerweile.verstanden...
Mein Handy Netzteil lädt Akkus mit 3000mAh und Tablets mit 7000...

Es hat mich nur verwirrt weil 1,2 bis 1,7 a drauf steht.
Aber der Unterschied liegt wohl bei "A" und "Ah"

Naja der Akkuschrauber ist jetzt immernoch super und ein Neuer Akku für den Alten ist auch nicht teurer als ein Akku für ein neueres Gerät...
Es ist ja auch die Erfahrung dir man dazu gewinnt...

Aber durch den Fehlkauf müssen wir halt schauen wie wir am günstigsten aus dem Schlamassen raus kommen.
Akku verkaufen oder passendes Ladegerät kaufen.

Ich glaube ein Schnelladelgerät wäre die richtige Wahl. Oder?
 
GreenDi schrieb:
Ich glaube ein Schnelladelgerät wäre die richtige Wahl. Oder?
Ein alternatives Ladegerät, das auch mit NiMH klarkommt wäre das Gerät der Wahl. Das lädt möglicherweise auch einen der alten NiCd Akkus wieder.
Wenn das Originalladegerät eh defekt ist und ein wenig Bastelwille vorhanden ist, kann eine Alternative aber auch ein Modellbaulader und das Abändern des originalladegerätes sein indem dort alles bis auf die Batteriekontekte rausgerissen wird. Die Batteriekontakte werden dann mit Anschlussleitungen und Steckern versehen welche am Modellbaulader angesteckt werden.
Der CDD12 war ein gutes und innovatives Gerät. In der Vollausstattung mit super Zubehör.

PS
 
Ich glaube nicht daß das Ladegerät kaputt ist. Weil beide alten Akkus zum Schluss kaum noch Kapazitäten hatten...

Daher würde ich es mit einem NICD Akku nochmal versuchen...

Vielleicht nimmt der Händler den Akku doch noch zurück
 
Ich denke, diesen Thread hier sollten wir auch sicherheitshalber schließen, da jegliches Gebastel mit LiIon-Akkus gefährlich sein kann.
Ich distanziere mich hiermit von allen bisherigen Hinweisen und Beiträgen und bitte stattdessen darum jegliches Gebastel zu unterlassen.
Das ist alles gefährlich und mit Brandgefahr verbunden!

PS
 
Thema: Festo Akku Lädt nicht

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
9.452
Cybeth
C
T
Antworten
16
Aufrufe
17.705
lattenhammerwilly
L
S
Antworten
13
Aufrufe
1.615
Jürgi
J
F
Antworten
5
Aufrufe
1.739
Franz25
F
Zurück
Oben