Akku-Kartuschenpresse Empfehlung

Diskutiere Akku-Kartuschenpresse Empfehlung im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche derzeit nach einer Akku Kartuschenpresse und wollte hier einmal nach Empfehlungen/ Erfahrungswerten fragen...
hab grad gesehen, da kam noch was nach ...

Dirk schrieb:
Das mag für Dich gelten, für mich nicht. Der "erste Anspruch" ist, daß sie ordentlich aussieht, denn das sie dicht ist, ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Für manche ist die Dichtheit keine Selbstverständlichkeit, obwohl sie es glauben, wenn ich sehe, wie oft gearbeitet wird. Mit Dichtheit meine ich nicht nur nach hinten, sondern auch an den Rändern. Beim Auftragen muss die "Wurst" größer sein als die letztendliche Fuge. Beim Abziehen wird vorher mit einen Glättmittel, mit welchem auch immer, eingesprüht. Sollte die die Wurst irgendwo ein bisschen schmäler sein als die abgezogene Fuge, ist am Rand das Glätttmittel darunter. Die Fuge sieht abgezogen wunderschön aus, so schön wie der Anspruch oder das Können eben ist, aber unter dem Fugenrand ist Gleitmittel weil das Silikon nur darübergezogen wurde. Merkt man nicht gleich, irgendwann franzen die Rander aus und es grüßt der Schimmel.

Dirk schrieb:
Wenn ich mir ein Auto mit 150PS kaufe, ist ja auch nicht mein erster Anspruch, dass der Motor läuft, sondern, dass er die Angabe einhält.

... und die Kupplung nicht rutscht :wink:
 
Kalle-Ralle schrieb:
J-A-U schrieb:
Nacharbeiten muss man so oder so. ...
Oder üben üben üben ... Manchen liegt's, mir eher auch nicht so.

Die Fuge in dem Video ist auch das Beispiel einer Idealfuge.
Überall gleich breit und gleich tief mit dem selben Volumen.
Das schaffst Du beim Fliesenlegen nur wenn Du die Fliesen press verlegst wie man es eben nicht machen soll. :crazy:

Dirk schrieb:
Wenn ich mir ein Auto mit 150PS kaufe, ist ja auch nicht mein erster Anspruch, dass der Motor läuft, sondern, dass er die Angabe einhält.
Für mich wäre wichtig, egal wieviel PS es hat, dass es dicht ist und nirgends Wasser rein läuft! :mrgreen:

PS
 
Dieter K schrieb:
hab grad gesehen, da kam noch was nach ...

Dirk schrieb:
Das mag für Dich gelten, für mich nicht. Der "erste Anspruch" ist, daß sie ordentlich aussieht, denn das sie dicht ist, ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Für manche ist die Dichtheit keine Selbstverständlichkeit, obwohl sie es glauben, wenn ich sehe, wie oft gearbeitet wird. Mit Dichtheit meine ich nicht nur nach hinten, sondern auch an den Rändern. Beim Auftragen muss die "Wurst" größer sein als die letztendliche Fuge. Beim Abziehen wird vorher mit einen Glättmittel, mit welchem auch immer, eingesprüht. Sollte die die Wurst irgendwo ein bisschen schmäler sein als die abgezogene Fuge, ist am Rand das Glätttmittel darunter. Die Fuge sieht abgezogen wunderschön aus, so schön wie der Anspruch oder das Können eben ist, aber unter dem Fugenrand ist Gleitmittel weil das Silikon nur darübergezogen wurde. Merkt man nicht gleich, irgendwann franzen die Rander aus und es grüßt der Schimmel.
Für mich zählt neben Aussehen, Dichtheit, auch vor allem die Langlebigkeit einer Fuge .- die von Fliesenleger halten da bekanntlich nicht so lange. Doch hatten das Thema "optimale Fuge" hier schon mal diskutiert (Breite Silikonfuge zwischen Fliesen und Duschtasse) ... hier im Thread ging es ja nur um eine Akkumaschine auszuwählen. :wink:
 
Je nach Hersteller und Modell ist die maximale Vorschubkraft etwas unterschiedlich. Spielt dieser Wert in der Praxis eine Rolle oder betrifft dies eher spezielle Anwendungen, die eine hohe Presskraft erfordern?


Die 18 V Bosch 310 cm3 verfügt über ein Einstellrad (vermutlich Poti), mit der man die maximale Vorschubgeschwindigkeit voreinstellt, die beim vollem Eindrücken des Bedientasters (Abzug) erreicht wird.
IIRC ist der Abzug zudem progressiv. Oberhalb des Bedientasters ist der Freischaltknopf mit dem man die Schubstange (4-kant Zanhstange) frei axial von Hand bewegen kann.
Unterhalb des Bedientasters ist ein Verriegelungsschieber, der den Bedientaster gegen unbeabscichtiges Betägigen blockiert.

Nach jeder Betätigung erfolgt am Ende eine kurze automatische Rückzugbewegung. Habe die Bedienanleitung als PDF noch nicht angeschaut, weiss nicht ob Rückzug einstellbar ist. Gerät ist mir onehin etwas zu teuer und die 310 cm3 Kartuschenaufnahme aus gepresstem dünnen Stahlblech finde ich irgendwie etwas schwach gebaut.

Da ich bereits ProCore Akkus habe, kommen andere Akkus nicht in Frage, nicht dass die ProCore die besten sein sollten, will einfach nicht in verschiedene 18 V Akkusysteme investieren.
 
Je nach Hersteller und Modell ist die maximale Vorschubkraft etwas unterschiedlich. Spielt dieser Wert in der Praxis eine Rolle oder betrifft dies eher spezielle Anwendungen, die eine hohe Presskraft erfordern?


Die 18 V Bosch 310 cm3 verfügt über ein Einstellrad (vermutlich Poti), mit der man die maximale Vorschubgeschwindigkeit voreinstellt, die beim vollem Eindrücken des Bedientasters (Abzug) erreicht wird.
IIRC ist der Abzug zudem progressiv. Oberhalb des Bedientasters ist der Freischaltknopf mit dem man die Schubstange (4-kant Zanhstange) frei axial von Hand bewegen kann.
Unterhalb des Bedientasters ist ein Verriegelungsschieber, der den Bedientaster gegen unbeabscichtiges Betägigen blockiert.

Nach jeder Betätigung erfolgt am Ende eine kurze automatische Rückzugbewegung. Habe die Bedienanleitung als PDF noch nicht angeschaut, weiss nicht ob Rückzug einstellbar ist. Gerät ist mir onehin etwas zu teuer und die 310 cm3 Kartuschenaufnahme aus gepresstem dünnen Stahlblech finde ich irgendwie etwas schwach gebaut.

Da ich bereits ProCore Akkus habe, kommen andere Akkus nicht in Frage, nicht dass die ProCore die besten sein sollten, will einfach nicht in verschiedene 18 V Akkusysteme investieren.
 
Kann nicht ganz folgen, denn zum einen ist dir die Bosch zu teuer und das Blech zu lummelig, doch zum anderen willst nur Bosch auf deine Bosch Akkus haben?


Senkblei schrieb:
Je nach Hersteller und Modell ist die maximale Vorschubkraft etwas unterschiedlich. Spielt dieser Wert in der Praxis eine Rolle oder betrifft dies eher spezielle Anwendungen, die eine hohe Presskraft erfordern?
Die benötigte Kraft ist je nach Kartuschen Inhalt unterschiedlich, die dann am Stellrad einzustellen ist - natürlich ist das dennoch abhängig von der Fugendicke und der eigenen Ziehgeschwindigkeit.
 
Bosch Akkus habe ich bereits. Muss mir das Gerät nochmals näher anschauen, sowie das andere Modell für die grösseren Kartuschen. Vermute, dass die Geräte nicht "umbaubar" sind obwohl ich vermute, dass der Antriebskopf doch sehr ähnlich ist.
Wollte schnell die BA als PDF downloaden, mit der online Darstellung kann ich nichts anfangen und habe jetzt keine Zeit zu suchen. Schade, dass nicht einfach die BA als PDF auf der Produkteseite downloadbar ist. Das Bosch Website ist onehin mühsam gestaltet.
 
Thema: Akku-Kartuschenpresse Empfehlung

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
51
Aufrufe
10.332
moto4631
M
D
Antworten
12
Aufrufe
11.307
FrankBTF
F
B
Antworten
5
Aufrufe
738
Trabold
T
G
Antworten
2
Aufrufe
607
Geißlein
G

Neueste Themen

Zurück
Oben