Brennenstuhl "Multi Battery 18V-System"

Diskutiere Brennenstuhl "Multi Battery 18V-System" im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe das Thema mal dahin gepackt, wo sich die anderen Akku, -Adapter und -Allianzthemen sammeln. --Brandmeister Eigentlich ja eher...
Z

ZinaBerlin

Registriert
04.03.2021
Beiträge
12
Wohnort/Region
Berlin
Ich habe das Thema mal dahin gepackt, wo sich die anderen Akku, -Adapter und -Allianzthemen sammeln. --Brandmeister

Eigentlich ja eher "Baustellenausstattung", aber ich denke auch in diesem Forum ist es Richtig:

Brennenstuhl hat zwei neue Arbeitsleuchten vorgestellt, die mit allen gängigen Profi-Akku-System funktionieren. Das ganze funktioniert über verschiedene Adapter, welche auf der Rückseite der Lampe eingeklickt werden. Die kleine Variante 4000 funktioniert nur mit den Akku-Systemen, die größere 6500 noch zusätzlich mit Festnetzstrom.

https://www.brennenstuhl.com/de-DE/news/technische-innovation-brennenstuhl-multi-battery-18v-system

An sich ein sehr schöner Ansatz, den vielleicht auch andere Hersteller von Akku-Geräten befolgen, statt was eigenes zu entwerfen oder sich einer Akku-Allianz anzuschließen.
 
Super - jetzt weiß ich, woher es Akkuadapter mit voller Garantie gibt. Aber was soll ich mit der Lampe? :ducken: :mrgreen:

Finde die Idee gut. Bin aber kein sonderlicher Freund von Brennenstuhl.
 
ZinaBerlin schrieb:
[...]statt was eigenes zu entwerfen oder sich einer Akku-Allianz anzuschließen.
Das können sie ja immer noch; sind dann eben die Akkus, die ohne Adapter passen. Brennenstuhl hat ja auch kein eigenes System, sondern Bosch-Akkus genutzt.
 
Das machen sie immernoch. Sie sind Teil der Bosch-Professional-Allianz.
 
Bereits auf den ersten Blick stört mich auch hier, dass bei Metabo, Milwaukee und Dewalt immer nur Plus und Minus genutzt werden, die internen Überlast/Übertemperaturkontakte werden genauso ignoriert wie bei den 25€ Chinawerkzeugen. Das mag für die kleinen Leistungen vielleicht noch irgenwie Ok sein, bei einer Firma die eigentlich für Qualität steht bin ich davon aber etwas enttäuscht. Als Adapter für Kreissägen, Winkelschleifer etc fallen die Platten also schon mal raus.
 
Na ja. Mit Brennenstuhl habe ich sowohl gute wie auch schlechte Erfahrungen gesammelt. Eine LED-Akkuleuchte war sehr gut, bei der anderen taugte der Li-Ion Akku nichts. Vermutlich halt die nicht unübliche Streuung bei der China-Qualität.
Gewisse Kabelrollen bewähren sich seit Jahren, andere sind wiederum nicht so überzeugend.
Baustromverteiler starr verdrahtet (inkl. gewisse "Made in Austria") finde ich eine Frechheit, ist jedoch nicht unüblich, dies herstellerunabhängig (zumindest im Low-End Bereich).
 
Allesmassiv schrieb:
Bereits auf den ersten Blick stört mich auch hier, dass bei Metabo,....
immer nur Plus und Minus genutzt werden, die internen Überlast/Übertemperaturkontakte werden genauso ignoriert wie bei den 25€ Chinawerkzeugen
Wie kommst Du auf diese Aussage?
Das ist bei dem mir vorliegenden USB-Adapter so.
Die Maschinen laufen ohne Thermokontakt nur kurz an und stoppen dann wieder.

PS
 
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Qualität bei Brennstuhl?

Das ist Kernschrott durch die Bank.
 
powersupply schrieb:
Wie kommst Du auf diese Aussage?
Das ist bei dem mir vorliegenden USB-Adapter so.
Die Maschinen laufen ohne Thermokontakt nur kurz an und stoppen dann wieder.

PS

Ganz einfach. Auf der verlinkten Website gibt es ein Foto mit den verschiedenen Adapterplatten. Die Aufnahme für Bosch hat 4 Kontakte, alle anderen nur zwei. Einmal Plus, einmal Minus, fertig. Ob es dass bei vielleicht 50W Leistung unbedingt braucht, darüber lässt sich streiten.
 
Kontakte hin oder her. Auch der Bosch Akku hat keinerlei Abschaltung. Weder an Plus, noch an Minus.
Auch bei diesen sind lediglich die Codierwiderstände sowie ein Anschluß für einen Temperatursensor vorhanden. Das kann Brennenstuhl eben aus der Vergangenheit auswerten. Mit den zusätzlich unterschiedlichen Sensoren und deren Beschaltung der anderen Akkuhersteller kommt Brennenstuhl nicht Klar. Bzw würde es einen nicht unerheblichen Aufwand und Kontaktierungen zu den verschiedenen Adaptern bedeuten.
Immerhin sind andere Akkus verwendbar und ich gehe davon aus, dass eine Spannungsabhängige Abschaltung in der Leuchte vorhanden ist. Sonst würden die sich keinen Gefallen mit den Adaptern machen.

PS
 
Ja, da muss ja dann in den Geräten eine Spannungsabschaltung verbaut sein, sonst macht das ja alles keinen Sinn ... ist denke ähnlich bei den Strahlern von Stier, Enilux und weiteren zig Akku China-Strahlern/Lampen.
 
Thema: Brennenstuhl "Multi Battery 18V-System"

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
9.459
RST Driver
R
M
Antworten
127
Aufrufe
64.942
domdom
D
P
Antworten
19
Aufrufe
9.799
powersupply
powersupply
B
Antworten
30
Aufrufe
5.746
Dirk
D
Zurück
Oben