Pdc01 - Reihenfolge des 36v Adapters beachten

Diskutiere Pdc01 - Reihenfolge des 36v Adapters beachten im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich habe mir den Akku Rucksack von Makita gekauft, pdc01. Dieser hat einen 36v Adapter dabei, der einfach nur aus 2 Akku...
X

xeenon

Registriert
14.02.2015
Beiträge
66
Ort
Bayern lk Altoetting
Hallo zusammen,

Ich habe mir den Akku Rucksack von Makita gekauft, pdc01.

Dieser hat einen 36v Adapter dabei, der einfach nur aus 2 Akku Gehäusen besteht. Diese muss man aber in einer bestimmten Reihenfolge in den 36v Geräten stecken. Das wird durch einen verlängerten Steg am Schlitten sichergestellt.

IMG_20210529_113047.jpg

Jetzt habe ich die Frage, wieso ist die Reihenfolge wichtig? Habe ich normale Akkus ist es dem Gerät auch wurscht. Muss also am Rucksack liegen.

Warum interessiert mich das?

Ich überlege meinen Makita Rasenmäher mit dem Rucksack zu betreiben. Der hat aber nur die kurzen Stege, damit man eben nicht den Rucksack verwenden kann. Ein kürzen am Akku wäre in 1 Minute erledigt. Aber den Rucksack kaputt machen möchte ich natürlich nicht.

Grüße
 
Es muss ja eine Elektronik im Rucksack oder den Batterieadaptern einige Signale simulieren.
Diese würde dann möglicherweise ein falsches Bezugspotential "sehen" und könnte wegen Überspannung zerstört werden. Oder könnte es könnte für einen Kurzen Moment zu viel Strom fließen wenn der Zusätzliche Kontakt am Ladeanschluß vorbeihuscht. :glaskugel:

PS
 
Was bewirkt dann aber die richtige Steckweise (also bsp der Adapter 1 muss in Schacht 1 gesteckt werden und Adapter 2 in Schacht 2)?
Oder warum passen die Adapter dann nicht auf alle 2x18V Geräte?

An der seitherigen Einschubhemmung kann es eher nicht liegen, denn alle 2x18V Geräte haben eigentlich dieselbe schwarze Akku-Kontaktplatte mit seitlichen Metallstift verbaut ... also da muss nochmals etwas anderes den Einschub verhindern, oder?

Habe das Problem aber auch in irgendeinem Video erfahren und fand das Ganze schon ernüchternd und habe mir deswegen auch noch keine Akkubank zugelegt. Denn zum einen soll es das Problem der nicht vorhanden größeren 21700 Makita 18V Akkupacks lösen, doch zum anderen passt so ein Akkurucksack dann nicht in alle 2x18V Geräte (es gibt ja neben der Akkubank noch den 12Ah und 32Ah Akkurucksack) ... irgendwie komisch.
 
Der einzige Unterschied ist der Steg. Bei den 36v Akkus gibt es ein Schacht mit langem Steg (da passen logischerweise beide Adapter rein) und der andere Schacht hat den kurzen Steg (da passt dann nur der mit den kurzen rein).

Die Akkus haben nur den kurzen Steg.

Geräte, wie z.b. der Rasenmäher, haben nur den kurzen Steg. Damit kann man nicht beide Akkus einstecken. Ob das was mit der Sicherheit zu tun hat, weis ich nicht. Man hängt ja mit einem (nicht gesicherten) Kabel zusammen. Vielleicht darf das nicht sein

Warum aber die Reihenfolge wichtig ist weiß ich immer noch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20210529_113047~2.jpg
    IMG_20210529_113047~2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 107
Äpfel und Birnen...

xeenon schrieb:
Bei den 36v Akkus gibt es ein Schacht mit langem Steg (da passen logischerweise beide Adapter rein) und der andere Schacht hat den kurzen Steg (da passt dann nur der mit den kurzen rein).
xeenon schrieb:
Geräte, wie z.b. der Rasenmäher, haben nur den kurzen Steg. Damit kann man nicht beide Akkus einstecken. Ob das was mit der Sicherheit zu tun hat, weis ich nicht. Man hängt ja mit einem (nicht gesicherten) Kabel zusammen. Vielleicht darf das nicht sein
Lese doch die beiden Absätze mal im Kontext.
Idealerweise hättest Du beim Rasenmäher dazu geschreieben, dass das ein 2x18V Modell und kein 36V Modell ist. Wenn Du da den 36V Adapter rein bekommst wirst Du Froh um eine Sicherung im Rucksack sein. Nimm dort eben einfach den 18V Adapter. :crazy:

PS
 
Ich vergaß, Makita hat ja tatsächlich "40v" Akkus. Sorry für die Verwirrung.

Natürlich meinte ich 2x18v. Der Rucksack hat je einen Adapter für 1x18v oder 2x18v.

Das oben gezeigte Bild ist der "36v" (2x18v) Adapter. Die hängen mit einem Kabel zusammen. Passend für 36v(2x18v) Laubbläser, Kettensäge, Rasentrimmer usw.

Nur eben nicht für dem 2x18v Rasenmäher.

Der Rucksack kann nicht die 40v xgt Akkus adaptieren. Ich möchte das auch in keinster Wiese probieren. Nur 1x bzw. 2x18v LXT.
 
Kann das sein, dass der 2x18V Rasenmäher zur Not auch mit einem Akku, als nur 18V läuft?
Dann würde ja eine Parallelschaltung stattfinden was bei in Serie geschalteten Akkus im Rucksack doofe Folgen hätte...

PS
 
Nein, leider nicht. Es müssen zwingend 2 Akkus sein. Es ist auch egal in welchen Slot ich den einen Akku schiebe.
 
Also m.E. sind das doch immer die gleichen schwarzen Kontaktplatten mit seitlichen Metallstift (siehe hier die ganz rechte Kontaktplatte. https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=42870) ... und wenn es keine andere Einschubhemmung gibt, müsste der 2x18V Adapter auch bei anderen 2x18V Geräten blockieren (die haben zumindest m.W. alle die schwarze Kontaktplatte verbaut)?!
Verstehe es daher nicht so ganz, warum das nicht passt, wobei bsp auf dem Rasenmäher DLM431 extra noch Slot 1 und 2 drauf steht. Doch um die Kontaktplatte am Rasenmäher ist eine schwarze Umrandung, die hat bsp der Laubblässer DUB362 nicht, in den die Adapter ein passen (könnte es ggf auch daran liegen?).

Ich frage mal bei Makita an, die müssen dazu ja Stellung nehmen ... überlege ja auch hin und her ob ich mir die Akkubank PDC01 zulege, doch dann muss das Teil auch überall funktionieren.


xeenon schrieb:
Der Rucksack kann nicht die 40v xgt Akkus adaptieren. Ich möchte das auch in keinster Wiese probieren. Nur 1x bzw. 2x18v LXT.
Es können an die Akkubank PDC01 egal welcher Kabeladapter zu 18V, 2x18V und 40V Maschinen angeschlossen werden. Nur bei den zwei reinen Akkurücksäcken geht angeblich nur 2x18V und 40V Maschinen anzuschließen.
Also es wäre möglich, mit der Akkubank und den lxt 18V Akkus, auch 40V xgt Akkugeräte zu betreiben.
 
Anders gefragt:
Läuft das 2x18V Gerät mit 18V oder mit 36V?

Ich könnte mir im Fall von 36V auch vorstellen, dass der Hilfskontakt in der Maschine anders beschaltet wird und der Akkurucksack zerstört würde. :glaskugel:

PS
 
2x18V Makita Maschinen laufen alle mit 36V.
Bei den wenigen Geräten, in die zwei 18V Akkus zur Laufzeitverlängerung gesteckt werden können, werden mit 18V beworben.
 
Auf der Makita Seite steht folgende Info zur PDC01 Akkubank:
Makita Produktbeschreibung
Die rückentragbare Akku-Bank ist nahezu zu allen Akku-Gartenmaschinen mit 18 V- und 2 x 18 V-Antrieb kompatibel. Ausnahmen bilden Akku-Rasenmäher, Akku-Schubkarre, Akku-Astschere, Akku-Trennschleifer.

Die rückentragbare Akku-Bank ist zudem mit den folgenden Power Tools kompatibel:
18V
DGA511
DGA513
DGA514
DGA515
DGA517
DGA519
DHR171
DHR182
DHR243
DJR183
DJR186
DJR187
DJR188

2x18V
DDA460
DHR400
DJR360

Der Betrieb der Akku-Bank ist mit nur einem 18 V Akku möglich. Das ist praktisch, bspw. während weitere Akkus laden. Dies lässt ein kontinuierliches Arbeiten mit unserer Akku-Bank zu.


Daher Sorry, doch was nützt einem eine gut gemeinte Akku-Bank, die dann aber nicht bei egal welchen Makita Akkumaschinen im System verwendbar ist. :crazy:

Beim großen Akkutrucksack PDC1200A01 stehen zumindest keine Einschränkung dabei, außer das die nur für 2x18V und 40V geeignet ist..
 
Naja, zumindest teilweise dürften die Einschränkungen klar sein - bei Akku-Schubkarre und Akku-Rasenmäher ist das Kabel zu kurz / nicht ohne extra Risiken anschliessbar.... warum es beim Trennschleifer/Astschere nicht passt - gute frage würde auch irgentetwas mit Sicherheit vermuten
 
Der Akku-Schubkarren läuft m.W. nur auf 18V, also auch nur mit einem Akku (klar, ob es Sinn macht wie jemand das bei der Schubkarre nutzt, muss jeder selbst wissen).

Am Akku-Mäher würde ich das Teil um das Gestänge hängen, doch es gäbe dann ja einen extra Rasenmäher für Akkurucksack, da würde der PDC01 funktionieren.

Zum Rest? Makita äußert nur etwas von "bauartbedingt" nicht möglich (also eher elektronikbedingt nicht möglich) ...
 
Beim Trennschleifer ist es auch logisch.
Da kommt ein Deckel über die Akkus, damit kein Wasser rein kommt. Mit Kabel lässt sich der nicht schließen. In Anbetracht des Gewichtes und der Leistungsaufnahme würde es aber gerade hier Sinn machen eine Version für Rucksackbenutzung zu bauen.

Bei der Rosenschere wird wohl der Stecker nicht passen, was ärgerlich ist und mittels eines Adapters lösbar gewesen wäre.
 
Allesmassiv schrieb:
Beim Trennschleifer ist es auch logisch.
Ah, den ... war gedanklich bei Winkelschleifer mit Trennscheibe.

Die Astschere hätte seitlich sogar eine Akkutasche, da würden die Adapter gut rein passen.

Doch denke mal, dass Makita bei Verwendung mit Akkurucksack, dann eher auch die Geräte mit direktem Kabelanschluss im Fokus hat und auch ausbaut. Da gibt es ja schon einige Geräte und die könnten die Benzingeräten sicher ersetzen (die Makita einstellt) .... und wer weiß. vielleicht gibt es ja auch mal eine 40V XGT Akku-Bank.
 
Thema: Pdc01 - Reihenfolge des 36v Adapters beachten
Zurück
Oben